Opt-In Cookie Extension

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

@hackepeter13

Dein Test für Facebook eingefügt leider ohne Erfolg oder muss ich für Facebook Videos auch einen bbcode erstellen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

So ich habe die Erste Verison mal veröffentlicht:

viewtopic.php?f=149&t=245064&p=1407866#p1407866

Allerdings im Moment nur mit technischen Cookies und YouTube Cookie.


Ich würde erst mal um eine Einschätzung bitten und hier schreiben was evtl. falsch ist oder verbessert werden kann/sollte. Auch meinen Dank an HAckepeter 13 für die Scriptvorlage und sepp71 für die Vorlage der Menu option in der Navbar.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von migoe »

Hallo chris1278,

ich möchte eine Rückmeldung geben, ohne Bewertung, nur zur Information:

Die Erweiterung konnte problemlos aktiviert werden. Die Testumgebung besteht aus einem aktuellen phpbb 3.3.2 bei dem in den Einstellungen der Cookie Hinweis aktiviert ist. Es sind keine weiteren Erweiterungen installiert.
Den YouTube BBcode habe ich wie von Dir beschrieben aktiviert.

In der Fußzeile wird ein Link mit der Bezeichnung "Cookie Einstellungen" und führt nur zur Domain des Forums, die bei den Einstellungen bei "Server" steht, vermute ich?

Auf jeden Fall kann damit keine Einstellung vorgenommen werden und es erscheint auch nicht wie erwartet eine Box, in der die Cookie Einstellungen gemacht werden können 🤷

In der mitgelieferten Datei readme.md finden sich leider keine Informationen darüber, ob noch irgendwelche Einstellungen bezüglich der Erweiterung gemacht werden können/sollen.

Vielleicht hilft Dir das.

Danke, dass Du Dich damit herumschlägst 👍

P.S.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass in diesem Thema Rückmeldungen gepostet werden soll und deshalb bitte ich die Moderatoren darum, meinen identischen Beitrag hier zu löschen.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

Also versuche mal in dem Browser den Forencache und den browser cache zu löschen. Dann sollte normalerweise eine Cookie box aufploppen. Bitte wenn möglich mal nachprüfen und rückmeldung geben. mfg
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von Kirk »

Das Problem liegt in der overall_header_head_append.html,
Finde:

Code: Alles auswählen

http://localhost/33x/ext/chris1278/cookie/styles/all/template/config.js
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

{{ BOARD_URL }}ext/chris1278/cookie/styles/all/template/config.js
Finde:

Code: Alles auswählen

http://localhost/33x/ext//chris1278/cookie/styles/all/template/klaro.js"
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

{{ BOARD_URL }}ext/chris1278/cookie/styles/all/template/klaro.js
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

Danke kirk das hatte ich übersehen. Hab die datei in Github jetzt korrigiert. An alle entweder die änderungen von kirk ausführen oder die ext nochmal runterladen und dateien austauschen.

Wie immer danach browser und forencache leeren.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von Kirk »

Du solltest auch mal einen HTML Validator drüberlaufen lassen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

Ich habe die Ext vorher natürlich durch unsere Testest laufen lassen und bis auf das klaro.js Script hat der alles grün angezeigt. Und mit Java kenne ich mich nicht aus. Daher habe ich dieses Script im Original belassen. Da man ja auch sofern man die Script Dateien updaten muss, diese bei klaro hohlen muss/kann und austauschen muss in der ext.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von chris1278 »

Ich würde hier noch jemanden suchen der sich mal mit dem Klaro Script an sich auseinandersetzt und sich mit Javascript und deren Umsetzung rein bezogen auf das klaro Script vertraut machen kann. Die Umsetzung fürs integrieren dann ins phpbb Extension würd ich dann übernehmen. Mir liegt Skriptsprache Java nicht wirklich. Was ich jetzt habe, dabei hat mir hackepeter13 geholfen.

Also wer da mithelfen möchte beziehungsweise kann für Hilfe dabei wäre ich dankbar. Ich würde auch die Personen, die mich unterstützen dann in der Beschreibung erwähnen.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: Opt-In Cookie Extension

Beitrag von migoe »

Hallo Kirk,
Kirk hat geschrieben: 13.12.2020 21:02Das Problem liegt in der overall_header_head_append.html...
das klappt jetzt recht gut mit der Box, danke!

Hallo chris1278,
chris1278 hat geschrieben: 13.12.2020 20:36Also versuche mal in dem Browser den Forencache und den browser cache zu löschen. Dann sollte normalerweise eine Cookie box aufploppen. Bitte wenn möglich mal nachprüfen und rückmeldung geben. mfg
Ich hatte das nicht angegeben, aber den Cache hatte ich vorher leer gemacht, jetzt wird die Box angezeigt, nachdem ich die vorgeschlagenen Änderungen von Kirk übernommen habe.

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen zur praktischen Handhabe und eine "Beobachtung":
  • Nachdem die App jetzt eine Box anzeigt, wird der Cookie Consent für die Session-ID von phpBB als "technisch notwendig" angezeigt, die (natürlich) nicht deaktiviert werden kann und zum anderen das YouTube Cookie. Weitere Cookies, die auf meiner Seite verwendet werden, sind nicht im Manager aufgeführt, z.B. verwende ich den Kalender von hjw und der setzt einen Cookie (cookie-calender-on-header), der in der Cookie-Box ja auch erklärt und erlaubt werden müsste.
  • Diverse Dienste wie Twitter und Instagram können in meinem Forum als Link gepostet werden und werden in einem Beitrag gleich nachgeladen, wobei der jeweilige Dienst dann auch einen Cookie setzt - auch diese Dienste tauchen aber nicht in der Box auf.
  • Muss ich das selber irgendwo in der claro.js eintragen oder müssen dafür BBCodes vorliegen?
  • Wenn für YouTube Cookies erlaubt werden, können die YouTube Videos, die bisher nur durch einen einfachen Link eingebaut wurden, nicht mehr im Beitrag direkt angeschaut werden, sondern es erscheint eine Fehlermeldung bzw. das Fenster wird dunkel (je nach Video), wenn ich die Erweiterung deaktiviere, lassen sich die Videos wieder abspielen. Könnte das an der Media Embed Erweiterung liegen? Wenn ich das Video über den BBCode von Dir einbaue, klappt es aber gut.
  • Ich verwende auf meinem Forum die Adventskalender Erweiterung von Kirk und dort habe ich teilweise YouTube-Videos in den php-Dateien für die einzelnen Tage eingebaut mit dem embedded-Code von YouTube direkt also in Form eines iframes - kann ich bei so eingebauten Inhalten ebenfalls eine Abfrage einbauen, bzw. wie kann ich es einstellen, dass auch bei so eingebauten Videos die Cookie-Consent-Einstellung Deiner Erweiterung übernommen wird?
Die Umsetzung gefällt mir schon sehr gut, aus meiner Sicht wäre es noch wichtig, für die eigene Seite festlegen zu können, für welche Bereiche/Dienste noch eine Cookie Erlaubnis gegeben werden kann (siehe meine Fragen)...

Danke für die Mühe, für diese Sache eine Lösung in phpBB zu bauen.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“