PHP-Code ganz oben einfügen?

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
rowitech
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2020 15:19

PHP-Code ganz oben einfügen?

Beitrag von rowitech »

Hallo,

ich möchte ganz oben zwischen "phpBB" und der ersten Leiste mit "FAQ etc." einen PHP-Code einfügen, so dass ich prüfen kann, dass ein Bild nur dort angezeigt wird, wenn man auf der Hauptseite ist und nicht in einem (Unter-)Forum selbst, also eher nur dann, wenn das index.php aufgerufen wird, aber z.B. nicht innerhalb eines viewforum.php. Gefunden habe ich da leider nicht, die ADS-Extension setzt zwar dort Banner rein, aber eben immer, auch in den Foren selbst. Den phpBB-Quellcode wollte ich nicht ändern, da nicht Updatekonpatibel, also eine (wahrscheinlich sehr simple) Extension selbst bauen, wäre wohl die Lösung, oder? Die HelloWorld-Extension macht bereits zu viel und ist zu komplex, als dass ich sie gleich durchschauen würde, habe Ihr eine andere Idee?

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: PHP-Code ganz oben einfügen?

Beitrag von Crizzo »

rowitech
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2020 15:19

Re: PHP-Code ganz oben einfügen?

Beitrag von rowitech »

Vielen Dank, das sah erst nach Pseudocode aus, so einfach las sich das. Ich bin dann auf die fixe Idee gekommen, das mit der Ad Extension (ads) zu nutzen und es einfach in den entsprechenden Code-Block (der ja auch Javascript zulässt) einzubauen, aber das hat leider nicht funktuoniert. Das wäre natürlich der Hammer, wenn sich das so leicht lösen ließe.

Zwischendurch habe ich mich an die ads-Extension gemacht und völlig unprofessionell in der main_listener.php das non-content-Flag etwas missbraucht:

Code: Alles auswählen

              # Original:
                #$non_content_page = !empty($rootref['MESSAGE_TEXT']) || $this->is_non_content_page($this->user->page['page_name']);
                # rowi 2021
                $non_content_page = (!empty($rootref['MESSAGE_TEXT']) || !empty($rootref['FORUM_NAME'])) || $this->is_non_content_page($this->user->page['page_name']);
Kommt dem schon sehr nah, was ich eigentlich haben möchte, auch wenn ich das beim nächsten Update nach Murphy auf jeden Fall vergesse, wo ich ja schon vermeiden wollte, hart in irgendwelchen Code reinzugrätschen. Auf diese Weise lerne ich immerhin :). Dennoch: Wenn ich das auch in der Ads-Extension ohne Änderung hinbekommen würde, wäre das wohl noch schöner.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: PHP-Code ganz oben einfügen?

Beitrag von chris1278 »

Nun Ja du könntest dir eine Extension schreiben und den Code einfach via Event an passsende stelle einfügen.

Hier du könntest dir dieses Hier mal anschauen.

https://github.com/chris1278/tm


Dies ist eine Extension die ich gebastelt habe um eine Sprachmitteilung im unteren Bereich des Forums auszugeben.

Mit ein paar Anpassungen solltest du damit dein ziel erreichen können.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“