Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

Beitrag von Talk19zehn »

Grafiken: Headerbar und Logo (phpBB-Standard, System-Version: 3.2.2) einfach mal mit und ohne Anlass stylebezogen (ver)ändern - geht das überhaupt? Man benötigt ja auch keine Kettensäge für Balsaholz ...

Hallöchen, vorweg: Wiederkehrende Anfragen sind zahlreich auf phpbb-de. Aus damaligen ersten "Gehversuchen" zum Umstieg auf 3.1.x-ff fand ich meine Extension wieder, die ich aus heutiger Sicht in einen Werkzeugkasten wandelte. Dieses Werkzeug erlaubt es bspw. die Hintergrundgrafik (u.a. Klasse headerbar) oder das kleine phpBB-Logo zu verändern. Ich fand keine Extension, die mir meinen Werkzeugkasten ersetzen könnte. In diesem Werkzeugkasten steckt mancherlei Potential und dieses steht und fällt mir euren HTML und insbesondere CSS-Kenntnissen, die phpBB im Quellcode ausliefert.
Mein Werkzeugkasten ist wahrscheinlich nichts für Anfänger oder Laien. In dem Sinne auch wirklich kein "Spielzeug", das per Knopfdruck reagiert.
Das Konzept habe ich für prosilver basierte Styles geschrieben.
Agiert wird hierin eurerseits eigenverantwortlich im Event ==> ext/headerbarbgimagechanger/headerbarimagechanger/styles/prosilver/template/event ...

==> overall_header_stylesheets_after.html

einzig auf Grund eurer Codierungen. Für Styles sind jeweils einzelne Blöcke zu erfassen. Das Muster (vgl. obiges Event) zeigt euch u.a. diese Funktion in der Anwendung.
Ein Design (dabei handelt es sich um ein Child-Style), das installiert werden muss, füge ich bei, so dass ihr lokal oder auf einer Testoberfläche Konzepte ausprobieren könnt, ohne eure Styles im Testverfahren anzufassen. Vorsicht: Prosilver wird im Event bereits angesprochen.
So wird es auch Designs geben, die völlig aus dem Standard fallen und Hilfen sind ggf. rar oder gar nicht möglich.

Es gibt keinerlei ACP-Module. Warum? Aus Gründen zahlreich existierender Designs, die Abfragen in der DB erfordern und ein Nichtwissen des Werkzeugkastens, welche Argumente bearbeitet werden sollen bzw. auch die Datenbanklast hinsichtlich der grafischen Dateigrößen, die abgefragt, komprimiert, abgelegt etc. werden müssen, ist das ein Volumen, die der Wergzeugkasten nicht(!) umfasst.

*) Daher ist er für Fortgeschrittene ausgerichtet, die sich selbst zu helfen wissen.
Anm.: Der Werkzeugkasten ist nicht für einen Lifebetrieb gedacht. Es sei denn, ihr wisst, was zu tun ist. Vor jeder Änderung im Lifeboard bitte eure etwaigen Sicherungen nicht vergessen.

Bevor ihr die einzelnen Schubladen im Werkzeugkasten öffnet, schaut euch das Konzept, die Ordnerstrukturen bitte näher an.

Die Anwendung und Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko.
Last but not least: Auch Werkzeuge wollen gepflegt werden. Und da phpBB-de eine starke Gemeinschaft ist, könntet ihr euch gegenseitig unterstützen.
Dafür wünsche ich euch zeitliche Kapazitäten (Freizeit) und natürlich so oder so viel Erfolg, gutes Gelingen.

Download:

Code: Alles auswählen

https://www.ongray-design.de/screenshots/werkzeugkasten_headerbarimagechangefuerFortgeschrittene_07092018.zip
*) Stati, wie Alpha, Beta, Gamma, Gold wird es nicht geben. Meinerseits wird es nur eingeschränkten Support geben können, da die Vielfalt der Designs einschl. Umbauten etc. diesen erschweren.

Allerbeste Grüße

Edit:
Ergänzung zum Handling: Erwähnenswert ist, dass mein ergänzendes Logo im Maß (Breite/Höhe in px) in meinem Falle stets an das Default-Maß bspw. für Prosilver auf 140x115px angepasst worden ist.
Edit: Das Konzept entscheidet. :wink: LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 08.09.2018 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

Beitrag von vfrblue »

Schöner Werkzeugkasten. :)
Wenn man sich ein wenig darin einarbeitet, kann man sein Forum ganz ansprechend gestalten. :wink:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, ja, so manches kann funktionieren. :grin:

Es gibt eine kleine Runderneuerung, da zwischenzeitlich phpBB-3.2.3 erschienen ist. Das beigefügte Design ArtsShade ein Update auf die Systemversion phpBB-3.2.3 erfahren hat. Außerdem habe ich euch eine Modalbox eingefügt und zeige anhand der Beispiele, wie ihr sie z.B. farblich anpassen könntet. Texte sind darin, also in der Modal-Box, ganz simpel anzupassen, da Language-Dateien (de, de_x_sie, en) vorhanden sind.

Das vorherige Archiv vom 07.09.3018 bleibt noch eine kleine Weile im Nirvana. Die Neuerungen sind zur Zeit hier:
https://www.ongray-design.de/screenshot ... 092018.zip

Darin habe ich kleinere Spielereien eingefügt, damit ihr sehen und verinnerlichen könnt, was in einem Design so alles geht oder eben auch nicht(?). :wink:

Allerbeste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
barte00g
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2018 19:23

Re: Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

Beitrag von barte00g »

Hallo,

Ich bin neu hier und hätte gerne auch gewusst wie man dies Anwendet.
Möchte gerne meine Stratseite etwas Verändern.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

Beitrag von Melmac »

Hi,

was möchtest Du denn gerne alles abändern?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
barte00g
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2018 19:23

Re: Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

Beitrag von barte00g »

Die Startseite soll so änlich sein wie diese von phpbb.de. Also ohne die foren gleich zu sehen. und Text soll dan auch mitrein wer und wie sich anmelden darf.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkasten - Images Headerbar und Logo ändern

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ich glaube du verwechselt das was, mit dieser EXT kannst du Grafiken der Headerbar usw. ändern.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“