[3.3] Einfache phpbb Seite mit eigenem inhalt erstellen.

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.3] Einfache phpbb Seite mit eigenem inhalt erstellen.

Beitrag von chris1278 »

Hallo, erstmal hoffe ich das ich hier den richtigen Bereich habe ansonsten bitte ich die Moderatoren höflichst dies in den entsprechenden Bereich zu schieben.

Also ich habe auf dem Wiki (sofern es denn mal lädt) eine Anleitung zur Erstellung einer eigenen Seite gefunden. Dies scheint jedoch für phpbb 3.0.x geschrieben worden sein. und ist für meine Wünsche auch etwas zu umfangreich.

Daher versuche ich hier mal einfach zu erklären was ich vorhabe bzw. was versuchen möchte umzusetzen.

Ich habe ein Forum welches ich supporte und das läuft auch soweit. Nun würde ich gerne eine Seite (html oder php ist egal. html kann man ja auch in php code schreiben) erstellen die nur einen Bestimmten Inhalt in eine dafür vorgesehene div Container lädt. Dieser Inhalt wird durch eine Extension generiert.

Die Datei sollte if Variablen und variablen der Datenbank ausgeben.

Ich stelle mir den Code in etwa so vor:

Code: Alles auswählen

<?php
Code für die funktionen if und datenbank variablen einfügen

<div>inhalt der ausgabe</div>

?>
Die Frage ist ob das einfach umsetzbar ist. Klar ich könnte auch ne HTML Datei programmieren mit dem dazugehörigen Skript einfügen und mittels eigener css und div codieren. ich würde aber ganz gerne so haben das die optischen angaben von dem jeweiligem Style den der Benutzer ausgewählt hat kommen. Und das Skript Also der Inhalt des Skriptes aus der Datenbank da dies ja schon via Extension ins Forum geladen wird. Nun soll dieses Script aber für eine Externe seite als Startseite Fungieren. Daher sollte diese neue Seite auch dieses Script via Variable aus der Datenbank einfügen können so wie es mit der Extension gemacht wird. Das hat den vorteil sollte sich das script ändern kann man dies im ACP ändern und müsste dann die seperate Startseite nicht zusätlich ändern. Falls jemand ne Idee hat wäre ich dankbar. Ich brauch dafür auch keine eigenen Variablen extra zu laden oder Sprachdatei da beides schon mit der Extension für das Forum selber geladen wird. Der code müsste nur so aussehen das man die if variablen und die datenvariablen die den inhalt acp->db->template transportieren nutzen kann.
Verschoben von Support-Forum nach Extension Bastelstube am 14.03.2021 13:44 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Einfache phpbb Seite mit eigenem inhalt erstellen.

Beitrag von Kirk »

Hallo
Sowas macht man heutzutage über eine Extension, wenn der Inhalt sowieso durch eine Extension generiert wird, dann erweitere diese so das der Inhalt über eine eigene Seite angzeigt wird.
Was das optische angeht, wenn du die Standard Klassen verwendest, sollte es bei den meisten Styles passen.
Benutzeravatar
Mr.Fisch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2021 09:14
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Einfache phpbb Seite mit eigenem inhalt erstellen.

Beitrag von Mr.Fisch »

Eine Extension ist natürlich der richtige Weg!
Wenn es Dir allerdings wie mir geht... viel zu tun, Zeit ist knapp, Fokus erst einmal auf anderen Themen...

Diese Anleitung hat mir sehr geholfen um erst einmal "quick & dirty" etwas dynamisches für die User einzubinden:
https://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_ ... ene_Seiten

Gruß Mr.Fisch
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Einfache phpbb Seite mit eigenem inhalt erstellen.

Beitrag von hackepeter13 »

Vllt. lässt sich da ja was mit der "Pages" Extension realisieren?!

Man kann dort Dateien als Vorlage hochladen (und später im ACP für eine neue Seite auswählen), vllt. ist es ja möglich deinen speziellen Code in die Vorlagen zu packen.
Benutzeravatar
archivar
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 07.08.2008 08:25
Wohnort: Deutschland

Re: [3.3] Einfache phpbb Seite mit eigenem inhalt erstellen.

Beitrag von archivar »

Ich habe aus phpBB und dem Board3-Portal eine Seite gebastelt.
Den Link findet Ihr unter meinem Profil.
Das Ganze habe ich unter anderem lediglich mit verschiedenen IF-Befehlen und mit BBCode zustande gebracht.
V. G. archivar
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“