Seite 1 von 4

alternative Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 17:13
von vfrblue
Wir haben die User-Map aus dem Forum raus genommen, da diese nicht mehr für phpBB 3.2 freigegeben ist und die Weiterentwicklung auch eingestellt wurde. Als Ausweichlösung nutzen wir die Google-Maps in Verbindung mit Pages.

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 17:17
von Tastenplayer
Ich habe mir schon überlegt mal die Karte von phpbb.fr zuzulegen - nur da muss man ja die URL angegeben respektive es scheint unmöglich diese im lokalen TB zu testen.

Wie soll das funktionieren google maps in Verbindung mit Pages. Ich meine auf die ext. pages haben ja nur Admins Zugriff, wie soll sich da ein User eintragen?

Ich habe das jetzt mal versucht: Googlekarte in pages einzufügen: Resultat ist das

Code: Alles auswählen

<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid ... zeFsVH3UAk" width="640" height="480"></iframe> 
Also man muss zuerst auf den blauen Link klicken - erst dann geht bei mir die Karte auf :-?
Bearbeiten kann man auch nichts mehr - Ist mir eindeutig zu hoch im Moment.

Karte erstellt mit dieser Anleitung: http://www.netzstrategen.com/sagen/goog ... einbetten/ Nur der Punkt mit dem Einbettungscode stimmt nicht mehr. Befindet sich jetzt oben Links neben dem Kartennamen.

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 18:41
von vfrblue
Bei "Pages" nach unten im Beitragsfeld gehen und parse HTML anklicken. [ externes Bild ]
Das klappt ganz gut. Kannst ja in unserem Forum (siehe Signatur) schauen: Oben in der Nav-Bar auf "VFR-OC Map" klicken. Genau so habe ich die externe Galerie eingebunden.

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 18:43
von Tastenplayer
vfrblue hat geschrieben:Nach unten im Beitragsfeld gehen und HTML parsen anklicken. Dann sind BBCodes, Smilies, etc. deaktiviert.
Das klappt ganz gut. Kannst ja in unserem Forum (siehe Signatur) schauen: Oben in der Nav-Bar auf "VFR-OC Map" klicken. Genau so habe ich die externe Galerie eingebunden.
Ich habe logo bereits nachgeschaut - sah super aus.
Ich schäm mich schon langsam - dass ich parse html anklicken muss - auf die Idee bin ich nie gekommen :oops: (wollte schon vor längerer Zeit eine html Seite in eine Pages einfügen - hatte eben auch nicht geklappt).
Also ich habe jetzt die Grösse angepasst - jedoch wie bei Dir sieht es bei mir nicht aus - bearbeiten kann man die Karte auch nicht.

Bei mir wird riesengross die Schweiz angezeigt -da ich logo in der CH wohne. Wenn ich die Karte unten links verkleinere damit eben DE angezeigt wird - wird die Karte winzig klein :)

Gut hat geklappt jetzt - keine Ahnung wo das Problem lag.
[ externes Bild ]

Nur: Kein Mitglied kann sich auf dieser Karte eintragen - ich kann auch keine Orte mehr hinzufügen.

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 18:56
von vfrblue
Wenn du einen Google-Account hast, kannst du dir eine "persönliche Karte" erstellen. Diese kannst du dann bearbeiten, wie du willst. Steht alles beschrieben. Auch die Ansichts-Größe kannst du dann einstellen. Die kann ja dann in der Ansicht vergrößert oder verkleinert werden.

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 19:07
von Tastenplayer
Ja schon - ich habe die Karte unter meinem Account erstellt.
Jedoch es sollen sich ja auch die User auf der Karte eintragen können - was eben mit dem Einbetten nicht möglich ist. Es ginge nur mit dem Link [ externes Bild ](Zugriff durch alle Nutzer möglich die über den Link verfügen)
Also dem Punkt: Ein jeder der über den Link verfügt und dann kann die Karte eben in Pages nicht eingebettet werden(Es gibt nur einen Einbettungscode, wenn man öffentlich wählt in dieser Auswahl!
Da liegt der Hase im Pfeffer mit dieser Lösung einer Foren-Userkarte

Wenn ich es mir recht überlege - eigentlich auch kein Problem! Einfach anstatt einer Pages nur den Link einfügen(bei mir in der Header Links extension von hifikabin). Dann können die User auf den Link klicken - und gelangen zu der Karte, die sie sogar noch bearbeiten können. Einziges Problem ist dann - auch Besucher können in der Karte Einträge machen, da sie ja über den Link verfügen.
Bliebe wohl nur die Opption wo man von jedem User den Nicknamen eingeben muss. Mal sehen, einen Versuch ist es wert!
Also auswählen: aus - für bestimmte Personen freigeben(dann muss man eben für jeden der Zugang erhalten soll den Namen eingeben)

Die Karte von phpbb Frankreich ist einfach der absolute Hit! Leider halt alles auf Französisch.

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 19:19
von vfrblue
Tastenplayer hat geschrieben:Ja schon - ich habe die Karte unter meinem Account erstellt.
Jedoch es sollen sich ja auch die User auf der Karte eintragen können - was eben mit dem Einbetten nicht möglich ist. Es ginge nur mit dem Link [ externes Bild ](Zugriff durch alle Nutzer möglich die über den Link verfügen)
Also dem Punkt: Ein jeder der über den Link verfügt und dann kann die Karte eben in Pages nicht eingebettet werden(Es gibt nur einen Einbettungscode, wenn man öffentlich wählt in dieser Auswahl!
Da liegt der Hase im Pfeffer mit dieser Lösung einer Foren-Userkarte
Aha, das habe ich jetzt noch nicht probiert. Mal wieder etwas dazu gelernt. :wink:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 19:43
von Tastenplayer
Schau Dir das mal an https://www.ralf-wessels.de/Beispiele/d ... ssung.html
Das wäre doch was wir alle hier suchen!

Den Beitrag findest Du hier https://productforums.google.com/forum/ ... GyyJ-x_YgJ

Ja es ist einfach den Quellcode zu kopieren :D Allerdings muss man ja auch noch eine db erstellen für die Daten - da nützt mir leider der Quellcode nicht allzuviel.

Ich melde mich jetzt mal für die französische Karte an - mal sehen was passiert. Ob die mir überhaupt Zugang geben als Schweizer :lol:
Votre inscription a été prise en compte, vous recevrez les informations vous permettant d'obtenir une carte des membres par email sous 8 jours.
Lionel
http://www.carte-des-membres.com/ajout.php?c=3755ab6a

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 20:09
von vfrblue
Ich werde mir das mal an einem ruhigen Wochenende zu Gemüte ziehen. Ist ja sehr viel Input. Nachher machen wir daraus noch ne Ext. :grin:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Verfasst: 19.06.2017 20:20
von Tastenplayer
Die Franz Karte ist great -allerdings ist das Forum wo die Karte on ist leider kein 3.2.0 - mal sehen ob überhaupt etwas ankommt bei mir!

Die Karte des diplomierten Geografen wäre das - nur eben benötigt sie so wie sie da gezeigt wird eine eigene db. Daraus eine Extension zu machen. Da würde man besser die Karte hier weiter entwickeln.