Fehler in for-Schleife

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Fehler in for-Schleife

Beitrag von waldkatze »

Ich bin gerade dabei einen meiner alten phpBB 3.0.x Mods für phpBB 3.3.x umzuschreiben.
Die Tabelle wird korrekt im Controller eingelesen.
Ich habe jedoch einen Schreibfehler in Zeile 6 drin. Hat jemand einen Tipp?

Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT cat_name
	    FROM ' . $this->tourziel_cats_table . '
	    ORDER BY cat_name ASC';
	    $result = $this->db->sql_query($sql);

        for ($i = 1; $row = $db->sql_fetchrow($result); $i++)  // Fehler in dieser Zeile !
        {
	        $cat_name[$i] = $row['cat_name'];
	
		$this->template->assign_block_vars('cat', array(
		    'KATEGORIE' => $row['cat_name'],
	        ));
        }
		$this->db->sql_freeresult($result);
		
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Fehler in for-Schleife

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Eigentlich ist der Code-Ausschnitt zu klein, da fehlen insbesondere die Variablen-Deklarationen. Aber auf den ersten Blick würde ich das folgende als Fehler ansehen:

$row = $db->sql_fetchrow($result)

Wenn Du $db im lokalen Kontext nicht deklariert hast, dürfte das der Fehler sein. Das sollte wohl eher so lauten:

$row = $this->db->sql_fetchrow($result)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Fehler in for-Schleife

Beitrag von waldkatze »

Vielen Dank das hat funktioniert :grin:

In allen anderen Zeilen hatte ich $this-> eingefügt, aber eben nicht in dieser Zeile.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Fehler in for-Schleife

Beitrag von LukeWCS »

Ja, manchmal sieht man den Fehler selbst dann nicht, wenn man ihn direkt anschaut, ihn also eigentlich schon gefunden hat. Passiert mir gerne bei Abwesenheit von Kaffee. :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“