alternative Benutzer Karte

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von Tastenplayer »

Die Franzosen scheinen keine Karte nach CH auszuliefern. Jedenfalls ist bis heute von dort nichts in meinem Mailfach angekommen!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von Tastenplayer »

Leider bisher nur das gefunden, damit sich Mitglieder selber auf der googlekarte eintragen könnten https://developers.google.com/maps/arti ... sqlinfo_v3 ziemlich kompliziert - DB wird benötigt. Allerdings war das ja für php4-5. Ob es in php7.1 überhaupt funktioniert. Leider habe ich Xampp mit php 7.x immer noch nicht zum Laufen gebracht auf meinem PC respektive ich habe dort nie eine Berechtigung um eine DB zu erstellen.
Es fehlt auch der Punkt Postleitzahl oder Längen und Breitengrade.

Sonst nur noch diese: http://www.zeemaps.com/ Aber da muss man den User auch jedes Mal selber eintragen. Klar man sie per Link dem User schicken, dass der sich einträgt - aber dann jedes Mal wieder neu hochladen ins Forum auch doof - da geht es mit der google Karte schneller.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 14.07.2017 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von Melmac »

HalloTastenplayer,

könntest Du bitte ein eigenes, separates Thema hierzu erstellen.

Ob [ABD] oder nicht: dies hier ist ein Entwicklertopic, das Fragen zu dieser Extension und ihrer Entwicklung etc. vorbehalten ist.
Die Beiträge gehen wieder immer stärker in eine Richtung, die inhaltlich nichts mehr mit der hier behandelten Extension zu tun haben.


Danke
Melmac
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von Tastenplayer »

Sorry Melmac aber die Extension ist doch mehr oder weniger vorerst gestorben - Entwicklung wurde eingestellt. Deshalb haben wir jetzt googlekarte installiert jedoch die kann leider von den Mitgliedern ja nicht selber beschrieben werden - wir suchen also eine Möglichkeit, dass dies eben wieder geht.
Soll das jetzt auch am Thema Benutzer Karte vorbei sein :-? (Es ist ja momentan nicht mal mehr ABD).

PS die Karte aus Frankreich war in etwa das Gleiche.

Sollte bereits jemand an der Karte weiterarbeiten - dann sorry. Jedoch bis jetzt hat sonst niemand zu diesem Problem der fehlenden Userkarte Stellung genommen hier, oder!?
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: alternative Benutzer Karte

Beitrag von canonknipser »

Ich habe das jetzt mal aus dem Extension-Topicrausgenommen:
Melmac hat geschrieben:HalloTastenplayer,

könntest Du bitte ein eigenes, separates Thema hierzu erstellen.

Ob [ABD] oder nicht: dies hier ist ein Entwicklertopic, das Fragen zu dieser Extension und ihrer Entwicklung etc. vorbehalten ist.
Die Beiträge gehen wieder immer stärker in eine Richtung, die inhaltlich nichts mehr mit der hier behandelten Extension zu tun haben.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: alternative Benutzer Karte

Beitrag von Tastenplayer »

Na ja es ging ja eigentlich schon um das Problem, dass eben die Userkarten Ext. Weiterentwicklung eingestellt wurde und Lösung für google Maps gesucht wurde, damit eben die User sich wieder selber eintragen können.
Es ging definitiv nicht um eine alternative Benutzer Karte! Titel stimmt so eben nicht.

Aber irgendwie ist es wohl am Besten man schreibt hier überhaupt nichts mehr. Für mein kleines Forum kann ich das auch noch jedes Mal manuell eintragen - bin jetzt auch mal weg..Sollte eh noch die Anleitung für .com erstellen, was happig ist alles auf EN.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: alternative Benutzer Karte

Beitrag von canonknipser »

Stimmt, tas2580 hat die Entwicklung seiner Extension eingestellt. Da es aber in dem besagten Topic um genau diese Erweiterung geht (und nicht um irgend ein x-beliebige Benutzerkarte, sondern einzig und allein um die Extension von tas2508 mit dem Namen "User Map" (eingedeutscht eben Benutzerkarte) - vgl. viewtopic.php?f=149&t=236135#p1347238 , ist alles, was dann nichts mehr damit zu tun hat, off-Topic. Darum habe ich die Beiträge abgetrennt.

