Schriftgröße definieren im Template

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße definieren im Template

Beitrag von Crizzo »

Kurze Anmerkung:
<b>
sollte zugunsten von
<strong>
nicht mehr verwendet werden. ;)
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Schriftgröße definieren im Template

Beitrag von Thunder_one »

Wie meinst du das BlackHawk87 ?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße definieren im Template

Beitrag von gn#36 »

Er meint, dass du <strong> statt <b> verwenden sollst. Ich würde das aber ein wenig differenzierter sehen.

Der Unterschied ist die semantische Bedeutung der Tags. Wenn du etwas bewusst hervorheben willst, dann solltest du statt <b> und <i> lieber <strong> und <em> verwenden. Geht es dagegen nur um die Darstellung und nicht um inhaltliche Hervorhebung würde ich bei <b> und <i> bleiben.

Also wenn du z.B. eine Benachrichtigung
Du hast eine neue private Nachricht von Karlheinz Otto erhalten.
bekommst, dann sollen die beiden Hervorhebungen betonen, dass es sich um eine private Nachricht handelt (und nicht um etwas anderes) und dass diese von Karlheinz Otto kommt und nicht von Friedrich Willem. In dem Fall solltest du für die Hervorhebung <strong> oder <em> verwenden, weil das auch Maschinen (Suchmaschinen, aber auch Screenreadern für Blinde, die den Abschnitt dann beim Vorlesen z.B. betonen können) klar macht, was die Bedutung sein soll.

Hingegen ist <b> nur eine Änderung der Darstellung, wobei mir gerade schwerfällt, ein sinnvolles Beispiel zu finden, in dem man etwas nur aus stilistischen Gründen hervorhebt. Hier gibt es meist nämlich auch bessere Alternativen als <b>. Vielleicht ein Fall, in dem du zwei gleichwertige Aussagen optisch voneinander trennen willst ohne eine davon wirklich zu betonen, also wenn z.B. ein Gespräch dargestellt wird könntest du die Aussagen der einen Person immer in Fett darstellen, die der anderen normal. Solange es noch andere Unterscheidungsmerkmale gibt (z.B. ein vorangestellter Name o.ä.) halte ich hier die rein optische Trennung für akzeptabel. Aber auch da gäbe es vermutlich sinnvollere Möglichkeiten als das <b>.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Schriftgröße definieren im Template

Beitrag von Thunder_one »

Vielen dank gn#36 für die Erklärung.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“