Moderatoren definieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fleig
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2004 09:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Moderatoren definieren

Beitrag von fleig »

Hallo
Ich habe diese Forumsoftware neu - eigentlich ist alles fast selbsterklärend. Nur, jetzt brauche ich noch Moderatoren. Ich kann aber keine definieren.

Klar im Manual steht, dass ich die unter Administrator/Benutzer/Befugnisse einstellen kann. Dort komme ich auf wunderbar auf ein Form, auf welchem ich einen Benutzer auswählen kann. Dieser ist auch tatsächlich nirgends Moderator. Via der einzelnene Listboxen kann ich dies auch ändern - nur nach dem Abspeichern ist alles wieder wie es war...

Eine Hardcopy ...

Da stelle ich um auf "Ist hier Moderator" - aber eben - ohne Erfolg.

Hat mir da jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von fleig am 21.12.2004 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
eskarina
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2004 18:42

Beitrag von eskarina »

Hi,

in meinem Forum habe ich eine Gruppe für die Moderatoren angelegt, und in der Gruppenbefugniskontrolle dann "ist hier Moderator" eingestellt.
Wenn ich mir die Userbefugnisse einzeln anzeigen lasse, sind diese User auch keine Moderatoren, aber die Gruppenrechte gehen da wohl vor.

Für verschiedene Forenbereiche habe ich verschiedene Moderatorengruppen angelegt. Die Gruppen als versteckte Gruppen definiert, dann sieht keiner das Kuddelmuddel ;)
Viele Grüße
Eskarina
fleig
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2004 09:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig »

danke, das ging aber schnell

Nur - im genannten Dialog kann ich ebenfalls updaten soviel ich will. Sobald ich die Gruppe wieder anschaue ist wieder überall "ist hier kein Moderator" drin...

:(
fleig
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2004 09:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig »

in der Zwischenzeit bin ich mir sicher, dass dies ein Fehler sein muss...

Ich kann alles wie im Manual beschrieben machen - nur dass mit "Absenden" das nicht gesaved wird...

tja
Freunde lassen Freunde nicht mit Microsoft Internet Explore browsen ...
---
http://forum.gletscherspalter.ch
fleig
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2004 09:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig »

OK - Problem gelöst mit Hilfe phpBB.com

Es ist tatsächlich ein Bug in 2.0.11 und er tritt nur zusammen mit PHP 5 auf.

Mit PHP 4.x.x geht es einwandfrei
Freunde lassen Freunde nicht mit Microsoft Internet Explore browsen ...
---
http://forum.gletscherspalter.ch
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Vielen Dank für die Information! :)
Graphity
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2004 15:30

Beitrag von Graphity »

Hi

Ich habe das gleiche Problem mit einem neu aufgesetzten phpBB 2.0.11 an einer MySQL 4.1 DB auf meinem Localhost mit PHP 5.0.0.

Woher hast Du die Information, daß es ein Fehler von 2.0.11 ist (Thread auf phpbb.com)? Und gibt es schon irgendwelche Lösungsansätze?

Gruß
Graphity
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

---
fleig
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2004 09:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig »

ich habe zwar einen anderen thread ... aber es ist schon ein Fehler - aber nicht speziell von 2.0.11 meine ich, sondern einfach unter PHP 5... :-)

Das ist sicher nächstes Mal behoben (ist ja kein Fehler sondern eine Aenderung unter PHP5, wegen Sicherheitslücken in geschriebenen Codes...).

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... highlight=
Freunde lassen Freunde nicht mit Microsoft Internet Explore browsen ...
---
http://forum.gletscherspalter.ch
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“