Template Event overall_header_body_before ohne Ausgabe

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Truelli
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2003 11:59

Template Event overall_header_body_before ohne Ausgabe

Beitrag von Truelli »

Liebe Community,

ich habe ein frisches phpbb 3.1.3 installiert und im Anschluss einen neuen Style namens "lambda" angelegt und installiert. Der Style bezieht über die Template-Vererbung die template-Dateien von prosilver. Im template-Verzeichnis von "lambda" habe ich die "overall_header.html" Datei kopiert und die CSS-Verweise nach "Methode 4" eingearbeitet.

Nun möchte ich das Template Event "overall_header_body_before" verwenden. Dazu habe ich ein event-Verzeichnis in meinem style-Verzeichnis angelegt: "/styles/lambda/template/event/" und eine Datei mit dem Namen "overall_header_body_before.html" dort abgelegt. Inhalt dieser Datei ist eine einfache Textausgabe.
In der events.md Datei habe ich in Zeile 771 "+ styles/lambda/template/overall_header.html" hinzugefügt.

Nachdem ich den Cache geleert habe und meinem Benutzer das Style "lambda" zugewiesen habe, wird auf das neue Layout wie gewünscht gewechselt. Die Textausgabe, die ich als Event eingebaut habe, wird aber nicht angezeigt.

Was könnte ich falsch gemacht oder vergessen haben?

LG
Truelli
Verschoben von [3.1.x] Styles, Templates und Grafiken nach [3.1.x] Extension Bastelstube am 15.04.2015 17:01 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Template Event overall_header_body_before ohne Ausgabe

Beitrag von Kirk »

Hallo
Um dieses Event zu nutzen musst du eine Eweiterung erstellen und diese in das Verzeichnis root/ext laden.
So wie du es gemacht wird es nicht funktionieren.
Truelli
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2003 11:59

Re: Template Event overall_header_body_before ohne Ausgabe

Beitrag von Truelli »

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort. Eine Extension möchte ich nicht schreiben, weil ich eigentlich nur das Style ändern möchte. Dann ist die Nutzung von Template Events für meine Zwecke das falsche System und ich werde meine Änderungen im Template selber machen.
Sollte ich die Template Events mal nutzen wollen, weiß ich nun, dass ich eine Extension schreiben muss... lieben Dank nochmal

Truelli
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Template Event overall_header_body_before ohne Ausgabe

Beitrag von Kirk »

Du könntest es auch so machen <!-- INCLUDE event/overall_header_body_before.html --> dieses musst du in die entsprechende html Datei eintragen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Template Event overall_header_body_before ohne Ausgabe

Beitrag von gn#36 »

Eigentlich ist die Erstellung einer Extension in diesem Fall nahezu kein Aufwand. Du brauchst eigentlich neben deiner Templatedatei im richtigen Unterordner nur eine composer.json Datei, die phpBB mitteilt, dass es diese Extension gibt.

Also die Dateien:

Code: Alles auswählen

ext/truelli/minimod/composer.json
ext/truelli/minimod/styles/prosilver/template/event/overall_header_body_before.html
Mit dem Inhalt in der composer.json:

Code: Alles auswählen

{
	"name": "truelli/minimod",
	"type": "phpbb-extension",
	"description": "Templatestyleanpassung ohne Modifikation des Styles",
	"homepage": "https://diese-url-ist-egal.de",
	"version": "0.1.0",
	"time": "2013-11-05",
	"license": "GPL-2.0",
	"authors": [{
			"name": "Truelli",
			"email": "irgendne@mail-adresse.de",
			"homepage": "https://istjaauchegal.de",
			"role": "Lead Developer"
		}],
	"require": {
		"php": ">=5.3.3"
	},
	"require-dev": {
		"phpbb/epv": "dev-master"
	},
	"extra": {
		"display-name": "Truelli Minimod",
		"soft-require": {
			"phpbb/phpbb": ">=3.1.0-RC2,<3.2.*@dev"
		}
	}
}
Trotzdem hast du aber recht, damit, dass reine Styleanpassungen in den Style gehören. Du kannst ja auch einen neuen erstellen und den dann von dem anderen erben lassen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“