Seite 1 von 1

[3.2] neue Session Variable hinzufügen

Verfasst: 30.01.2018 14:19
von T40
Ich habe die PHP Sessions in meine externe Seite eingebunden, was soweit einwandfrei funktioniert.
Nun brauche ich dort in meiner Applikation eine Session Variable. Da ich $_SESSION aufgrund der deaktivierten Superglobals von phpbb nicht nutzen kann, wollte ich eine neue phpbb Session Variable einrichten.

Ich bin wie hier beschrieben: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1071035 vorgegangen und habe in der Tabelle phpbb_sessions eine neue Spalte namens "sessions_f8_check" angelegt, und wollte die Variable nun in meinem Skript befüllen:

Code: Alles auswählen

$user->data['f8_check'] = "blabla";


Die "blabla" wird jedoch nicht in der Tabelle abgespeichert und kann auch nicht auf einer anderen Seite ausgegeben werden.
Ausserdem funktioniert das Login nicht mehr, seit ich die zusätzliche Spalte in phpbb_sessions hinzugefügt habe.

Was mache ich das sauber & korrekt?

Re: [3.2] neue Session Variable hinzufügen

Verfasst: 30.01.2018 16:24
von canonknipser
Sind das User-Daten oder Session-Daten? Du füllst user-Daten.

Das, was im user-Objekt steht

Code: Alles auswählen

$user->data['f8_check'] = "blabla";
, wird auch in die users-Tabelle geschrieben (sofern die Spalte dort existiert). Ich müsste mal im Source wühlen, ob es auch die Möglichkeit gibt, automatisch Werte (außer in die "offiziellen" Spalten) in die Sessions-Tabelle zu schreiben.