phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 27.02.2020 16:21 Dazu kann ich jetzt nur sagen: Again what learned ( :roll: )
Ging mir jetzt ebenso. Aber damit ist schon mal bestätigt, das deine Vermutung durchaus zutrifft, nämlich das EPV in bestimmten Fällen sogar Kommentare prüft. Und mir ist auch aufgefallen, das ich da was durcheinander gebracht habe in Bezug auf deinen Beitrag. Hab meinen Beitrag von gestern Abend korrigiert, damit der nächste mit dem Problem nicht noch zusätzlich irritiert wird. :wink: Der Satz "Mike's Vorschlag klingt erstmal einleuchtend..." gehört zu Problem 1, nicht zu 2.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Mike-on-Tour »

Man muss beim Programmieren von Extensions schon ganz schön aufpassen und sauber arbeiten, sonst sucht man sich anschließend einen Wolf beim Fehlermeldungen ausmerzen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von gn#36 »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 27.02.2020 16:21 Dazu kann ich jetzt nur sagen: Again what learned ( :roll: )
Danke an LukeWCS für die ausführliche Erklärung.
Da schließe ich mich an, was der EPV da so alles validiert wusste ich vorher auch noch nicht :-)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

In den letzten Monaten hat sich EC (und auch YAMLcheck) laut Log bewährt und als zuverlässig erwiesen, darum Versionen jetzt bei beiden auf 1.0.0 hochgesetzt. Ansonsten hat EC 1.0.0 noch weitere Verbesserungen hinsichtlich Robustheit und Fehlerbehandlung bekommen. Unter anderem ist bei Mike-on-Tour ein Problem aufgetreten, das nun behoben ist. Das Update ging eben online, Details sind wie immer im Changelog zu finden.

Des Weiteren hat das CodeSniffer Team vor 2 Wochen eine neue Version veröffentlicht, dementsprechend auch CS bei EC aktualisiert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Mike-on-Tour »

Läuft :grin:
Gute Arbeit
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Infos und Bilder im Startbeitrag auf den aktuellen Stand gebracht. Des Weiteren ein drittes Bild hinzugefügt um zu zeigen, wie der Bericht mit geöffneten Ergebnissen aussieht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

EC ist umgezogen. Der EC Dienst auf der bisherigen Seite ist jetzt deaktiviert und stattdessen werden dort die Infos zur neuen Seite angezeigt. Die bisherige Seite bleibt noch bis zum 31.5.2020 bestehen. Dieser Schritt war schon länger geplant, aber ich hatte bislang keine Zeit dafür.

Danke an gn#36 für die vielen Infos und Tipps. :)
Danke an Lehrling für das EC-Favicon. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Nachdem ich bereits ein paar Ext Coder per PN angeschrieben habe, auch mal hier ein paar Infos zu einem potentiellen neuen Tool für EC:

Es hat sich herausgestellt, das die Validatoren auch auf unbenutzte Variablen prüfen und so kam ich auf die Idee nach einem Analysetool zu suchen, dass diese Aufgabe beherrscht und in EC integriert werden kann. Nach längerer Suche habe ich dann "PHP_CodeSniffer VariableAnalysis" entdeckt und testweise in EC als zusätzliches Prüfmodul eingebaut. Dieses Tool hilft beim Aufspüren von unbenutzten und nicht-deklarierten Variablen sowie ein paar anderen Dingen hinsichtlich Variablen.

Die ersten Tests von Dr.Death und mir waren vielversprechend. Ich musste allerdings gleich den Ordner language/ auf die Ignorier-Liste setzen, weil es sonst jede Menge false-positives hagelt. Auslöser dafür ist diese Code-Zeile die so in jeder Sprachdatei einer Ext vorkommt:

Code: Alles auswählen

if (empty($lang) || !is_array($lang))
Grund: Bei dem genanten Problem erkennt VA schlicht nicht, dass die Variable $lang bereits in einer übergeordneten Instanz definiert wurde und meldet diese Variable fälschlicherweise mit | WARNING | Variable $lang is undefined..

Speziell bei VariableAnalysis wird also der Ordner language/ komplett ignoriert. Das ist aber kein Problem, weil EPV bereits eine recht umfangreiche Prüfung der Sprachdateien vornimmt. Von daher kann man das gut verschmerzen.

Des Weiteren ist die codetechnische Prüfung auf unbenutzte und nicht-deklarierte Variablen keine triviale Angelegenheit, ganz besonders bei Sprachen mit schwacher Typisierung wie PHP. Das heisst es gibt durchaus Situationen wo das Tool nicht alles entdeckt oder false-positives meldet. Darum sollte man gerade bei VA dem Ergebnis nicht blind vertrauen, sondern sehr genau hinschauen. Trotzdem wäre VA unterm Strich eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung für EC. Dr.Death und ich konnten damit bereits einige unbenutzte Variablen aufspüren, die wir schlicht vergessen hatten. Ebenso nicht-deklarierte Variablen.

Wer mittesten will: auf der bekannten Seite von EC einfach /dev an die URL anhängen. Dort ist eine Testversion installiert, bei der nur VA aktiv ist, alle anderen Prüfmodule wurden deaktiviert, damit man zügig und zielgerichtet VA testen kann. Die Testversion von EC gibt sich mit der Version "v1.0.2dev" zu erkennen.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 07.05.2020 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von vfrblue »

Bei den "language"-Dateien hat es doch eine Änderung gegeben:

Code: Alles auswählen

if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
	$lang = [];
}
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“