eigenes template event erstellen

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2863
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

eigenes template event erstellen

Beitragvon Lehrling » 22.01.2017 07:58

Kann ich innerhalb einer Extension eigene template events definieren? Und wenn ja, wie macht man das?

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5407
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: eigenes template event erstellen

Beitragvon Kirk » 22.01.2017 09:22

Hallo
Setze in deine template Datei einfach ein Event rein z.b. so <!-- EVENT meinevent -->, wenn du jetzt eine html Datei mit den Namen meinevent.html hast, wird es dir an der gewünschten Stelle angezeigt.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2863
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: eigenes template event erstellen

Beitragvon Lehrling » 22.01.2017 09:28

ich meinte einen Event in einer forumseigenen Datei, wie z.B. der viewforum_body.html

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4289
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Eigenes template event erstellen

Beitragvon Talk19zehn » 22.01.2017 11:11

Hi Lehrling, hilft dir jener Artikel? » Extensions » Tutorial: Advanced Lessons
Habe jedoch nicht nachgesehen, wie aktuell er ist.
https://area51.phpbb.com/docs/dev/31x/e ... -extension
bzw. auch
https://area51.phpbb.com/docs/dev/31x/e ... -extension
LG
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9133
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: eigenes template event erstellen

Beitragvon gn#36 » 22.01.2017 11:23

Nein, in core Dateien kannst du das nicht. Fehlt dir an einer speziellen Stelle ein Event, dann musst du das "beantragen". Also ungefähr nach dieser englischen Anleitung vorgehen:
  • Ein Ticket anlegen, in dem du das neue Event vorschlägst und Anwendungsbeispiele zur Begründung gibst, warum es gebraucht wird. Hierbei sollte auch ein vernünftiger Name vergeben werden.
  • Das Event in eine aktuelle git Entwicklungskopie von phpBB 3.1 einpflegen (3.1 ist wichtig, damit es hinterher in beiden phpBB Versionen zur Verfügung steht)
  • Gemäß den Regeln von phpBB einen Git commit erstellen (also korrekte Kommentare mit Referenz auf das Ticket, korrekter Branchname, ...)
  • Diesen in ein eigenes Repository auf Github hochladen und anschließend einen Pull Request erstellen.
Bzgl. Git und Github am besten mal Git Workflow und Git, TortoiseGit und Github installieren und einrichten. durchlesen. Noch als Hinweis zur engl. Anleitung: In der Englischen Anleitung sind die Branchnamen veraltet. "develop" entspricht jetzt "3.1.x", "develop-ascraeus" entspricht "3.2.x".

In deinem eigenen Template ist das dagegen kein Problem, da kannst du (mehr oder weniger) beliebig viele eigene Events definieren. Wenn die durch die Kontrolle gehen sollen, dann sollte aber auch da die Namensgebung dem gleichen Schema folgen, wie die Benennung der Erweiterungen selbst, also bei mir sollten z.B. alle Events mit gn36 starten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Extension Bastelstube“