Unerklärlicher Anker "maincontent" in ACP Templates

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Unerklärlicher Anker "maincontent" in ACP Templates

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Kolleginnen und Kollegen

Ich bin gerade dabei, eine Ext einer Generalüberholung zu unterziehen. Dabei schwinge ich auch kräftig den Rotstift und schmeisse altes Zeug raus. Aufgefallen ist mir dabei etwas im HTML, das ich nur im Ext Umfeld gesehen habe, jedoch nicht im Style Umfeld, weswegen das eher eine Frage für die Ext Coder statt für die Style Designer ist.

Es geht um den Anker maincontent. Dieser findet sich in allen primären ACP Templates von phpBB selbst. Das geht zurück bis phpBB 3.0. Auch in manchen Exts (sowohl alte als auch aktuelle) wurde das eingebaut, da aber nur bei sehr wenigen. Zumindest was die Exts betrifft, die ich in meinem Archiv habe.

Das Seltsame ist jetzt, der Anker wird zwar definiert, aber nirgends referenziert. Ist das irgendein Artefakt das quasi nur noch mitgeschleift wird? Der Punkt ist, in der Ext Doku wird das mit keiner Silbe erwähnt, geschweige denn als Pflicht-Merkmal genannt.

Der Anker findet sich in diesen Varianten:

<a name="maincontent"></a> <- 3.0 Ära
<a id="maincontent"></a> <- 3.1+ Ära
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Anker "maincontent" in ACP Templates

Beitrag von Dr.Death »

Könnte etwas mit sogenannten Screen Reader Unterstützung zu tun haben.
Damit die Screen Reader besser unterscheiden können, welcher Bereich beinhaltet Navigation und welcher den eigentlichen "Main Content"

Also Unterstützung für z.B. Sehbehinderte Menschen, oder auch WebCrawler usw....

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... /Main_role
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Anker "maincontent" in ACP Templates

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es jeweils zu Beginn der ACP-Templates in Zeile 3 als Anker definiert (<a id="maincontent"></a>) und wird nur ein einziges Mal als Sprungadresse für einen Sprung zurück zum Seitenbeginn genutzt (acp_permission_roles.html).
Als Screen Reader Unterstützung hätte ich es primär im Frontend gesehen, aber da taucht es nicht auf. Deshalb vermute ich mal, dass für die Erstellung der ACP-Templates eine Maske verwendet wurde, in der Header, Footer und dieser Anker (evtl. auch mehr) enthalten waren, und genutzt wurde es nur in einer einzigen ACP-Seite. Da es auch in der admin.css enthalten ist (a#maincontent, a#acl, a#assigned_to { display: block; }), scheint das meine Vermutung zu bestätigen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Anker "maincontent" in ACP Templates

Beitrag von LukeWCS »

Dr.Death hat geschrieben: 03.08.2021 15:25 Damit die Screen Reader besser unterscheiden können, welcher Bereich beinhaltet Navigation und welcher den eigentlichen "Main Content"

Also Unterstützung für z.B. Sehbehinderte Menschen, oder auch WebCrawler usw....
In die Richtung habe ich nicht gedacht, klingt plausibel.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 03.08.2021 15:42 und wird nur ein einziges Mal als Sprungadresse für einen Sprung zurück zum Seitenbeginn genutzt (acp_permission_roles.html).
Ahja, ich hatte gar nichts gefunden, hab allerdings auch nicht alle Dateien angeschaut.
Als Screen Reader Unterstützung hätte ich es primär im Frontend gesehen
In Kombination mit dem was Stefan schrieb: Ja, so würde ich das jetzt auch sehen.
Deshalb vermute ich mal, dass für die Erstellung der ACP-Templates eine Maske verwendet wurde, in der Header, Footer und dieser Anker (evtl. auch mehr) enthalten waren,
Wäre denkbar. Ich bin von Artefakte ausgegangen, die irgendjemand vergessen hat, ins Museum zu verschieben. Davon gibt es sowohl bei phpBB selbst als auch bei Erweiterungen einige zu finden. :wink:
und genutzt wurde es nur in einer einzigen ACP-Seite. Da es auch in der admin.css enthalten ist (a#maincontent, a#acl, a#assigned_to { display: block; }), scheint das meine Vermutung zu bestätigen.
Dann wurde es wohl wirklich primär als Sprungmöglichkeit für den Seitenanfang gedacht. Ich hatte zuerst die Vermutung, das es eventuell noch weitere Anker gibt, um weiter unterteilen zu können, konnte jedoch nur maincontent finden.

Es zeichnet sich das Bild ab, das die Absicht vermutlich weniger beim Screenreader gelegen haben dürfte und mehr auf eine simple Nach-Oben-Funktion. Wenn wirklich Screenreader ein Thema gewesen wären, müsste sowas eigentlich in der Ext Doku zumindest als "Empfehlung" auftauchen. Und die dort gezeigten Beispiele für ACP Templates enthalten diesen Anker auch alle nicht.

In meinem Ext Archiv habe ich im Ordner für 3.2 insgesamt 63 Exts, davon haben nur 16 diesen Anker und 0 haben einen Link auf den Anker. Sprich, viele haben das kopiert, aber keiner hat es genutzt. Inklusive mir. ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Anker "maincontent" in ACP Templates

Beitrag von Dr.Death »

Sprich, viele haben das kopiert, aber keiner hat es genutzt. Inklusive mir.
dito :-)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Anker "maincontent" in ACP Templates

Beitrag von LukeWCS »

Ja, wenn man seine eigenen Exts nach etlicher Zeit und neuem Wissen nochmal anschaut, entdeckt man vieles, dass man "wegoptimieren" kann. ^^ Ich erinnere mich an die Zeit, wo ich mit PHP und den Exts erst anfing und ich habe damals noch eine ganze Menge 1:1 übernommen, weil ich davon ausging, dass das alles schon seine Richtigkeit hat und auf jeden Fall benötigt wird.

Im Laufe der Zeit lernt man dazu und merkt, dass bei den Exts etliches eben doch nicht (oder nicht mehr) benötigt wird, z.B. weil da teilweise auch Mod-Ballast mitgeschleift wurde. Das hängt auch alles von der aktuellen phpBB Entwicklung ab, die bleibt ja auch nicht stehen und auch die phpBB Devs lernen ständig dazu, Richtlinien ändern sich und so weiter. Beim Lernen hilft ausserdem eine Ext Validierung ungemein, denn wenn der Code dann mal von Leuten - die sich damit wirklich auskennen - in seine Einzelteile zerlegt wird und dabei auch noch Hinweise kommen, wie man dieses und jenes besser machen kann, verändert das zwangsläufig auch die eigene Wahrnehmung.

Danke für eure Überlegungen und Infos. Mein ursprüngliches Ziel den Anker zu entfernen aber vorher nachzuhaken, hat sich inzwischen durch eure Antworten ins Gegenteil verkehrt. Bei meiner Ext ist eine Nach-oben-Funktion tatsächlich sinnvoll, darum nutze ich das jetzt, anstatt den Anker zu entfernen. Wenn's da schon einen Standard inklusive Sprachvariable dafür gibt, kann man den ja auch nutzen. Und immerhin wird er bei phpBB im ACP ja wenigstens in einem Bereich verwendet. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“