Idee Versionscheck

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Idee Versionscheck

Beitragvon Gast234254 » 01.05.2014 18:41

Da es ja häufig zu Fragen bei der Versionsabfrage bei nicht Erreichbarkeit des Servers von phpBB.com kommt, möchte ich vorschlagen den Hinweis-Text zu ändern:
root/language/de/acp/common.php

Code: Alles auswählen

       'VERSIONCHECK_FAIL'         => 'Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.',


ersetzen mit

Code: Alles auswählen

    'VERSIONCHECK_FAIL'         => 'Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden, da der Server von phpBB.com zur Zeit offline ist. Versuche es bitte später nochmal.',


Wäre mein Vorschlag für die kommende Version 3.1.*

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5493
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon Kirk » 01.05.2014 18:51

Tät ich nicht ändern, wenn dieser Versionscheck nicht abgerufen werden kann,
könnte es sein das allow_url_fopen nicht aktiviert ist.

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon Gast234254 » 01.05.2014 18:56

Dann sollte eine andere Lösung gefunden werden. Zum Beispiel eine Meldung wenn allow_url_fopen nicht aktiviert ist. Nur so wie es jetzt ist, ist der Admin nicht richtig informiert => Wieso, weshalb :-?

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon HabNurNeFrage » 02.05.2014 02:55

Hi,

die Idee finde ich gut, würde es dann aber auf mindestens zwei Varianten aufteilen.
Wäre schön, wenn man etwas über die Gründe erfahren würde, warum der Abruf scheitert...

Code: Alles auswählen

if( ini_get('allow_url_fopen') ) 
{
   $template->assign_var('VERSIONCHECK_FAIL'true);
}
else
{
   $template->assign_var('VERSIONCHECK_FOPEN_NOT_PRESENT'true);
}

Und dann einfach zwei Sätze in der common anlegen :wink:

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon regazer » 07.05.2014 00:37

Leider ist das, was ich zum Thema schrieb unsinnigerweise abgetrennt worden.

Darum möchte ich darauf verweisen, was ich dann hier ergänzte, ohne zu dem Zeitpunkt die Absplittung bemerkt zu haben.

Um festzustellen, ob wirklich der Updateserver unerreichbar ist, könnte vielleicht helfen, ihn einfach mal ohne Zusatzparameter aufzurufen?

Wenn http://version.phpbb.com/ den Text "version.phpbb.com" zurückliefert, dürfte zumindest der Aufbau der Internetverbindung dorthin funktionieren.

Und erst wenn sowohl http://version.phpbb.com/phpbb/30x_qa.txt als auch http://version.phpbb.com/phpbb/30x.txt kein Ergebnis liefern, kann davon ausgegangen werden, daß es wirklich am Updateserver liegt.


Ausserdem bleibe ich aus genau diesem Grund dabei:
Die vorgeschlagene Texterweiterung, daß der Server von phpBB.com zur Zeit offline ist ist schon allein deshalb Unsinn, weil ja gar keine Prüfung erfolgt, ob wirklich der Server offline ist oder eben doch einfach nur "nicht erreichbar" bzw. "nicht abrufbar", egal aus welchem Grund.

Die Absplittung empfinde ich aus selbem Grund als Fehlentscheidung. Der abgesplittete Bereich ergibt so separat keinen Sinn und kann dann auch gleich komplett weg. Themenfremd (wie Wintstar behauptet hatte) war daran nichts, denn das Thema hat er selbst "Idee Versionscheck" genannt und nicht "Idee Textaustausch ohne wirkliche Prüfung, ob dafür die Voraussetzung überhaupt gegeben ist" - aber genau das meinte er offensichtlich und der Abspalter des Beitrags hat sich dem unsinnerweise angeschlossen.

Soory, aber das mußte mal genau hier gesagt werden, wo es passiert ist und nicht z.B. beim gerade aktuellen Thema https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=231287

2 Zitate von dort, die ich vollständig nachvollziehen kann:
wintstar hat geschrieben:Ein bisschen freundlicher sollte der Umgang hier auch sein. Das ist leider nicht immer hier.

