Probleme mit versionscheck bei extension.

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von chris1278 »

Erst mal falls das folgende Thema hier falsch ist bitte ich dies in die Richtige Abteilung zu schieben. Danke dafür.

Also folgendes Problem. Ich wil bei einer Extension die ich schreibe einen Versionschek einbauen.

Im Grundegenommen Versteh ich das wie es geht aber es funktioniert nicht richtig.

Also was ich bisher gemacht habe.

Ich habe eine Datei erstellt welche gegenprüft ob aktuell oder nicht.

Folgender Inhalt.

Code: Alles auswählen

{
	"stable": {
		"1.0.0": {
			"current": "1.0.0",
			"download": "https:\\christian-esch.de",
			"announcement": "https:\\christian-esch.de",
			"eol": null,
			"security": false
		}
	}
}
diese Datei datei habe ich abgespeichert als bridge.json

In der Composer.Json habe ich dann für den Check folgendes Eingefügt:

Code: Alles auswählen

,
		"version-check": {
			"host": "christian-esch.de",
			"directory": "/",
			"filename": "name.json"
		}
Die Datei name.json habe ich dann in das hauptverzeichnis geladen auf dem hoster wo mein webspace liegt also im prinzip dort wo christian-esch.de denn root hat.

Ich habs auch mit unterverzeichnis versucht jedoch auch ohne Erfolg. Und ja bei unterverzeichnis habe ich dieses bei name mit angegeben in der Composer.json

Wenn ich aber die name.json über die adresse https://christian-esch.de/bridge.json aufrufe lädt die ausgabe ganz normal.

Wenn ich als host den localserver nehme funktioniert die ausgabe des Versionscheck.

Nehme ich z.B. den server von strato ( ich habe mehrere Foren in betreuung daher mehrere Server zugriffe') dann funktioniert der check auch.

Also ich denke da stimmt was nicht mit meinem Server. Aber was mus ich da beachten.

Um euch mal meine PHPINFO anzusehen könnt ihr hier mal schauen.

Phpinfo von christian-esch.de
Zuletzt geändert von chris1278 am 19.09.2018 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von Crizzo »

Hi,

liegt das evtl. daran, dass dein https:// Zertifikat nicht gültig ist?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von chris1278 »

das funktioniert auch nicht wenn ich ne subdomain erstelle die ohne zertifikat läuft da ich kein wildcardzertifikat dafür habe. aber wenn ich meine seite aufrufe ist das schloss im chrome grün also sollte es funktionieren
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von Crizzo »

Also ich kann https://christian-esch.de/name.json nicht erreichen, da kommt ein 404.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von chris1278 »

ja dann schreib ma, statt name bridge so heist die datei eigentlich hatte aber geschrieben das name nur als platzhalter steht.

https://christian-esch.de/bridge.json
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von Crizzo »

Geht auch nicht.

http://christian-esch.de/bridge.json --> Not Found
https://christian-esch.de/bridge.json --> nicht aufrufbar wegen Zertifikat-Error.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von chris1278 »

wenn ich die im firefox aufrufe sieht das so aus:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von Crizzo »

Geht bei mir nicht, gut mögich, dass da was im argen liegt und es daher nicht geht.

btw: Wieso eigentlich backslash https:\\christian-esch.de statt https://christian-esch.de Letzteres ist mMn richtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von chris1278 »

wenn ichs mit chrome aufrufe gehts auch net selbst nachdem ich browserchache gelöscht habe.

Versuch mal das hier zu laden ist von der hauptdomain eine Subdomain:

http://extension.christian-esch.de/bridge/bridge.json


Was meinst du mit Backslash?

Besteht eigentlich die Möglich keit diese sogenannte bridge.json auf github zu laden und den Versionscheck so einzurichten das er die daten von der auf github lagernden datei nimmt?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit versionscheck bei extension.

Beitrag von Joyce&Luna »

Außer in IE kann ich das in den Browsern Vivaldi, Firefox, Chrome, Opera und Edge aufrufen.

War http was ich getestet hatte.
Zuletzt geändert von Joyce&Luna am 19.09.2018 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“