keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mondwinkel
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2014 12:00

keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von mondwinkel »

Hallo Forengemeinde,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem bei Neuregistrierungen. Ich bekomme als Admin keine E-Mail zur Freischaltung mehr. Meine E-Mail-Adresse funktioniert jedoch, das habe ich kontrolliert.

Ich habe in meinem Forum gefragt, ob weitere Probleme aufgefallen sind. Da wurde mir geschrieben, dass die Benachrichtigung bei abonnierten Beiträgen wohl nicht mehr funktioniert. Benachrichtigungen über PNs werden aber geschickt.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

(Ich benutze noch phpBB 2.0.22. Ein Update auf 3 habe ich zwar für die Zukunft geplant, wollte aber da jetzt noch nicht unbedingt ran.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mein Forum: http://www.hot50s-forum.de/phpBB2/index.php
mondwinkel
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2014 12:00

Re: keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von mondwinkel »

Wie ich gerade festgestellt habe, funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung bei Erhalt einer PN doch nicht.
Woran kann das liegen?
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von Helmut »

Hallo mondwinkel,

nun das kann mehrere Ursachen haben warum der Mailversand nicht mehr geht, wie versendest du die Mails, per smtp oder per sendmailer direkt vom Forum aus?

Als mögliche Ursache könnte es sein dass dein Provider etwas an den php Einstellungen geändert hat, das hatte ich auch einmal, oder aber er hat die php Version geändert. Prüfe doch einmal welche php Version du hast, denn höhere Versionen als 5.2.x bereiten da Schwierigkeiten, auch in anderen Bereichen des Forums.

An deiner Stelle würde ich schon bald auf 3.0.x umsteigen, wenn du keine Mods verbaut hast, dann ist das eine Sache von ner viertel Stunde. Du kannst ja eine lokale Testumgebung aufbauen mit xampp z.B. habe ich bei mir auch am laufen, damit kannst alles testen ohne in den realen Betrieb vom Forum einzugreifen. Ich habe übrigens mein Forum auch erst letztes Weihnachten von 2.0.3 auf 3.0.x konvertiert, allerdings waren bei mir extrem viele Mods drinnen, so dass die Vorbereitung lange gedauert hatte. Die eigentliche Konvertierung war bei mir in einer Stunde durch, gab dabei keine Fehler.

Hier noch was zum lesen dazu:
Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3

Noch einen Tipp von mir, wenn du dir ein neues Style aussuchst das nicht Prosilver ist, dann nimm unbedingt eines das auf Prosilver aufbaut, denn die nächste Forenversion 3.1.x wird nur gut mit Prosilver arbeiten wenn da dann später mal auf 3.1.x umsteigen solltest.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
mondwinkel
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2014 12:00

Re: keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von mondwinkel »

Hallo Helmut,

Danke für deine Antwort. Ich habe keinen SMTP-Server aktiviert, versende somit direkt übers Forum.

Bei meinem Provider ist wohl PHP-Version 4.4.9 eingestellt (siehe Bild).
[ externes Bild ]

Soll ich daran etwas ändern? Und wenn ja, ändert sich dann im Forum auch etwas?

(Entschuldige meine merkwürdigen Fragen, aber ich bin Programmierungs-Laie und froh, das Forum damals überhaupt zum Laufen gebracht zu haben. Um so zögerlicher ist aich meine Entscheidung, die Version nun zu ändern. Denn bisher lief alles reibungslos!)

Ich habe einige Mods verbaut, aber recht simple. Vielleicht sind die Standartmäßig ja inzwischen in der neuen Version drin (Bilder automatisch verkleinern, sichere Anmeldung, i-Frames einbetten ...)

Viele Grüße von Marco
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

die PHP-Version passt prima zum 2er - ist ähnlich alt :D

Zur genauen Bestimmung kannst Du eine Datei meine_datei.php mit dem einzigen Inhalt <?php phpinfo(); ?> auf den Server laden.
Wenn Du die dann im Browser aufrufst, erhältst Du detaillierte Infos.
!!! Datei hinterher aus Sicherheitsgründen wiieder vom Server löschen !!!

Die Einstellung bei Deinem Provider kannst Du umstellen, also andere verfügbare PHP-Versionen ausprobieren.
Wenn etwas nicht geht, stellst Du halt wieder zurück. Am Forum selbst ändert sich dadurch nichts.

Bei dem eMail-Problem habe ich aber eher den Mail-Anbieter in Verdacht. Ggf. hat dieser kürzlich auf Verschlüsselung umgestellt.
Schau dort doch mal nach, ob sich irgendwas geändert hat. Welchen Anbieter nutzt Du für die Board-Mails?
Vielleicht musst Du nur die Einstellungen im Forum entsprechend anpassen...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
mondwinkel
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2014 12:00

Re: keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von mondwinkel »

Aha ... Also ich habe mal auf PHP 5.2.17 umgestellt. Aber ohne Erfolg.
Die Datei habe ich auch mal installiert und mir die Riesentexttabellen abgespeichert.

Mail-Anbieter? Also meine E-Mails laufen über Strato. Das Forum ist bei DomainGo.
Wie kann ich denn bei Strato oder auch im Forum die E-Mail-Einstellungen ändern bzw. anpassen?

Sorry nochmals fürs Fragen, bin halt kein Experte ...
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

dann machen wir es jetzt eine Winzigkeit schwieriger und testen mal weiter.
Diesmal erstelle eine Datei meine_datei.php mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php

$adresse = 'empfangsadresse@irgendwas.de';
$betreff = 'Mailfunktion testen';
$inhalt = 'Test, ob serverseitiger Mailversand funktioniert.';
$absender = 'deine_mailadresse@strato.de';

mail($adresse, $betreff, $inhalt, $absender);

?>
Hochladen - aufrufen - abwarten - ggf. noch ein paar mal aufrufen - Datei wieder vom Server löschen.

Eine eMail sollte versendet werden, guckst Du hier: http://php.net/manual/de/function.mail.php
Damit kannst Du testen, ob der Server Mails versendet.

Ggf. könntest Du auch mal versuchen, im Admin-Bereich die Versandart auf SMTP umzustellen.
Stratodaten: Port 25, Autorisierung: JA, Mailkontobenutzername, passendes Passwort, Server smtp.strato.de

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
mondwinkel
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2014 12:00

Re: keine Benachrichtigung bei Neuanmeldung mehr

Beitrag von mondwinkel »

Okay, ich habe die SMTP-Sache vorgezogen und ... ES FUNKTIONIERT WIEDER! :grin:

Warum es vorher nicht mehr wollte, kann ich nicht nachvollziehen. Bis jetzt hat es 8 Jahre lang ohne SMTP-Server funktioniert. Naja, jetzt halt MIT.
Nichts­des­to­trotz werde ich wohl den Umstieg auf die 3er Version bald in Angriff nehmen (müssen) ... :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“