Seite 1 von 3

Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 18.05.2014 20:22
von PhilippK
In diesem Beitrag könnt ihr Fehler melden, die ihr in den deutschen Sprachdateien für phpBB 3.1 gefunden habt (Fehler in den Dateien für phpBB 3.0 meldet ihr bitte im Forum für phpBB 3.0). Bitte prüft, ob ihr die aktuellen Sprachdateien verwendet, bevor ihr einen Fehler postet. Eine Fehlermeldung sollte idealerweise enthalten:
  • Einen Hinweis, welche phpBB-Version ihr verwendet
  • Eine Angabe, in welcher Datei und bei welcher Variable der Fehler ist oder
  • Eine Beschreibung, an welcher Stelle im Forum der Fehler auftritt
Alternativ könnt ihr auch direkt auf GitHub einen Issue oder einen Pull Request erstellen.

Wenn ihr keinen Fehler melden wollt, sondern eine bessere Übersetzung vorschlagen wollt, schaut bitte in das Forum "phpBB 3.1: Übersetzungs-Diskussionen". Dort könnt ihr den Vorschlag in einem neuen Thema posten, damit er diskutiert werden kann (schaut bitte vorher, ob zu dem Thema schon ein Beitrag existiert).

..., so dass -> ..., sodass

Verfasst: 24.10.2014 10:00
von Cold
Guten Tag,

zwar ist das kein Fehler, ich möchte das aber trotz der Geringfügigkeit zumindest mal erwähnen.

Zumindest in der "posting.php" ("SIE" und "DU") wird "..., so dass..." verwendet. Die vom Duden empfohlene Schreibung ist aber "sodass".
[*]'DELETE_POST_PERMANENTLY' => 'Diesen Beitrag endgültig löschen, so dass er nicht wiederhergestellt werden kann',
[*]'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY' => 'Dieses Theme endgültig löschen, so dass es nicht wiederhergestellt werden kann',

Gruß
Martin

wichtig/Bekanntmachung

Verfasst: 24.10.2014 10:22
von Cold
posting.php -> Du/Sie:
'STICK_TOPIC_FOR_EXPLAIN' => 'Dieses Thema erscheint dauerhaft als wichtig/Bekanntmachung,...
Ich weiß jetzt nicht ob sich das mit einer Grammatikregel untermauern lässt, aber in diesem Fall hier würde ich "wichtig" groß schreiben.
'STICK_TOPIC_FOR_EXPLAIN' => 'Dieses Thema erscheint dauerhaft als Wichtig/Bekanntmachung
Schaut meiner Meinung nach zumindest besser aus :cookie:


Gruß
Martin

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 24.10.2014 19:17
von Elsensee
Cold hat geschrieben:Zumindest in der "posting.php" ("SIE" und "DU") wird "..., so dass..." verwendet. Die vom Duden empfohlene Schreibung ist aber "sodass".
Ob man nun "sodass" oder "so dass" schreibt, ist eigentlich völlig egal. (Auch wenn die vom Duden empfohlene Schreibweise "sodass" ist, wie du es bereits angemerkt hast) Man sollte dann nur die gleiche Schreibweise überall verwenden. :wink:
Cold hat geschrieben:posting.php -> Du/Sie:
'STICK_TOPIC_FOR_EXPLAIN' => 'Dieses Thema erscheint dauerhaft als wichtig/Bekanntmachung,...
Ich weiß jetzt nicht ob sich das mit einer Grammatikregel untermauern lässt, aber in diesem Fall hier würde ich "wichtig" groß schreiben.
Hierbei handelt es sich um ein Subjektsprädikativ, demnach wird es nicht groß geschrieben. 8) Was das genau ist, ist aber auch egal, denn "wichtig" kann man nicht groß schreiben. Die Substantivierung davon wäre "der/die/das Wichtige" und so etwas liegt hier nicht vor. :wink:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 24.10.2014 21:44
von Talk19zehn
Nun, - ...
im Falle von "so dass" würde ich mich dem Übersetzerteam anschließen wollen. Im Falle von "wiederhergestellt" nicht:
3.Getrenntschreibung vor allem dann, wenn »wieder« im Sinne von »nochmals, erneut« verstanden wird:
•wieder abdrucken, wieder anfangen, das Spiel wieder anpfeifen
•dieses Modell wird jetzt wieder hergestellt (erneut produziert)
•ich werde das nicht wieder tun
•einen Ort wieder aufsuchen
•es ist mir alles wieder eingefallen

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/wieder
Diese Formulierung -->
'Dieses Theme endgültig löschen, so dass es nicht wieder hergestellt [sic] werden kann',
soll ein Thema betreffen? :wink:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 24.10.2014 22:33
von Crizzo
Danke, ist als "Issue" aufgenommen. Wird gefixt.

