Zusätzliche Benutzerfelder per Erweiterung einfügen

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Benutzerfelder per Erweiterung einfügen

Beitrag von gn#36 »

Die ausgeführten Migrationen werden in der DB gespeichert. Beim entfernen musst du außerdem zusehen, dass du alles korrekt entfernst. Die update_schema ist in der Basisklasse auch eigentlich ok für ein neues custom profile field. Was du anpassen musst ist die update_data. Aber vielleicht hast du inzwischen deine Datenbank komplett durcheinandergebracht mit den fehlgeschlagenen Installationen und hast halb installierte Migrationen in der DB, dann geht natürlich gar nichts mehr.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
msta
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.05.2016 11:24

Re: Zusätzliche Benutzerfelder per Erweiterung einfügen

Beitrag von msta »

Ich habe ja mit PHP my admin alles überprüft. Nur Tabelle angelegt -> ging. Tabelle manuell gelöscht, Erweiterung deaktiviert, Arbeitsdaten gelöscht wieder aktiviert -> Tabelle war wieder da. Den Code für add_columns eingefügt, Vorgang wiederholt -> nichts :-?
Ich habe natürlich diverses versucht, einschließlich der Vererbung, aber add_columns hat nie funktioniert...

Das ganze ist nur ein Shared Hosting-Angebot. Ich kann also nicht sehen, ob ein Prozess hängt und an die Logs komme ich auch nicht so ohne weiteres. Das macht die Bugsuche extrem nervig... Lokal XAMPP+PHP+MySQL einrichten ist auch nicht mal eben gemacht. Daher habe ich diese Einträge jetzt manuell angelegt.

Den Rest schaffe ich dann Dank der Hilfe hier :)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Benutzerfelder per Erweiterung einfügen

Beitrag von tas2580 »

Schau mal in die Tabelle phpbb_migrations. Da wird gespeichert welche Migrations schon ausgeführt wurden, was da drin steht wird nicht nochmal ausgeführt. Wenn du deine Migrations Datei änderst musst du also den Eintrag in der Tabelle löschen. Aber dadurch kann es dann zu Problemen kommen wenn z.B. Tabellen angelegt werden die du nicht mit gelöscht hast. Deshalb lösche einfach die Arbeitsdaten der Extension, dabei gehen zwar alle von der Extension gespeicherten Daten verloren, aber danach werden alle Migrations erneut ausgeführt.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
msta
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.05.2016 11:24

Re: Zusätzliche Benutzerfelder per Erweiterung einfügen

Beitrag von msta »

Ok, das Ergebnis: http://reinheimer-kreis.de/?page_id=885

Ich kann die Erweiterung wegen mangelnder Migration ja nicht veröffentlichen, aber ich sag mal: Wer's braucht, soll sich bei mir melden :wink:

Jeder Benutzer kann die angezeigten Informationen in seiner Profilseite editieren, des Weiteren haben Administratoren eine Tabelle, wo man für alle Benutzer alle Informationen updaten kann, einschließlich Registrierungsdatum. Es gibt im Moment anscheinend keine Erweiterung die das Registrierungsdatum "fälschen" kann, aber für so ein Vereinsforum ist das eigentlich eine gute Sache, weil die Eintragung in's Forum hier niemand interessiert und man so das Beitrittsdatum verwenden kann.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“