Extension im Adminbereich erstellen

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
royal-palast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014 11:20

Extension im Adminbereich erstellen

Beitrag von royal-palast »

Hallo liebe Community,

ich habe bereits ein paar Extensions für das Frontend in phpBB 3.1 entwickelt und möchte jetzt eine Extension für den Adminbereich umsetzen.

Ich habe bereits eifrig das Internet und dieses Forum hier durchforstet, bin aber leider auf keine Anleitung oder Hinweise für die Erstellung von Extensions im Backend (Adminbereich) gestoßen.

Kann mir bitte jemand Hinweise oder einen Link zu einer Erklärung geben?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Extension im Adminbereich erstellen

Beitrag von gn#36 »

Das einfachste ist dir eine Extension zu suchen, die schon ACP Module hat und die umzubauen oder anzusehen wie sie funktioniert. Da wäre z.B. das Impressum von Blackhawk87, oder Individual posts per page von Elsensee, die jeweils ein paar Dinge im ACP einstellbar haben, aber auch nicht so übermäßig viel, dass du lange danach suchst. Wenn du ein komplettes Modul bauen willst, dann schau dir Blackhawks Extension an, wenn du nur ein paar wenige Einstellungen hast, die in andere ACP Seiten mit rein gehören, dann schau dir Elsensees Extension an, der komplett ohne eigenes ACP Modul auskommt und per Event in andere ACP Module weitere Optionen einfügt.

Mehr oder weniger ist der Aufbau von den Dingern aber gleich geblieben wie bei 3.0. Wenn du also schon 3.0. Module hast kannst du sie vielleicht sogar mit geringfügigen Modifikationen weiterverwenden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
royal-palast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014 11:20

Re: Extension im Adminbereich erstellen

Beitrag von royal-palast »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe vorher noch keine Extensions außer in der phpBB Version 3.1 entwickelt (nur im Frontend).

Ich möchte in einem Tab im Adminbereich für einen Admin die Erstellung und Verwaltung von eigenen Nachrichten mit Verlinkung auf bestehende Themen aus dem Forum ermöglichen. Diese Nachrichten gebe ich bereits im Frontend aus (habe eine Tabelle in der Datenbank erstellt und diese erstmal per Hand befüllt). Diese Daten sollen dann natürlich im Adminbereich pflegbar sein (anlegen/editieren).

Ich werde mir mal die genannten Extensions angucken und schauen ob mich das weiterbringt.

Ich finde es nur schade, dass es scheinbar keine Anleitung gibt wie man eine Extension im Adminbereich umsetzt.

Vielen Dank nochmal für deine Auskunft.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Extension im Adminbereich erstellen

Beitrag von gn#36 »

Dann ist die Extension von Blackhawk87 genau das richtige für dich, da sie frei editierbaren Text inklusive BBcode Handling etc. verwendet.

Es gibt leider insgesamt wenig Anleitungen, wie eine Extension aufgebaut ist und wie man eine schreibt.

Wenn du eine Anleitung schreiben möchtest nachdem du dein Problem gelöst hast nehmen wir die gerne in unsere KB auf. An brauchbaren Tutorials kenne ich nur das von Dave geschriebene in diesem Thema, da ist - wie mir gerade erst auffällt - auch eine Beschreibung von ACP Modulen drin, schau also vielleicht mal rein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
royal-palast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2014 11:20

Re: Extension im Adminbereich erstellen

Beitrag von royal-palast »

Ok, vielen vielen Dank :P
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“