[3.2] neue Session Variable hinzufügen

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
T40
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2007 19:50
Wohnort: Schweiz

[3.2] neue Session Variable hinzufügen

Beitrag von T40 »

Ich habe die PHP Sessions in meine externe Seite eingebunden, was soweit einwandfrei funktioniert.
Nun brauche ich dort in meiner Applikation eine Session Variable. Da ich $_SESSION aufgrund der deaktivierten Superglobals von phpbb nicht nutzen kann, wollte ich eine neue phpbb Session Variable einrichten.

Ich bin wie hier beschrieben: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1071035 vorgegangen und habe in der Tabelle phpbb_sessions eine neue Spalte namens "sessions_f8_check" angelegt, und wollte die Variable nun in meinem Skript befüllen:

Code: Alles auswählen

$user->data['f8_check'] = "blabla";
Die "blabla" wird jedoch nicht in der Tabelle abgespeichert und kann auch nicht auf einer anderen Seite ausgegeben werden.
Ausserdem funktioniert das Login nicht mehr, seit ich die zusätzliche Spalte in phpbb_sessions hinzugefügt habe.

Was mache ich das sauber & korrekt?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] neue Session Variable hinzufügen

Beitrag von canonknipser »

Sind das User-Daten oder Session-Daten? Du füllst user-Daten.

Das, was im user-Objekt steht

Code: Alles auswählen

$user->data['f8_check'] = "blabla";
, wird auch in die users-Tabelle geschrieben (sofern die Spalte dort existiert). Ich müsste mal im Source wühlen, ob es auch die Möglichkeit gibt, automatisch Werte (außer in die "offiziellen" Spalten) in die Sessions-Tabelle zu schreiben.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“