Und es ging sehr wohl um eine Alternative zu der von tas2580 erstellten Extension, nämlich mehr oder weniger die Frage, wie man in bestehende Kartensystem wie z.B. google Maps benutzerdefinierte Markierungen eintragen und diese Karten dann in phpBB einbinden kann. Ansonsten: schlag einen alternativen Titel vor 8)


Oder ich habe alles, was ich hier herübergeschoben habe, falsch verstanden. Wenn das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich für meinen Fehler.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: alternative Benutzer Karte

Beitrag von vfrblue »

Hallo canonknipser,
von meiner Seite her ist die Verschiebung und der Themen-Titel okay. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man die Einbindung der Datenerfassung nach dem Vorbild von diesem Autor, für einen Laien verständich, umsetzt.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: alternative Benutzer Karte

Beitrag von canonknipser »

Ich habe mir den Quellcode von tas' Extension nicht angesehen, aber ich vermute, das er genau das macht, was der Autor deiner verlinkten Seite auf einer sehr "high-Level"-Ebene beschreibt ("Sie brauchen Schrauben, Rohre und ein paar weitere Teile, um ein Motorrad zu bauen"):
  • Nämlich Koordinaten zu einem Ort eingeben
  • ggf. unter Nutzung eines Kartendienstes wie google maps auch Adresseingaben vornehmen, zu denen dann Koordinaten zurückgeliefert werden
  • ggf. auch Koordinaten mittels "Point&Click" aus einer Karte auswählen
  • Die Koordinaten zusammen mit weiteren Daten (Beschreibung, Typ, "Besitzer" etc.) in einer Datenbanktabelle speichern
  • Die Informationen auf einer Karte unter Nutzung der zugehörigen API präsentieren
  • ...
Also, im Endeffekt wird es auf eine Extension herauslaufen, die eine Erfassungsmaske anbietet (ggf. mit Rechtesteuerung) und eine Präsentationsfunktion, z.B. Einbinden eines beliebigen Kartenausschnittes in einen Forenpost
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: alternative Benutzer Karte

Beitrag von Tastenplayer »

Irgendwie ist es mit der normalen google Karte gar nicht mal so schlecht. Ausser dass halt ein Mod oder Admin jedes Mal den User in die Karte eintragen muss :) Solange man nicht täglich 20 und mehr Anmeldungen im Forum hat - nicht allzu schlimm! Man muss ja nicht täglich aktiv werden diesbezüglich. Verantwortung für das was im Forum geschrieben wird hat man eh - muss sich also regelmässig einloggen und die Sache im Auge behalten.

Link zum Bearbeiten der Karte im Teambereich Forum in meinem TB eingefügt. Muss man nur bei jedem User der bei der Anmeldung die Postleitzahl einträgt(manche gebe sogar den genauen Wohnort an) halt den Link öffnen und diesen Eintragen (Man muss nur Postleitzahl eingeben in die Karte - Farbe wählen - die Postleitzahl mit dem Usernamen überschreiben - speichern - wieder auf veröffentlichen klicken - in homepage einfügen wählen, Karte ist wieder aktualisiert).

Vorteil ist ganz klar: man Kann die User unterteilen. Bei mir aus DE aus CH aus A und andere Länder.

Nachteil ist auch klar: entweder können Gäste keine Karte sehen oder können sie sehen und die Nick der User lesen! Karte anzeigen ohne, dass Nicknamen ersichtlich sind geht so leider logisch nicht!
Zudem muss man die Pages Extension installiert haben, damit die Karte problemlos ins Forum integriert werden kann. Allerdings kann man in der pages ext. ja noch wählen wo die Karte angezeigt werden soll und wer die sehen darf!

User könnte sich zwar auch selber auf der Karte eintragen - jedoch leider dann ja auch x beliebige Einträge löschen.
[ externes Bild ]

@vrfblue
Das Problem ist doch, dass man für die Dr. Ralf Wessels Version einfach die Tabelle für die Daten erstellen muss. Es wird eben eine eigene Datenbank dafür benötigt! Jemand der genug davon versteht kann diese Daten bestimmt in die Forendatenbank integrieren - aber Datenbank wird benötigt!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“