phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Kirk hat geschrieben: 28.04.2021 21:15 da ich in dieser Doku nichts gefunden habe in Bezug auf "Nachträgliche Änderung an der Syntax".
Dieser spezielle Fall wurde einfach nicht explizit erwähnt. Er passt aber zum letzten Satz der Warnung und das dabei wichtigste habe ich nochmal unterstrichen:
The only exceptions to this rule are to fix SQL and logic errors or bugs, as long as they do not alter the database changes that have already been made or the dependencies listed in the migration’s depends_on() method.
Der springende Punkt ist der konsistente Migrationsverlauf in Bezug auf die DB und die Abhängigkeiten. Solange daran selbst nichts geändert wird, können wir selbstverständlich auch nachträglich Änderungen an den Migrationsdateien vornehmen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Dr.Death hat geschrieben: 24.04.2021 09:46 Ich weiß beim besten willen nicht, woher diese "Fehlermeldung" herkommt :roll: :-? 8) :ugeek: :cookie:
Um nochmal darauf zurück zu kommen, auch wenn das geklärt ist, schau mal hier rein. Die Änderungen an PSSE haben im Dezember letzten Jahres begonnen, davor war die letzte Änderung bei PSSE im Mai 2019 (3.2.7), dessen Stand EC bei Version <1.4.0 hatte.

https://github.com/phpbb/phpbb/commits/ ... de_sniffer
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Dr.Death hat geschrieben: 03.05.2021 16:30 Ja, ich hab den Fehler bereits korrigiert:
Jupp, ist klar. Das war nur als Info für dich gedacht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Beim nächsten Update wird es neben einer Aktualisierung von PHPC 10 auch kleinere Änderungen in EC selbst geben.

Eine davon betrifft die generell unglückliche Farbwahl von EPV. Durch die zwangsläufige Konvertierung mittels des Tools "ansi-to-html" werden die Farben zwar weitestgehend besser lesbar, weil sie allgemein aufgehellt werden. Trotzdem gibt es noch Farbkombinationen die schlecht zu lesen sind: Dunkelgrün auf Schwarz und vor allem Dunkelrot auf Schwarz.

Dazu erst einmal ein Screenshot von EPV das in einer Shell aufgerufen wurde. So sieht der Bericht von EPV also original aus. Der Bericht ist generell schlecht lesbar.
[ externes Bild ]

So sieht der EPV Bericht bisher aus, wenn er von EC erzeugt wird, also mittels ansi-to-html konvertiert wurde. Hier ist der Bericht schon grundsätzlich besser lesbar. Von EC selbst werden hier übrigens keinerlei Änderungen an den Farben vorgenommen.
[ externes Bild ]

Dann habe ich im Log-Filter von EPV zusätzliche Suchen&Ersetzen Regeln eingefügt, mit denen bestimmte Farbkombinationen nachträglich verändert werden können. Zum einen habe ich dabei berücksichtigt, das bei EPV Original sowohl für das Meldungs-Präfix als auch für die Meldung selbst eindeutige Farbkombinationen genutzt werden. Ich habe mich dazu entschieden beim Präfix von allen Meldungs-Typen einen farbigen Hintergrund zu benutzen, damit im Bericht immer sofort erkennbar ist, wo eine Meldung beginnt. Zum anderen sollte natürlich die Lesbarkeit verbessert werden, ohne sich dabei zu weit vom Original zu entfernen.
[ externes Bild ]

Was meint ihr dazu?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Dr.Death »

Besserer Kontrast ist immer gut, die Veränderungen gefallen mir.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das letzte Bild ist eindeutig eine Verbesserung, gefällt mir so sehr gut.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Kirk »

Die Änderungen sehen gut aus, ist so viel besser lesbar.
Noch was anders, war es nicht in einer deiner früheren Versionen so das wenn in einer Ext für eine bestimmte Konfiguration in den language Dateien keine Variablen eingetragen waren, dies als Fehler erkannt wurde?
Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen, weil ich eine EXT von mir getestet hatte und noch nicht alle Variablen in die language Dateien eingetragen habe.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Kirk hat geschrieben: 20.05.2021 20:12 Noch was anders, war es nicht in einer deiner früheren Versionen so das wenn in einer Ext für eine bestimmte Konfiguration in den language Dateien keine Variablen eingetragen waren, dies als Fehler erkannt wurde?
Hmm da hat sich eigentlich nichts geändert, weil EPV schon ewig in Version 0.0.11 (2019-09) vorliegt. Wobei ich gerade gesehen habe, dass da im Repo seit ein paar Monaten wieder Bewegung ist.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: EPV durchsucht ja nicht deinen Code nach Sprachvariablen und schaut, ob die in den Sprachdateien eingetragen wurden, sondern prüft lediglich auf Inkonsistenzen der Sprachdateien. Das heisst; wenn eine Variable zwar in einer Sprachdatei vorhanden ist, aber nicht in den anderen, dann wird das gemeldet. EPV prüft also ob alle Sprachdateien exakt dasselbe Set an Variablen haben. Und das funktioniert nach wie vor, sieht man auch an den Bildern, da wurde meine speziell präparierte Version von LFWWH2 getestet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Kirk »

Da hatte ich mich getäuscht, hatte nur in Erinnerung das EC bei einer meiner Extensionen dies bemängelte. Hatte es gerade nochmals gestestet, es ist so wie geschrieben hast. So kann man sich irren. :)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“