Erweiterung nicht sichtbar

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Zwixx »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ersten Extension die ich programmiert habe. Sie ist ansich nichts besonderes, fügt lediglich an einigen Stellen CSS und JS ein. Dies funktioniert auch soweit in meinem extra dafür gemachten Testforum. Nun, wollte ich das ganze auch auf meinem Produktiv-Forum testen und siehe da... die Extension erscheint gar nicht erst in der Admin-Oberfläche des Forums. Die Extension selbst enthält keinen php-code, lediglich einige Template-Hooks.

Folgende Eckdaten könnten noch wichtig sein:
* Beides ist Linux, der Produktivserver ist ein wenig älter von den Versionen von PHP als der Testserver.
* Ich habe es bei beiden natürlich in das ext-Verzeichnis gepackt, die Versionen der Dateien sind die gleichen da ich sie 1:1 kopiert habe.
* Das Testforum hat nur diese Extension, das Produktivforum hat neben diesem noch Recent Topics und Tapatalk
* Es sind keine besonderen Einträge in den Serverlogs vom Apache zu finden. Eigentlich alles normal.
* Die Konfiguration unterscheidet sich nur Minimal, es wird sogar das gleiche Theme verwendet.
* In dem Testforum ist das Debugging aktiviert. In der Produktivvariante natürlich nicht.

Hat jemand Ideen wo ich dabei ansetzen könnte? So wirklich eine Idee habe ich nicht mehr. Auch keine Ahnung wo ich nachschauen könnte warum diese nicht angezeigt wird.

Gruß Zwixx
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Crizzo »

Hi,

oft ist das Problem, dass du die Extension ins falsche Verzeichnis gepackt hast und sie deshalb nicht auftaucht oder das die composer.json defekt ist.

Letztere enthält den Pfad, die Version, den Namen, die Anforderungen usw. Ein falsches Komma, kann schon dazu führen, dass die composer.json defekt ist und nicht funktioniert.

Schau da zuerst mal nach.

Grüße
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Zwixx »

Ich habe sie mit WinSCP von einem Server auf den anderen kopert. Da schliesse ich solche Syntaxprobleme in dem JSON erstmal aus. Sonst wäre sie ja auch einfach in dem anderen nicht mehr vorhanden.

Ich habe sie aber nochmal gegen einen JSON-Validator laufen lassen und der sagt alles ok.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Crizzo »

Kannst du mir die Extension einmal zum Download zur Verfügung stellen, dann kann ich es mal ausprobieren.
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Zwixx »

Ist per PM raus.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Crizzo »

Entferne mal die Umlaute aus der Datei composer.json. :wink:
Zwixx
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2015 11:40

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Zwixx »

Ne oder? :) Warum klappt das auf einem Server und auf dem anderen nicht?

Auf jeden Fall klappts. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Crizzo »

Das kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es scheint eine Lösung zu sein. :ugeek:
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Dr.Death »

Geraten: UTF8 ohne BOM oder fehlende / falsche locales....
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung nicht sichtbar

Beitrag von Crizzo »

Das könnte es sein, aber ich hab extra gerade geschaut, die geänderte hab ich wohl unbewusst konvertiert. :-?
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“