Search Wordmatch Tabelle auslagern oder stark verkleinern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Search Wordmatch Tabelle auslagern oder stark verkleinern

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

zur Zeit betreue ich ein 2er.

Problem: 1GB Speicherplatz pro Datenbank, aktuelle Größe der Forum-DB 1,1GB, schreiben daher gesperrt

Interims-Lösung: Tabelle Wordmatch geleert (die hatte allein 800MB, aber nun keine Suchergebnisse mehr)

Lösung gesucht:
- Tabelle in zweite Datenbank auslagern (4 von 5 möglichen noch ungenutzt, Provider sieht keine Möglichkeit, Anz. zu verringern und Platz einer Bank zu erhöhen)
oder
- Möglichkeit, den Tabelleninhalt stark auszudünnen, ohne nennenswerte Einbußen bei der Suche

Für kleine Hinweise bis hin zu einer kompletten Lösung bin ich dankbar.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Search Wordmatch Tabelle auslagern oder stark verkleiner

Beitrag von Miriam »

Du könntest die Tabelle auf eine andere DB (auf dem selben Host) auslagern, indem Du die Zuordnung in der /includes/constants.php umbaust:
Finde:

Code: Alles auswählen

define('SEARCH_MATCH_TABLE', $table_prefix.'search_wordmatch'); 
tausche aus gegen:

Code: Alles auswählen

define('SEARCH_MATCH_TABLE', 'deine_andere_datenbank.'.$table_prefix.'search_wordmatch'); 
Der Punkt hinter deine_andere_datenbank muß sein.
Die Tabelle muß in der anderen DB vorhanden sein.

Du kannst aber auch eine externe Suche bemühen, z.B. Google, die Du dann in Dein Forum einbaust.
Der Nachteil hier ist, daß nur Suchen in Foren, die der Suchmaschinen-Bot lesen, darf ein Ergebnis bringen.

Aber der beste Ansatz wäre wohl erst einmal ein Upgrade auf phpBB3.x.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Search Wordmatch Tabelle auslagern oder stark verkleiner

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

vielen Dank, das werde ich mal testen.

Upgrade wird schwierig, da es sich um ein 2er handelt, dass individuell in ein umfangreiches Portal eingunden ist.
Das Portal und das 2er haben eine gemeinsame Datenbank mit zusätzlichen Tabellen und noch schlimmer, mit Portal-Spalten in den Forentabellen.
Ich befürchte, dass eine ganze Menge Handarbeit auf mich zukäme, die ehrenamtlich dann doch meinen good-will übersteigt :wink:
Außerdem löppt es nach wie vor prima.

Muss mir erstmal einen Admin-Zugang geben lassen. Bis jetzt hab ich nur auf dem FTP und in der Datenbank rumgewuselt.
Werde berichten, sowie ich den Suchindex neu aufgebaut und die Tabelle ausgelagert habe.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“