Opt-In Cookie Extension

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
erik2017
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von erik2017 »

Hallo zusammen,

erst einmal super Extension!! Echt sehr geile Sache!

Wie sieht das aktuell aus? kann man die Extension auch für Google Analytcis verwenden und ggf. nur etwas umkonfigurieren, sodass es damit auch schon funktioniert? :)

Danke, Erik
erik2017
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von erik2017 »

Ist hier noch wer aktiv? :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

Wie kann man helfen.
erik2017
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von erik2017 »

chris1278 hat geschrieben: 13.06.2021 17:05 Wie kann man helfen.
danke für deine Rückmeldung!
Also ich würde gerne die Opt-In Cookie Extension auch nutzen, um quasi das "OK" zur Nutzung von Google Analytics auf der Seite abzufragen. Ist das mit das mit der bestehenden Extension schon möglich und muss nur konfiguriert werden?

Danke!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

Also wenn du das passende Skript dafür hast kann ich dies in der Extension einbauen. Ich habe zwar die Umgebung mit der Extension und dem klaro Skript geschaffen aber mein Wissen bezüglich Scriptsprache ist fast nicht wirklich da. Falls du das Skript dafür hast kann ich dies dann gern mit einbauen. Weil die Extension ist ja auch als eine Art Aufbau Extension gedacht. Jeder der ein Skript hat und den Einbau zur Verfügung stellt kann man dann in die Extension mit einbinden. So würde die Extension immer weiter Wachsen.
erik2017
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von erik2017 »

alles klar danke! Was meinst du genau mit Skript?

Google Analytics wird ja relativ simple geladen. Sprich wenn folgender Code beim Seitenaufruf geladen wird, wird auch entsprechendes das Google Analytics Cookie gesetzt. Falls du was anderes brauchst, lass es mich gerne wissen. Dann schau ich, ob ich da was finden bzw. Unterstützung finden kann.

Code: Alles auswählen

<!-- Google Analytics -->
<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-XXXXX-Y', 'auto');
ga('send', 'pageview');
</script>
<!-- End Google Analytics -->
erik2017
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von erik2017 »

chris1278 hat geschrieben: 17.06.2021 17:52 Also wenn du das passende Skript dafür hast kann ich dies in der Extension einbauen.
Lass mich gerne wissen, ob es das Skript ist was du meinst :)
Thorbi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021 12:54

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von Thorbi »

Die Google Analytics Integration in das Cookie würde mich ebenfalls interessieren, weil ich das gerne weiterhin nutzen würde. Wäre cool, wenn es eine Möglichkeit gibt das Plugin zu erweitern! :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

erik2017 hat geschrieben: 17.06.2021 18:01 alles klar danke! Was meinst du genau mit Skript?

Google Analytics wird ja relativ simple geladen. Sprich wenn folgender Code beim Seitenaufruf geladen wird, wird auch entsprechendes das Google Analytics Cookie gesetzt. Falls du was anderes brauchst, lass es mich gerne wissen. Dann schau ich, ob ich da was finden bzw. Unterstützung finden kann.

Code: Alles auswählen

<!-- Google Analytics -->
<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-XXXXX-Y', 'auto');
ga('send', 'pageview');
</script>
<!-- End Google Analytics -->

Ist das der Komplette Code für den einbau von google analitycs. ich selber nutze das nicht daher die frage. Wenn ich weis wie das eingebunden wird kann ich das auch evtl. in die ext integrieren. da steht demnächst eh ein update an.

@sepp71

Nur weil das (noch) nicht mit dieser Extension gesteuert wird heist das nicht das du das nicht nutzen kannst.
erik2017
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2017 14:09

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von erik2017 »

chris1278 hat geschrieben: 29.06.2021 09:36 Ist das der Komplette Code für den einbau von google analitycs. ich selber nutze das nicht daher die frage. Wenn ich weis wie das eingebunden wird kann ich das auch evtl. in die ext integrieren. da steht demnächst eh ein update an.

ja genau, das ist der gesamte Code um Google Analytics aufzurufen.

Wenn du beispielsweise den code nur in eine index.html so einbetten würdest und die index.html aufrufst, dann wird dadurch Google Analytics aufgerufen/aktiviert. Also sprich wenn der User über dein Cookie Consent Google Analytics akzeptiert, dann müsste einfach nur dadurch das Ding innerhalb von <script> aufgerufen werden. im Platzhalter DEINE TRACKING_ID ist natürlich durch jeden selbst zu befüllen. Wenn man aber weiß in welchem File der schnippsel liegt, kann das ja jeder selbst einpflegen.

Nimm am besten den Code aus dem <script> Teil von unten, ich hab noch das IP anonymization mit rein, was oben noch nicht drin war.
Den Code habe ich so auch getestet, funktionierte wenn meine Tracking ID drin war und ich die index.html aufgerufen habe.

Code: Alles auswählen



<html>
   <head>
      <title>Beispiel</title>
      <!-- Start Google Analytics -- IP anonymization with analytics.js - Google Analytics -->
      <script>
         (function(i, s, o, g, r, a, m) {
         i['GoogleAnalyticsObject'] = r;
         i[r] = i[r] || function() {
         (i[r].q = i[r].q || []).push(arguments)
         }, i[r].l = 1 * new Date();
         a = s.createElement(o),
         m = s.getElementsByTagName(o)[0];
         a.async = 1;
         a.src = g;
         m.parentNode.insertBefore(a, m)
         })(window, document, 'script', 'https://www.google-analytics.com/analytics.js', 'ga');
         ga('create', 'DEINE TRACKING_ID', 'auto');
         ga('set', 'anonymizeIp', true);
         ga('send', 'pageview');
      </script>
      <!-- Ende Google Analytics -->
   </head>
   <body>
      <!-- Sichtbarer Teil der Webseite, noch leer -->
   </body>
</html>


Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“