phpBB Entwicklungsumgebung

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

phpBB Entwicklungsumgebung

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Was ist es?
  • Eine virtuelle Maschine die von Vagrant verwaltet wird. Nach dem Starten kann man lokal entwickeln mit allen Möglichkeiten die ein dedicated Rootserver anbietet.
Warum nicht WAMP/XAMP/MAMP nutzen?
  • Im Gegensatz zu *AMP ist man auf einem echten Server mit PHP 5.5 auf Ubuntu 14.04. Das bedeutet, das man alles tun kann, was auf einem echten Webserver möglich wäre. Auch mit SSH Zugang.
  • Vagrant Projekte sind sehr einfach in PhpStorm einbindbar.
Sonst etwas das mich glücklich macht?
  • Surfe das Testboard mit Deinem Browser und einer echten URL an.
  • Code debugging mit XDebug (IDE Key Vagrant auf Port 9000).
  • Bringe ganz einfach die Entwicklungsumgebung in den Grundzustand.
  • Alle E-Mails die von sendmail abgehen, werden nicht gesendet, sondern als Textdateien gespeichert.
  • Simple Ansicht des Accesslog, Errorlog und Rewritelog von Apache.
  • Alle Dateien die PHP generiert, werden in einem eigenen Verzeichnisbaum gespeichert um das Dev Verzeichnis sauber zu halten.
Hinweise für Pro's
  • Datenbank Änderungen werden von Flyway migriert und versioniert.
  • Schreibzugriff auf Docroot wird zu /logs/htdocs umgeleitet mit overlayfs.
  • Datenbankzugriff mit jdbc:mysql://localhost:3308 möglich.
Download

Wieso ich es erzeugt habe? Um ehrlich zu sein, benötige ich eine gute Entwicklungsumgebung für ein Shopping System. Die Umgebung für phpBB war eine Art Spielplatz für mich. Nun da ich es fertiggestellt habe, spricht nichts dagegen, es der Community zur Verfügung zu stellen.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
Bogus
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2002 01:00
Wohnort: Pilsum (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: phpBB Entwicklungsumgebung

Beitrag von Bogus »

Hallo ;D

Das Projekt hört sich intressant an, es gibt ja noch Docker. Warum haste gerade Vagrant gewählt ? Frage aus rein neugier ;D
Greeetings

Bogus | StubenTalks.de
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“