phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Moin Udo
Kirk hat geschrieben: 21.05.2021 09:26 Hatte es gerade nochmals gestestet, es ist so wie geschrieben hast.
Okay, also war das keine Version einer Ext die EPV ins schleudern brachte, sondern tatsächlich eine unzutreffende Annahme bezüglich EPV Funktionalität?
So kann man sich irren. :)
Wenn man alle Tools - die EC nutzt - zusammenfasst, haben wir einen gewaltigen Prüfumfang. Es ist unmöglich sich alles merken zu können, was wie geprüft wird.

Was die Farben angeht: dann übernehme ich das genauso wie im dritten Bild dargestellt. Da gingen übrigens unzählige Fehlversuche voraus, weil man durch die Vorgabe "möglichst nah am Original" sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat. Und ich hatte mehrmals den Fall, dass ich nach einer Änderung am nächsten Tag feststellen musste "Nee, das geht gar nicht!". :D Darum war jetzt wichtig zu wissen wie ihr das seht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Das EC Update 1.4.2 mit den Farbanpassungen für EPV und das PHPC 10 Update vom 9.5.2021 ist jetzt auf dem EC Server aktiv.

Laut Repo Commits bei PHPC dürfte uns bei phpBB die grosse Änderung (Prüfung der neuen PHP 8 "Attributes") eher nicht betreffen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Kirk »

Danke für´s Update, gerade getestet (Farbanpassungen für EPV) sieht wesentlich besser aus.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Am 28.5 gab es ein weiteres Update bei PSSE. Laut Historie nur ein Fix. Was genau behoben wurde, hat man leider nicht kommentiert. Die automatisch erstellten Demo Berichte sehen jedenfalls gut aus, keine Probleme feststellbar.

Darüber hinaus gab es mehrere kleine Änderungen bei EC sowie einen kleinen Fix. Unter anderem die Version von PSSE erweitert, weil die phpBB Version alleine nicht ausreicht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Beim gestrigen Composer Update gab es sowohl bei VA ein neues Release als auch bei PHPC 10 eine neue DEV Version. Demo Berichte sind in Ordnung. Wobei sich die Demo Berichte ja immer nur auf ein einzige Ext (LFWWH2) beziehen und somit nur begrenzt Aussagekraft haben.

Auffällig bei VA im Changelog ist das folgende:
Allow parsing mixed HTML and PHP (#234 and #236)
Wobei gemischtes HTML und PHP bei einer phpBB Ext normalerweise nicht oder nur selten vorkommen dürfte, da wir ja mit dem Template System arbeiten. Aber auf jeden Fall für mich interessant, da EC noch nicht mit einem Template System arbeitet und ich ja EC durch EC selber prüfen lasse. :wink:

Bei PHPC 10 ist die Entwicklung zwar langsam, aber kontinuierlich. Klar ist auf jeden Fall, das die Unterstützung für PHP 8 ein schweres Kaliber ist. Wer übrigens komische Meldungen oder Ausführungsfehler beim C80@dev Modul zu sehen bekommt, sollte mir das bitte gleich hier melden, damit ich das dann an jrfnl weiterleiten kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Kurze Info zum neuen Update von EC. Ich habe in den letzten 2 Wochen einen ganzen Sack voll Kleinigkeiten geändert. Da es momentan einige zwischengespeicherte Berichte auf dem Server gibt und die Änderungen auch Auswirkungen auf die Berichte haben:

Die noch mit 1.4.4 erstellten Berichte haben in "Meine Berichte" keine Navi-Buttons, keine Login-Info und kein Footer, weil die Änderungen nicht rückwirkend greifen, sondern erst ab 1.4.5. Das ist also kein Fehler und wird sich nach spätestens 48 Stunden von alleine erledigen, wenn die alten Berichte dann gelöscht werden. Bei neu erstellten Berichten gilt natürlich das neue Format.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Da war noch was...
vfrblue hat geschrieben: 07.05.2020 17:14 Bei den "language"-Dateien hat es doch eine Änderung gegeben:

Code: Alles auswählen

if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
	$lang = [];
}
Dr.Death hat geschrieben: 07.05.2020 17:27 Ja, korrekt, aber diese Stellen verursachen Hinweise auf vorher nicht definierte $lang Variablen.

Daher können die Language Dateien bei dieser Art von Prüfung ignoriert werden.
Ich hatte damals völlig vergessen nachzuhaken. Hermann, du hast eine "Änderung" bei den Sprachdateien erwähnt, in Bezug auf die Array Notation. Was genau meinst du? Ich kann diesbezüglich in den Programmier-Richtlinien nichts finden? Müssen Arrays inzwischen mit ihrer Kurzform notiert werden?

Stefan, ist mir auch bei deiner F1 Ext aufgefallen, dass du auf die Kurzform umgestellt hast. Ich vermute aufgrund dieser Änderung von der ich nichts mitbekommen habe?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von vfrblue »

Die Änderung findest du hier: https://area51.phpbb.com/docs/dev/maste ... usage.html
Unter phpBB 3.2 war es ja so: https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.2.x ... usage.html
(Bei den Links ganz nach unten scrollen unter "Note")
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

vfrblue hat geschrieben: 06.07.2021 12:17 (Bei den Links ganz nach unten scrollen unter "Note")
Ach DAS war mit "Änderung" gemeint, merci! Bei 3.3 (erster Link) wird die Kurzform notiert, bei 3.2 (zweiter Link) noch das Schlüsselwort array() verwendet. Ist mir tatsächlich bisher noch nicht aufgefallen. ^^

Okay, aber in den Richtlinien ist kein Wort davon zu lesen, das jetzt die Kurzform notiert werden soll/muss. Und genau darum geht es mir, ob es eine neue Richtlinie dafür gibt die wir berücksichtigen müssen. Denn rein technisch gesehen ist es irrelevant welche Form man benutzt, zumindest ab PHP 5.4. Und ich denke PHP 5.3 interessiert heutzutage wohl niemand mehr. :wink: Das kleinste was ich noch für meine Domains auswählen kann ist PHP 5.6. Das hängt aber sicher vom Hoster ab.

edit: Ich habe eben von Marc und CHItA in Discord erfahren, dass das nach wie vor wahlfrei ist. Die Kurzform wäre jedoch "empfehlenswert".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Da Travis CI bei phpBB nicht länger relevant ist, war der Startbeitrag nicht mehr zeitgemäss, da dieser sich noch in weiten Teilen auf Travis bezog. Darum war eine Überarbeitung fällig bei der ausserdem Änderungen der letzten EC Updates berücksichtigt wurden. Ebenso wurden falsche (veraltete) Informationen entfernt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“