BIRTHDAY_EXPLAIN

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht.
Benutzeravatar
andreas888
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2004 02:59
Kontaktdaten:

BIRTHDAY_EXPLAIN

Beitragvon andreas888 » 25.12.2014 19:02

das kann doch nicht stimmen (?)

Code: Alles auswählen

in: language\de\ucp.php
   Line 144:    'BIRTHDAY_EXPLAIN'         => 'Wenn du ein Jahr angibst, wird an deinem Geburtstag dein Alter angezeigt.',


Wie will phpbb wissen, wann der User geburtstag hat, wenn er das Geburtsjahr einträgt ? (im eglischen ist es auch schon so komisch formuliert)

lg

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: BIRTHDAY_EXPLAIN

Beitragvon regazer » 26.12.2014 02:08

Was soll denn daran falsch sein?

Es ist möglich, Tag und Monat anzugeben, aber das Jahr wegzulassen. Dann wird eben das Alter NICHT angezeigt.
Das einzig Unsinnige an dem Spruch ist allenfalls der fehlende Hinweis, daß dazu natürlich außer dem Jahr auch Tag und Monat eingetragen werden sollten.
Sinnvoller wäre natürlich "Wenn Du ausser Tag und Monat auch ein Jahr angibst, wird an Deinem Geburtstag Dein Alter angezeigt."
Oder meintest Du genau das? Dann war es unvollständig formuliert.

Immerhin ist schon erstaunlich, daß es möglich ist, Tag, Monat und Jahr tatsächlich unabhängig voneinander eingeben zu können, ohne daß offenbar bemängelt wird, wenn nicht alle 3 gewählt wurden. Andere Software ist da pingeliger.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9127
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: BIRTHDAY_EXPLAIN

Beitragvon gn#36 » 27.12.2014 22:40

Falsch ist es in der Tat nicht - man könnte allerdings tatsächlich anregen, die Beschreibung zu ändern, da die Beschreibung ja nicht nur für das Jahr, sondern für den kompletten Geburtstag da ist. Leider kann man das im Moment nicht als Bug auf phpbb.com melden, weil der Bug Tracker immer noch offline ist.

Originaltext ist:
Setting a year will list your age when it is your birthday.

Ich würde aus dem Original das hier machen:
Setting a year is optional and will list your age when it is your birthday.


Für die deutsche Version finde ich deinen Vorschlag sehr gut, regazer.

@andreas888: Was da genau gemeint wird ist das hier, was sich auf dem Foren-Index unter der Forenliste findet:
Geburtstage
Glückwünsche an: User 1 (39), User 2


Die Zahl in Klammern gibt's nur, wenn man das Jahr mit angibt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „[3.0.x] phpBB.de-Übersetzungen“