SarahUV hat geschrieben:Das ist auch der Grund dafür, warum ich keine Fragen hier mehr stelle, sondern in anderen Support-Foren, wo ich weitestgehend freundlicher behandelt werde.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon Gast234254 » 07.05.2014 01:04

Am besten wäre doch mein erstelltes Thema zu löschen. Den an einer Verbesserung ist anscheinend keiner Interessiert. Nur daran dies zu entfernen.

//Offtopic
Entschuldigung für eventuelle Schreibfehler oder in der Grammatik. Ich habe leider kein Abitur :oops:
viewtopic.php?f=19&t=231287&p=1322347#p1322347

Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliger
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon Metzle » 07.05.2014 09:42

regazer hat geschrieben:Leider ist das, was ich zum Thema schrieb unsinnigerweise abgetrennt worden.


Hallo,

unsinnig war die Abtrennung, meiner Meinung nach, nicht, denn in diesem Thema geht es um die Übersetzung zum Versioncheck in phpBB, deshalb befinden wir uns auch im Forum für Übersetzungen. Du, regazer, willst allerdings die Funktion des Versioncheck verändern, was definitiv nichts mit der Übersetzung zu tun hat. Nichts gegen Deinen Vorschlag, die Funktion zu ändern, das macht auch durchaus Sinn, wie du es erklärst und angehst, ABER eben nicht in diesem Forum Übersetzungen zu diesem Thema. Das macht eben Sinn in der Bastelstube, denn es wird an einer Funktion gebastelt, wenn an so will.

Weiteres dazu am besten entweder über das Kontaktformular, falls es um die Moderatorenentscheidung geht und du mit dieser nicht einverstanden sein solltest, oder gerne PN an mich, falls du zu meiner persönlichen Meinung etwas sagen möchtest, nicht dass das Thema wieder abdriftet.

wintstar hat geschrieben:Am besten wäre doch mein erstelltes Thema zu löschen. Den an einer Verbesserung ist anscheinend keiner Interessiert. Nur daran dies zu entfernen.


Verstehe ich nun nicht ganz...es ist hier doch niemand daran interessiert das Thema loszuwerden. Ich finde ebenfalls die Idee dahinter sinnig, die Variable ggf. umzubenennen / anders zu formulieren.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9362
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon Crizzo » 08.05.2014 18:11

Hi,

das macht mMn bei der Übersetzung keinen Sinn. Weil wir diese Änderungen dann ständig mitpflegen müssten und es so nicht für "alle" besser ist.

Ergo ist das Beste wenn man hier: http://tracker.phpbb.com/ ein "Issue" erstellt und so dieses Improvement vorschlägt, was dann vielleicht direkt mit 3.0.13 oder 3.1.0 auf den "Markt" kommt.

Ein KB-Artikel ist allerdings eine Idee, die wir umsetzen werden.

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Idee Versionscheck

Beitragvon nickvergessen » 13.05.2014 20:42

wintstar hat geschrieben:Da es ja häufig zu Fragen bei der Versionsabfrage bei nicht Erreichbarkeit des Servers von phpBB.com kommt, möchte ich vorschlagen den Hinweis-Text zu ändern:
root/language/de/acp/common.php

Code: Alles auswählen

       'VERSIONCHECK_FAIL'         => 'Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.',


ersetzen mit

Code: Alles auswählen

    'VERSIONCHECK_FAIL'         => 'Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden, da der Server von phpBB.com zur Zeit offline ist. Versuche es bitte später nochmal.',


Wäre mein Vorschlag für die kommende Version 3.1.*

Das ist keine gute Idee. Der String wird auch von Extensions benutzt werden und da ist nicht immer phpBB.com das Problem.
kein Support per PN


Zurück zu „[3.0.x] phpBB.de-Übersetzungen“