PHP 5.4.7 zerschießt Umlaute.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

PHP 5.4.7 zerschießt Umlaute.

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch folgendes Phänomen beobachtet hat.

Auf dem Server, wo ich ein Forum betreibe kann ich zwischen zwei PHP Versionen wählen. Einmal 5.3.17 und einmal 5.4.7

Bei 5.3.17 läuft soweit alles ok, aber wenn ich 5.4.7 wähle, dann habe ich ein Problem.

Wenn ich im Posttitel Umlaute wie ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü oder ß verwende, dann wird der Post zwar abgeschickt, aber der Titel wird komplett gelöscht. Die Nachricht wird also ohne Titel in die Datenbank eingetragen. Ich habe auch schon in der Datenbank nachgesehen, und dort ist wirklich kein Titel vorhanden.
Das ist besonder dann schlimm, wenn es sich bei dem Post gleichzeitig um eine Eröffnungspost handelt.

Wenn ich über die Datenbank direkt einen Titel eintrage, und ich verwende einen der obigen Buchstaben, dann wird der Titel dennoch nicht im Forum angezeigt, obwohl der Titel in der Datenbank zu sehen ist.

Wenn ich einen Beitrag editiere, dann passiert das gleiche.

Nur auf bereits bestehende Posts hat es keine Auswirkungen. Diese werden korrekt dargestellt. Nur wenn ich neue Posts schreibe oder Posts editiere, wirkt sich das aus.

Der Posttext ist hierbei nciht betroffen. Das Problme betrifft nur uns ausschließlich den Posttitel.

In der Version PHP 5.3 hingegen hat es solche Probleme nicht.

Hat jemand mal so etwas gehabt, oder eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG
MDuss
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PHP 5.4.7 zerschießt Umlaute.

Beitrag von PhilippK »

Du erwartest jetzt aber nicht, dass phpBB 2.0 unter PHP 5.4 ohne Probleme läuft? Ich vermute mal stark, dass es am internen Wechsel in PHP auf Unicode liegt.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: PHP 5.4.7 zerschießt Umlaute.

Beitrag von MDuss »

Hi PhilippK.

Wenn es überall gewesen wäre, hätte ich ja nichts gesagt, aber es Betrifft ausschließlich den Posttitel. Alles andere geht normal. Nachrichten, PM, alles normal. Nur der Posttitel ist betroffen.

War ja auch nur eine Frage gewesen.
Ich habe jtzt auf PHP 5.3.17 umgestellt, und jetzt geht auch der Posttitel normal.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: PHP 5.4.7 zerschießt Umlaute.

Beitrag von mad-manne »

Ich glaube Philipp wollte eher darauf hinaus, dass phpBB2.x einfach veraltet ist und du keine Garantie hast, dass nicht noch weitere Fehler mit aktuelleren PHP-Versionen auftauchen könnten. Da es langfristig gesehen auch problematisch sein könnte an alten PHP-Versionen festzuhalten nur um phpBB2.x ausführen zukönnen, solltest du also durchaus ein Update auf die aktuelle Version in Erwägung ziehen :roll:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: PHP 5.4.7 zerschießt Umlaute.

Beitrag von MDuss »

Ein Update habe ich mir auch schon überlegt, aber andererseits ist das auch nicht ganz einfach, da ich eine Menge mit umziehen muss, und damit meine ich nicht nur den Datenbank inhalt usw.

Auch müste ich erst einmal nachschauen, welche meiner ganzen Mods eventuell schon in PHPBB 3 integriert wurden, und welche Mods ich neu brauche, bzw. welche adäquate alternativ Mods es gibt.

Ist halt nciht alles so einfach.

Und dann noch PHPBB 3 an sich. Bis ich mich da mal in der Adminebene zurecht finde. Da ist ne ganze Menge hin zu gekommen.
Nicht gerade einfach sich da zurecht zu finden.

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“