Idee: Portalsystem auf Plugin-Basis

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
|Crazor|
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 09.04.2003 15:43
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Idee: Portalsystem auf Plugin-Basis

Beitrag von |Crazor| »

Hi!

Bin dabei, ein Portalsystem fürs phpBB zu entwickeln.

Das ganze basiert auf einem (hoffentlich) nicht zu großen Mod, der eine Erweiterung des Portals über Plugins ermöglicht (ähnlich php/postnuke usw.).
Ein Plugin kann sowohl Blöcke als auch Module enthalten, wobei ein Block eine kurze Info-Box auf der Page darstellt und ein Modul ein komplettes Skript ist. Das ganze lässt sich durch einfaches Hochladen eines Ordners und anschließendem Aktivieren in der Admin-Oberfläche installieren und dann auch konfigurieren. Natürlich alles voll Template-fähig.

Natürlich gibt es genügend Portale da draußen, aber noch keins, das vollständig auf dem phpBB basiert und mich überzeugen konnte. Smartors Portal ist ja auch leider eine "index.php-only" Geschichte, wie ich das so mitbekommen habe.

Die Idee kam mir, weil ich Pages gerne auf dem phpBB aufsetze, und es mir zu mühsam war, immer wieder alles neu umzubasteln.

Zum Portalsystem soll es dann ein CMS geben (das natürlich selbst ein Plugin darstellt...).

Zusammen mit easyMod hätte man so die absolute Erweiterbarkeit des Boardsystems erreicht, denke ich =)

Im Augenblick funktioniert das installieren von Blöcken bereits (so la-la), aber es gibt noch nicht viel tolles zu sehen...

Also, Meinungen, Ideen, Freiwillige zum Mitentwickeln oder sowas?!

Greetz
der Crazor
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

ich hab schon mal so was ähnliches gemacht... ein cms auf phpbb basis... verwaltet automatisch seiten und erstellt ein schönes tree menü... alle seiten lassen sich online editern usw. allerdings hat es bisher kein modul system...

ah
gagi2
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2003 10:20
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gagi2 »

hmmm
crazor bis wann soll denn das in etwa fertig sein???
daran hätt ich schon interesse...
da das phpnuke portal bei mir nicht zu 100% funzt wär das ne willkommene alternative


btw: bei phpnuke hab ich im forum den fehler INVALID_SESSION jedesmal wenn ich einen beitrag schreiben will......

es handelt sich um das PHPNUKE 6.5 portal mit inkludiertem phpbb 2.0.2

IDEEN?? lasst sie mich hören :D
Das Leben ist eine scheiss Map,
nirgendwo ein MediPack zu finden...
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

@gagi2: bei einem phpbb2.0.2 kann die fehlermeldung invalid session eigendlich garnicht entstehen...

ah
Benutzeravatar
|Crazor|
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 09.04.2003 15:43
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von |Crazor| »

gagi2 hat geschrieben:hmmm
crazor bis wann soll denn das in etwa fertig sein???
Hmm, also nen Zeitplan gibts noch nicht. Is ja noch am anfang. Eigentlich ist das auch gar nicht so viel Arbeit, muss nur gut durchdacht sein. Die eigentliche Arbeit kommt dann für die Plugin-Entwickler... =)
gagi2 hat geschrieben:da das phpnuke portal bei mir nicht zu 100% funzt wär das ne willkommene alternative
Eben, bei mir haben sowohl phpnuke als auch postnuke ständig Macken und Fehler, deshalb bau ich ja was eigenes...

Wenn es genügend Interessenten gibt, wird sicherlich auch was draus werden, ansonsten wirds kein öffentliches Release geben schätze ich. Dann werd ich das nur als Arbeitserleichterung für mich nehmen.

So long

|C|
gagi2
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2003 10:20
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

kein offizielles release??

Beitrag von gagi2 »

he ho... ne ne.... :D

ICH WILL das auf JEDEN FALL TESTEN!!! :D

wenn du wo hilfe brauchst sag bescheid....
bin zwar net das phpbb genie aber n paar tricks hab ich auch drauf...

@saerdnaer: ja es is aber DEFINITIV da....
http://mitglied.lycos.de/gargamail/phpnuke
try it!!

bis denne
Das Leben ist eine scheiss Map,
nirgendwo ein MediPack zu finden...
TomW
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 02.05.2002 22:55
Wohnort: Eichelsee
Kontaktdaten:

Beitrag von TomW »

Also ich hätte auch Interesse!!!

Swister
Benutzeravatar
|Crazor|
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 09.04.2003 15:43
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von |Crazor| »

Naja, n bissl Hilfe könnt ich schon gebrauchen... Werd jetz erstma die basics realisieren und dann mal releasen. Dann brauch ich vor allem Leudz, die mir Anregungen geben, vor allem von der programmiererischen Seite, da die Plugins ja möglichst leicht zu programmieren werden sollen.
Und dann, in _ferner_ Zukunft =) Plugin-Entwickler... Aber DAS dauert noch *g*
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Gibt's von dem Projekt schon etwas neues zu Berichten?

Bin nämlich noch auf der suche nach einem Portal! :D
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

@gagi2: nein in einem reinem phpbb2.0.2 steht nirgens ein Invalid Session im code also woher soll des dann kommen? ;-)

ah
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“