Blockinhalt wird nicht gespeichert +++Problem gelöst +++

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
rocklady
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2005 19:27

Blockinhalt wird nicht gespeichert +++Problem gelöst +++

Beitragvon rocklady » 25.06.2013 22:18

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem. Vor kurzem habe ich die Administration eines Forums übernommen ...und jetzt bitte nicht steinigen, das läuft noch unter phpbb 2.0.7, wie ich gesehen habe. Muss also mal ein vernünftiges Update haben. Das geht aber leider nicht von heut auf morgen, so dass ich noch ein "paar Tage" mit dieser Version arbeiten muss.

Folgendes Problem ist nun aufgetaucht:

Wenn ich einen neuen Block anlege und dort einfach nur Infotext eingebe, ist alles schön. Möchte ich jedoch ein Bild einfügen (über die HTML-Funktion), wird es zwar angezeigt, aber sobald ich den Block gespeichert habe, ist alles wieder weg. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann? Ich stöbere schon ne ganze Weile hier durchs Forum, hab aber noch nichts passendes gefunden.

Dank Euch schon mal für Eure Hilfe

Grüßle
rocklady
Zuletzt geändert von rocklady am 25.06.2013 23:57, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9264
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Blockinhalt wird nicht gespeichert

Beitragvon Crizzo » 25.06.2013 22:26

Hi,

das ist selbst für ein phpBB2.0.x ein völlig veraltete Version. Die letzte Version war 2.0.23! Da sind mit Sicherheit einen Haufen Bugs drin. Zudem glaub ich, ist das eh eine Mod-Funktion, die du da nutzt, oder?

Ergo: verschwende keine Zeit, lass das Ding altes Forum sein und aktualisiere auf 3.0.11: https://www.phpbb.de/kb/convert30x

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

rocklady
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2005 19:27

Re: Blockinhalt wird nicht gespeichert

Beitragvon rocklady » 25.06.2013 22:29

Hallo BlackHawk87,

danke für Deine Antwort. Ich hab mir auch grad schon die aktuelle Version runtergeladen. Die jetzt zu installieren, würde aber zumindest für heute Nacht den Rahmen sprengen ...das Forum gehört einem e.V. und die haben einen Sponsor, der dort gerne seinen Werbebanner schalten will. Der muss morgen drin stehn, d. h. ich muss zumindest erstmal diesen blöden Banner irgendwie online kriegen. Dann kann ich in Ruhe im Hintergrund das neue Forum aufbauen.

Grüßle
rocklady

Edit: kann ich die Datenbank in die Version 3.0.11 mir rübernehmen?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9264
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Blockinhalt wird nicht gespeichert

Beitragvon Crizzo » 25.06.2013 22:46

Der Converter überträgt alle Beiträge, Themen, Nutzer, Foren und ähnliches.

@Werbe-Banner:

Dann nimm einen Text-Editor, öffne die Datei für den Seitenkopf und schreibe dort den Banner rein und lad sie hoch. Schnell und einfach. :)
phpBB Translations & International Support Teams Manager

rocklady
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2005 19:27

Re: Blockinhalt wird nicht gespeichert

Beitragvon rocklady » 25.06.2013 23:08

hmm ...welche Datei ist das denn? Das Forum ist ja aktuell so aufgebaut, dass das Forum selbst in "Home" liegt und auf der linken Seite die ganzen Blöcke angezeigt werden mit "Wer ist online", "Menüs" und Schnick und Schnack. Der Banner muss direkt in den Block "Sponsoren" ...und welche Datei ist dafür zuständig?

Grüßle
rocklady

Editchen: Ich kenne leider die Dateistruktur von phpbb (noch) nicht ausreichend genug und weiß nicht, welche Datei für was zuständig ist. Kannst Du mir da weiterhelfen? Der Banner soll nicht in den Header.

rocklady
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2005 19:27

Re: Blockinhalt wird nicht gespeichert +++Problem gelöst +++

Beitragvon rocklady » 26.06.2013 00:03

Problem gelöst! ...zumindest teilweise, so dass der Banner (zumindest der Kleine von 120pxx200px) jetzt im Block über das Advertising Modul angezeigt werden kann. Für die Standardbanner (468 x 60) funktioniert das aber irgendwie nicht. Wenn ich den Block für den Header oben erstellen möchte, so dass er über dem Forum sitzt, wird da nix angezeigt. Hätt ichs mal erst andersrum probiert. :-)

Aber egal, dank Dir erstmal für deine Mühe. Sicher habe ich noch mal die eine oder andere Frage, wenn ich die neue Version installiert habe. Kann ich die neue Version auch erstmal zum Testen in einem Unterverzeichnis installieren und von dort aus konvertieren, so dass das jetzige Forum mit all seinen Daten bestehen bleibt? Oder muss ich das alte erst Umziehen, dass Neue dann ins Hauptverzeichnis und dann konvertieren?

Grüßle
rocklady


Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“