Version Check auf Github

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3026
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Version Check auf Github

Beitrag von tas2580 » 02.11.2015 15:35

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Version Check. Wenn ich die JSON Datei auf meinem Webspace hoste vergesse ich immer sie zu aktualisieren, außerdem ist mein Webspace extrem lahm. Die Datei automatisch anlegen möchte ich auch nicht da ich sonst an meinem schönen Download Modul rumschreiben müsste. Schön wäre es also wenn ich die Datei einfach in das Github Repository der Extension lege. Allerdings sagt phpBB dann dass die Version nicht abgefragt werden könnte. Warum?

Version check Datei auf Github: https://raw.githubusercontent.com/tas25 ... check.json

Teil in der Composer:

Code: Alles auswählen

		"version-check": {
			"host": "raw.githubusercontent.com",
			"directory": "/tas2580/dejure/master",
			"filename": "version-check.json"
		}
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Version Check auf Github

Beitrag von Unimatrix_0 » 02.11.2015 16:17

Hi,

warum das über die normale Branche nicht klappt, weiss ich leider auch nicht - habe es aber auch so nie zum laufen bekommen, daher regel ich das über die "gh-pages"-branch:

Code: Alles auswählen

		"version-check": {
			"host": "un1matr1x.github.io",
			"directory": "/phpBB-EXT-oGame/versioncheck",
			"filename": "un1matr1x_ogame_version.json"
		}
abgeschaut bei:

https://github.com/Martin-G-
https://github.com/PayBas
https://github.com/BoardTools

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Version Check auf Github

Beitrag von Elsensee » 02.11.2015 16:22

Der Versioncheck über GitHub direkt geht nicht, weil das über https geht und wir da noch kein SSL unterstützen.
Es gibt einen PR dafür, aber ja.. der ist halt noch nicht gemerged.

Du kannst aber auch den Versioncheck rausnehmen und dann fügt Titania den Versioncheck zur composer.json hinzu, wenn die Extension validiert ist, was aber natürlich etwas dauern kann. War zumindest bei meiner so.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3026
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Version Check auf Github

Beitrag von tas2580 » 02.11.2015 17:38

Das mit den Github Pages ist auch doof, denn dann muss ich ja wieder dran denken dort die Datei zu ändern. Dann kann ich es auch gleich auf meinem Webspace machen. Schön wäre halt wenn ich eine Datei neben der composer.json liegen hätte die ich bei Updates mit anpassen kann und die dann mit einem Commit online geht ohne das ich extra irgendwo nochmal was machen muss.

Wie wir im Chat festgestellt haben liegt es nicht am SSL, muss also einen anderen Grund haben. Ich werde mal forschen woran es sonst liegen könnte.

Edit:
Elsensee du hattest recht. Es liegt am SSL. Ich habe bei meiner Seite einen HSTS Header drin, mein Browser ruft dort also alles über HTTPS auf. Wenn ich den Header lösche kann ich meine Versionschecks auch ohne HTTPS aufrufen. Wenn ich per htaccess HTTPS erzwinge geht der Versionscheck nicht mehr.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9275
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Version Check auf Github

Beitrag von gn#36 » 02.11.2015 23:07

Elsensee hat geschrieben:Du kannst aber auch den Versioncheck rausnehmen und dann fügt Titania den Versioncheck zur composer.json hinzu, wenn die Extension validiert ist, was aber natürlich etwas dauern kann. War zumindest bei meiner so.
Der wird soweit ich weiß immer ersetzt, auch wenn schon einer drin ist.

@ Tobi: Cronjob mit pull 1x am Tag oder sowas? Dann kannst du es ja auch nicht mehr vergessen. Oder du legst auf Github einen Trigger an ähnlich wie für Packagist oder travis.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3026
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Version Check auf Github

Beitrag von tas2580 » 05.11.2015 20:48

@gn#36
Conjob oder Trigger ist mir dann doch zu aufwendig. Aber ich denke ein einfaches file_get_contents auf einer Domain ohne HTTPS sollte reichen um die Datei bei Github zu lesen und dann an den Versions Checker auszuliefern.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3026
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Version Check auf Github

Beitrag von tas2580 » 06.11.2015 19:47

Ich hab da mal was gebastelt: http://phpbb-versionscheck.cf/
Das funktioniert mit jedem Github Repository, also falls es jemand für seine Extensions nutzen will, nur zu.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Version Check auf Github

Beitrag von Talk19zehn » 06.11.2015 20:11

WoW, noch ungetestet und wenn alles glatt geht, wäre das, lieber Tobi, ja Klasse! Kann allerdings erst demnächst schauen .... :wink:

Danke schon jetzt für dein Engagement!!

LG

Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“