Ein Forum mit 2 Datenbanken betreiben - Hilfe!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hanau
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2005 15:39

Ein Forum mit 2 Datenbanken betreiben - Hilfe!

Beitrag von Hanau »

hallo community, ich habe ein problem!

ich habe ein mittelgrosses phpbb forum welches an einer db angebunden ist (normal..)
nun ist allerdings diese db "voll" - ist ein 1&1 webspace, bei 1&1 ist es leider üblich dass jede mysql db nur 100MB gross ist, habe nun schon knapp 95MB belegt und in wenigen wochen wird das ende der fahnenstange erreicht sein.
habe nun 2 datenbanken a 100MB - könnte ich diese kombinieren währe alles perfekt

nun suche ich nach einer möglichkeit das forum an 2 datenbanken gleichzeitig anzubinden, wie auch immer (durch aufsplitten oder so..)

ist das generell überhaupt möglich?
was für möglichkeiten hätte ich sonst?

habe schon mit 1&1 telefoniert, die meinten dass es wenn dann nur über das forum lösbar währe, von ihrer seite aus liesse sich nix machen ausser einen kompletten server zu mieten....
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Forum mit 2 Datenbanken betreiben - Hilfe!

Beitrag von Saint »

Hanau hat geschrieben:habe schon mit 1&1 telefoniert, die meinten dass es wenn dann nur über das forum lösbar währe, von ihrer seite aus liesse sich nix machen ausser einen kompletten server zu mieten....
Hmm. Also ehrlich - da würde ich mir echt nicht den Krampf machen. Ich war auch mal bei 1&1 und bin dann zu all-inkl (Link mit Partner ID) gewechselt.

Das würde ich Dir auch empfehlen. Ich finde solche Restriktionen ziemlich überflüssig. Dann sollen die doch die Datenmenge der Datenbank mit Deinem kompletten Webspace verrechnen. :-?

Ansonsten zu Deiner Frage der zwei Datenbanken:
Ich habe noch nicht gehört das das vernünftig zu realisieren wäre. Du willst ja wahrscheinlich Deine alten Posts aus der alten Datenbank auslesen lassen und neue in die neue schreiben lassen. Wie soll das Forum das denn auseinander halten? Sicherlich wird es irgendwelche (handgeklöppelten) Wege geben aber die werden wohl ziemlich steinig sein...

*edit* mache auch unbedingt ein Update auf die 2.0.13! Sonst kann sich jeder Hans und Franz als Admin einloggen.
Hanau
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2005 15:39

Beitrag von Hanau »

hmm,
also erstmal danke für den tip
ist dein neuer provider ok? also ich lege da besonders wert auf nahezu 100%ige erreichbarkeit und schnelligkeit

wenn 1&1 das denn nicht hinbekommt mit den datenbanken wechsel ich einfach^^
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Also ich bin zufrieden. all-inkl wurde auch schon ausgezeichnet und wird gerne als guter Hoster für Foren genannt, da die Datenbanken schön schnell sind.
Such doch mal hier im Forum nach all-inkl - ich glaube da gibt es vieles zu lesen. :grin:
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Wenn dein Forum wirklich rockt ist all-incl vielleicht nicht zu empfehlen.

Die haben zimmlich veraltete Kisten die sie dann Server nennen. Deinen incl. Traffic solltest du auch nicht ausnutzen sonst raten sie dir zu einem eigenen Server weil phppp wegen dem schlechten Code auf Shared Servern verboten ist :D
All-incl ist OK für kleinere Webseiten, aber wer ernsthaft ein großeres Projekt betreibt sollte da lieber die Finger von lassen.

Die Datenbanken aufzusplitten ist bestimmt keine gute Idee, das wird auf dauer nicht funktionieren.

Also musst du den Provider wechseln, aber wo hin?

1&1 ist zuverlässig und hat ne gute Technik aber die Server sind komisch und den Support kann man vergessen und unflexibel sind sie auch.


Bei Strato sieht es ähnlich aus.

Die kleinen Provider können morgen plötzlich pleite sein und die Server sind von einer Sekunde zur anderen vom Netz, allerdings ist der Support oft sehr gut und sie reagieren auf deine Wünsche.

Ich denke ein gutes Zwischending ist http://hosteurope.de (kein Partnerlink).

Welchen Hoster du nimmst solltest du dir gut überlegen. Schau einfach mal auf http://webhostlist.de und lies die Kundenmeinungen.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
freako
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2010 23:46

Re:

Beitrag von freako »

Saint hat geschrieben:Also ich bin zufrieden. all-inkl wurde auch schon ausgezeichnet und wird gerne als guter Hoster für Foren genannt, da die Datenbanken schön schnell sind.
Such doch mal hier im Forum nach all-inkl - ich glaube da gibt es vieles zu lesen. :grin:
Job dankeschön hat mir sehr gut geholfen. All-Ink ist wirklich schnell.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Forum mit 2 Datenbanken betreiben - Hilfe!

Beitrag von Saint »

Sehr schön, auch über 5 Jahre nach dem erstellen des Posts gibt mir das ein warmes Gefühl . :wink:
(auch wenn ich selbst schon lange nicht mehr bei all-inkl bin)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“