Handbuch

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht.
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Handbuch

Beitragvon Lehrling » 19.08.2014 17:46

Hallo,
ich bin gerade beim Thema "Installation" und hätte da zwei Fragen.
Wie soll ich tabs übersetzen? Reiter, Register, Registerkarten?
Und "click the INSTALL tab" Gehe zu INSTALLIEREN?
Und was mache ich, wenn es Inkongruenzen gibt? Ein Beispiel:
Dem User wird empfohlen, bei den Board-Funktionalitäten den img-BBCode in Signaturen nicht zu erlauben. Diese Option ist aber nicht unter den Board-Funktionalitäten zu finden, sondern unter Signaturen.
Und noch eine Frage: wie übersetze ich "form". Gemeint sind diese Seiten, wo man Einstellungen vornehmen kann (also im ACP). Im Englischen steht da z.B. "Board Features" form. Einfach nur "Unter Board-Funktionalitäten"?
LG Beate

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Beitragvon HabNurNeFrage » 20.08.2014 14:41

Hi,

"Klicke auf die Registerkarte Installieren" und eventuell "Formular" oder "Eingabe-Formular"?

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9357
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Beitragvon Crizzo » 20.08.2014 17:57

Hi,

da einfach an die De-Übersetzung für 3.0.12 halten. Damit das eindeutig ist.
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Beitragvon Lehrling » 20.08.2014 21:11

Ich schaue mir immer parallel die Texte im Administrationsbereich dazu an und übernehme die Wendungen, die ich da finde, aber manches taucht da nicht auf und manches hört sich für mich irgendwie unpassend an, z.B. klicken. Das klingt irgendwie in meinen Ohren zu umgangssprachlich.

Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Handbuch

Beitragvon Max » 21.08.2014 06:20

Lehrling hat geschrieben:Das klingt irgendwie in meinen Ohren zu umgangssprachlich.


DAS sollte das kleinste Problem sein.

Wichtig ist, dass die Grammatik korrekt ist, gestern bekam ich eine Meldung, bei der sich meine Zehnägel sich vor Entsetzen leicht gewölbt haben. (... wenn Du Dich dem Risiko bewusst bist... <- Das ist purer Sprachterrorismus!).
Da kann man nur hoffen, dass das in der 3.1er Version besser wird.

Von daher ist´s egal, wenn es mal zu leger klingt. Hauptsache es ist richtig.


Zurück zu „[3.0.x] phpBB.de-Übersetzungen“