Aber welche Version nutzt du, dass da noch wieder hergestellt steht, statt wiederhergestellt?

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 25.10.2014 00:40
von Talk19zehn
Hi, vgl. bitte phpBB_lang_de-3.1.0-RC4.zip --> http://downloads.phpbb.de/pakete/releas ... 3.1.0-RC4/

posting.php

*Zeile: 96

Code: Alles auswählen

	'DELETE_POST_PERMANENTLY'	=> 'Diesen Beitrag endgültig löschen, so dass er nicht wiederhergestellt werden kann',
*Zeile: 103 ++)

Code: Alles auswählen

	'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY'	=> 'Dieses Theme endgültig löschen, so dass es nicht wiederhergestellt werden kann',
Zeile: 104 ++)

Code: Alles auswählen

	'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY_CONFIRM'	=> 'Bist du dir sicher, dass du dieses Theme <strong>endgültig</strong> löschen möchtest?',
*Ich bin der Auffassung, "wieder hergestellt" wird in dem Falle getrennt geschrieben (s.o.).

++) Kleine RS-Fehlerchen: "Theme" anstatt "Thema"

Grüße

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 25.10.2014 01:05
von Elsensee
Da muss ich dir widersprechen. :D

Es geht hier nicht darum, dass ein Thema wieder hergestellt wird (im Sinne von "erneut hergestellt"), sondern wiederhergestellt wird (im Sinne von "in den alten Zustand bringen").

Noch deutlicher wird dies bei den Beispielen beim Eintrag "wiederherstellen":
die Häuserfassaden wiederherstellen; aber solche Produkte werden neuerdings auch bei uns wieder hergestellt

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 25.10.2014 09:13
von PhilippK
Erst mal Danke für die Rückmeldungen:

so dass / sodass:
Die Empfehlungen im Duden sind immer sehr vorsichtig zu genießen, da es sich hier i.d.R. um keine amtliche Empfehlung des Rats für deutsche Rechtschreibung handelt, sondern um subjektive Entscheidungen der Duden-Redaktion. In anderen Wörterbüchern können sich ggf. andere Empfehlungen wiederfinden. Sinnvoll ist es ggf. sich an den Schreibweisen der Nachrichtenagenturen zu orientieren (http://www.die-nachrichtenagenturen.de/wortlisten.htm) - und dort wird "so dass" getrennt geschrieben.

wichtig/Bekanntmachung
Ist meiner Ansicht nach korrekt: ein Thema als wichtig kennzeichnen. Ein Thema als Bekanntmachung kennzeichen. Sieht aber zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig aus.

wieder hergestellt/wiederhergestellt
Die hier aufgezählten Beispiele passen meiner Ansicht nach nicht. Das Beispiel mit "das Modell wird wieder hergestellt" bedeutet, dass ein Modell, dass es früher einmal gab, wieder produziert wird. Hier wird aber nichts produziert, sondern der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Für Kunstliebhaber macht es einen ganz entscheidenden Unterschied, ob ein (beschädigtes) Bild wieder hergestellt (der Markt mit neuen Exemplare überschwemmt) oder wiederhergestellt (restauriert) wird. Siehe auch http://www.fehler-haft.de/wissen/wiederhergestellt.html
Der Hinweis ist allerdings nicht ganz unberechtigt, da es in der ucp.php einmal falsch verwendet wird :-)

Gruß, Philipp

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Verfasst: 26.10.2014 16:43
von Talk19zehn
Danke! Welch ein fataler Denkfehler meinerseits in Sachen "wieder hergestellt/wiederhergestellt". Ihr habt den Test bestanden ... :D

Grüße