Versionscheck via github?

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

ich hab jetzt ne datei erstellt mit dem namen:

.gitattributes

diese habe ich mit folgendem Inhalt gefüllt:

Code: Alles auswählen

.gitattributes	export-ignore
bridge.json	export-ignore
mit der .gitattributes funktioniert das aber mit der bridge.json funktioniert das leider nicht. irgendwas mach ich falsch.

Edit fehler gefunden. vor bridge.json fehlte /

ALso hier mal eine Praktikabele lösung wie man das umsetzen kann.:

So sieht das Root verzeichnis aus nach dem anlegen der datei .gitattributes:

[ externes Bild ]

Erstellt in root die datei:

.gitattributes

mit Folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

.gitattributes	export-ignore
/bridge.json	export-ignore
/LICENSE	export-ignore
/README.md	export-ignore
Wenn dann Download als zip Wählt wird nur nochd er Ordner mit den Extebsion selber gedownloadet:

Die gedownloadete zip Datei direkt nach Öffnen:

[ externes Bild ]

Wenn man dort auf den Ordner schaut sieht man bridge-master. In diesem Ornder folgt der Ordner Chris1278/bridge/composer.json

Im prinzip So wie man es Bracuht um direkt in den Odner EXT zu kopieren.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

Die LICENSE solltest du eher nicht raus nehmen, die gehört zu deinem Ext Package. Des weiteren fehlt da laut EPV auch das Suffix bei dir und nahezu alle schreiben diese Datei klein.

Also: license.txt

Die readme.md von GH bieten ebenso alle Autoren im Package an, ist auch sinnvoll. Die müsste bei dir nur mal einen Inhalt bekommen. :wink: Aber das ist deine Sache. In allen Erweiterungen bei mir im Archiv wird die übrigens so geschrieben:

README.md

Keine Ahnung ob das Relevanz hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

was die licence angeht so wurde die schreibweise großß*klein automatisch durch github angelegt.

Ok die licence hab ich wieder mit zum download frei gegeben.
Zuletzt geändert von chris1278 am 22.09.2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben:was die licence angeht so wurde die schreibweise großß*klein automatisch durch github angelegt
Aha, ok, ich synchronisiere meine Repositorys via GH Desktop, weil auf GH Web ist dauerhaftes Arbeiten einfach nicht möglich bzw. eine Zumutung. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Ich hab mir mal deine Readme.md angeschaut. Da hast du ja lediglich ne Installationsanweisung auf English drin.

Brauch ich nicht wirklich. Ich setze mal einfach vorraus das wenn man die zwei Extensions also deine und kirk seine aktiviert hat sollte man die meinige auch ohne Anleitung aktivieren können.


Changelogs. Naja ich brauch ja lediglich zwei files anzupassen. Das kündige ich in dem Thema in phpbb.de an da ich auch alles auf dieses Thema verlinkt habe.

Ach so noch ne Frage ewas meinst du mit mir fehlt noch ein suffix. kannst du das ma bitte genauer erklären.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben:Ich hab mir mal deine Readme.md angeschaut. Da hast du ja lediglich ne Installationsanweisung auf English drin.
Jupp und viel mehr muss da auch nicht drin stehen. ^^
Ach so noch ne Frage ewas meinst du mit mir fehlt noch ein suffix. kannst du das ma bitte genauer erklären.
Chris, das hab ich dir oben schon gezeigt wie die Datei laut EPV aussehen muss. :wink: Mit Suffix ist ".txt" gemeint.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Achso du meinst die dateiendung. ok aber wie schon erwähnt wurden die beiden dateie ind der art und schreibweise so vorgegeben aber ich kann den datei namen auch so ändern das ist das kleinere Problem.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Wegen Dateien anlegen und Vorgaben von GH: ja, kann es jetzt nachvollziehen. Per Standard wird eine direkt von GH eingefügte Lizenz als LICENSE angelegt. Und eine Standard-Readme entsprechend als README.md. Bei letzterem ist also nun auch klar, woher diese Schreibweise im Umfeld von phpBB kommt, eben von GH, da dies eine GH-spezifische Datei ist. Was die Lizenz-Datei angeht, die wird von EPV nunmal als license.txt erwartet, danach sollte man sich richten. In dem Fall kommt die Vorgabe von phpBB, nicht von GH. GH ist "nur" ein Entwicklerwerkzeug, die Vorgaben zur Struktur werden aber entweder von dir bestimmt oder vom übergeordneten Projekt, in dem Fall von phpBB.

Wegen Versionsprüfung: Mir ist jetzt auch klar, was du mit Verzögerung meinst. Offenbar stehen Dateien im Raw-Modus erst zeitverzögert zur Verfügung. Ok, ist gut das zu wissen, für die Versionsprüfung bei den Benutzern aber irrelevant. Das ist nur für uns jetzt etwas lästig beim testen der Versionsprüfung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von chris1278 »

Ja hab die datei ja so abgeändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Versionscheck via github?

Beitrag von LukeWCS »

Wegen EPV, ich weiss nicht ob du das schon kennst, ich habe den Tipp von "Ger", mit dem ich bei der Ext "ModBreak" zusammenarbeite.

EPV - Extension Pre Validator

Ein sehr hilfreiches Tool mit dem du direkt dein GH Repository überprüfen lassen kannst. Das deckt kleinere und grössere Fehler auf und gibt auch Hinweise bei falschen Strukturen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“