Verbotene Benutzernamen wieder erlauben funktioniert nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
pedro0217
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2013 21:45

Verbotene Benutzernamen wieder erlauben funktioniert nicht

Beitragvon pedro0217 » 19.07.2013 22:04

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit dem "Wiedererlauben" vorher verbotener Namen. Ich hab auch schon hier die Suchfunktion benutzt, aber finde nichts passendes.

Also ich habe vor einigen Monaten per Eingabe des *-Zeichens alle Benutzernamen verboten, damit sich keine Spambots mehr anmelden können. Meine Idee war es halt, dass ich immer, wenn sich ein neuer Benutzer ankündigt, für kurze Zeit diese Aktion rückgängig mache und nachdem sich der Benutzer angemeldet hat, wieder alle Namen verbiete.
Nun ja, wenn ich nun im Admin-Index auf Benutzernamen verbieten gehe, um dann über verbotene Namen die Aktion wieder rückgängig zu machen, zeigt er mir aber keine Möglichkeit an, dies zu tun. Ich füge hier einfach mal einen Screenshot ein, um das Problem evtl. für euch etwas greifbarer zu machen. (Ich hab natürlich auch schon versucht einfach das "leere" auszuwählende Feld anzuklicken und dann auf löschen zu gehen, aber es ändert nichts. http://s1.directupload.net/images/130719/myo5zglj.jpg

Wäre echt geil, wenn jemand von euch eine Idee hätte, wie man das Problem lösen kann.

Gruß HP

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Benutzernamen wieder erlauben funktioniert nic

Beitragvon Miriam » 20.07.2013 13:19

Finde in der admin/admin_disallow.php
finde:

Code: Alles auswählen

if( trim($disallowed) == "" 

tausche aus gegen:

Code: Alles auswählen

if( !is_array($disallowed) ) 
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

pedro0217
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2013 21:45

Re: Verbotene Benutzernamen wieder erlauben funktioniert nic

Beitragvon pedro0217 » 22.07.2013 19:22

Okay, leider habe ich keine Ahnung von der Programmierung hier. Habe also noch nie damit gearbeitet und suche auch schon hier, ob man irgendwo eine Einführung wirklich von ganz von Anfang an bekommen kann. Naja, ich habe nun einfach mal ein Datenank-Backup heruntergeladen und nun eine Datei "phpbb_db_backup.sql" auf dem PC und die nach den von dir geschriebenen Programmierzeilen per STRG+f Suche abgesucht und natürlich nichts gefunden, da du ja etwas von der Datei "admin/admin_disallow.php" geschrieben hast.
Ich hab nun den Admin-Index nochmal durchsucht und hier im Forum nach dem Pfad gesucht, aber da kommen dann endlos viele Vorschläge und meistens dann auch welche, wo es darum geht, dass jemand da etwas ändern muss, aber nicht wie man an ihn herankommt.
Würde mich sehr freuen, wenn du mir noch eben verraten könntest, wie ich an die Datei komme. Oder, wenn nicht anders möglich vllt eine Empfehlung, wo ich mich am besten in das ganze Thema hier einlesen kann! Danke auf jeden Fall schon einmal für die erste Antwort! :)

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Benutzernamen wieder erlauben funktioniert nic

Beitragvon Miriam » 22.07.2013 19:29

  1. Du nimmst ein FTP Programm Deines Vertrauens (e.g. FileZilla)
  2. gehst dann per FTP auf Deinen Server und
  3. findest dort die Datei, die ich Dir genannt habe,
  4. lädst sie herunter und
  5. editierst sie (z.B mit Notepad++)
  6. findest in der Datei die angegebenen Codezeilen und
  7. machst die Änderungen nach Kochrezept
  8. dann speicherst Du die Datei und
  9. lädst sie wieder an die alte Stelle auf Deinem Webserver.

Allgemeine Hinweise zum Thema phpBB3 -> https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/manual.php
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen


Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“