Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

In diesem Forum könnt ihr an der Entwicklung der von phpBB.de betreuten Sprachpaketen für phpBB 3.3.x mitwirken und Fehler melden.
Benutzeravatar
masterronnow
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 11.12.2006 15:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von masterronnow »

Hallo,

habe einen kleinen Fehler gefunden:

help_faq.php (Zeile 123)

Code: Alles auswählen

1 => 'Um eine neues Thema in einem Forum zu eröffnen, müssen Sie auf „Neues Thema“ klicken. Um einen Beitrag zu antworten, müssen Sie auf „Antworten“ klicken. Es könnte sein, dass eine Registrierung erforderlich ist, bevor Sie einen Beitrag schreiben können. Ihre Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen Dateianhänge erstellen“ usw.',
Sollte meiner Meinung nach so aussehen:

Code: Alles auswählen

1 => 'Um eine neues Thema in einem Forum zu eröffnen, müssen Sie auf „Neues Thema“ klicken. Um einen Beitrag zu beantworten, müssen Sie auf „Antworten“ klicken. Es könnte sein, dass eine Registrierung erforderlich ist, bevor Sie einen Beitrag schreiben können. Ihre Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen Dateianhänge erstellen“ usw.',
oder so:

Code: Alles auswählen

1 => 'Um eine neues Thema in einem Forum zu eröffnen, müssen Sie auf „Neues Thema“ klicken. Um auf einen Beitrag zu antworten, müssen Sie auf „Antworten“ klicken. Es könnte sein, dass eine Registrierung erforderlich ist, bevor Sie einen Beitrag schreiben können. Ihre Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen Dateianhänge erstellen“ usw.',
Grüße
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
mein Board ist auf dem Stand 3.1.0 RC6 und ich habe das Sprachpaket für den RC5 installiert.
Wenn ich die memberlist.php aufrufe und mir das Profil eines Users anschaue, steht da
Benutzername:german_apprentice [ EDIT_PROFILE ] [ Benutzer administrieren ]

LG Beate
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Talk19zehn »

masterronnow hat geschrieben: help_faq.php [...]
„Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen Dateianhänge erstellen“ usw.',
[...] „Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen Dateianhänge erstellen“ usw. .',
Hello,
Jumpbox: „Forum wechseln“
Die Jumpbox wird in zahlreichen Templates angezeigt. Befinde ich mich bspw. in der Profilansicht ist die vorgenannte Formulierung m.E. nicht grundsätzlich zutreffend.
Ideen/Vorschläge:
„Zum Forum wechseln“
„Gehe zum Forum“
„Gehe in ein Forum“
„Forum wählen“

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von PhilippK »

@masterronnow: werden wir noch ändern
Lehrling hat geschrieben:mein Board ist auf dem Stand 3.1.0 RC6 und ich habe das Sprachpaket für den RC5 installiert.
Dann hast du den Grund ja schon gefunden - da gab es noch eine Änderung.

@Talk19zehn: irgendwie kann ich deinen Post nicht in den Kontext einordnen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von franki »

masterronnow hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

1 => ..... Ihre Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen Dateianhänge erstellen“ usw.',
Grüße
Den Absatz würde ich dann doch in etwa so ändern..

Code: Alles auswählen

1 => ..... Ihre Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. (z.B. „Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen Dateianhänge erstellen“ usw.)',
LG Franki
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Talk19zehn »

@PhilippK, vgl. bitte im Zitat das Satzende. Der fehlende Punkt am Satzende wurde von mir ergänzt.
Kontext hinsichtlich der Jumpbox ist m.E. gegeben. Es handelt sich um keinen "Rechtschreibfehler" und ist eher eine Frage der Formulierung. Ich kann ein "Forum wechseln", wenn ich mich in der Forumsansicht befinde, sonst meiner Auffassung nach (sinngemäß) nicht.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Elsensee »

Talk19zehn hat geschrieben:@PhilippK, vgl. bitte im Zitat das Satzende. Der fehlende Punkt am Satzende wurde von mir ergänzt.
Bin jetzt zwar nicht PhilippK, aber: Da fehlt kein Punkt. Steht im Duden:
Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes [§ 103].
Außerdem: Hast du schon mal aufgrund einer Abkürzung am Satzende zwei Punkte gesehen? :wink:
Talk19zehn hat geschrieben:Kontext hinsichtlich der Jumpbox ist m.E. gegeben. Es handelt sich um keinen "Rechtschreibfehler" und ist eher eine Frage der Formulierung. Ich kann ein "Forum wechseln", wenn ich mich in der Forumsansicht befinde, sonst meiner Auffassung nach (sinngemäß) nicht.
Stimmt wohl, aber wenn die Jumpbox beispielsweise im Persönlichen Bereich angezeigt wird, ist "Wähle ein Forum aus" vorgegeben. Es sollte also offensichtlich sein, dass man hier lediglich zu Foren "springen" kann.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Talk19zehn »

Schlusspunkt: Das ist richtig. Nur zum Verständnis greife ich das Thema noch einmal auf. Ich wollte meine *Du-Version hier einstellen und habe die Sie-Version (Zitat) zweifach gesetzt, falsche Teile gelöscht. :oops: Anders kann ich es mir nicht erklären. Meine persönlichen Abweichungen *hierin nun nochmals farblich markiert. Bei mir lautet der Textblock insgesamt:
1 => 'Um eine neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf „Neues Thema“ klicken. Um einen Beitrag zu beantworten, musst du auf „Antworten“ klicken. Es könnte sein, dass eine Registrierung erforderlich ist, bevor du einen Beitrag schreiben kannst. Deine Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Du darfst neue Themen erstellen“, „Du darfst Dateianhänge erstellen“ usw. Berechtigungen in den jeweiligen Foren können abweichend geregelt sein. Bei Problemen wende dich bitte an einen Moderator oder Admin.',
),


Grüße und entschuldigt bitte das Versehen.

EDIT: 30.10.2014, 11:00
Jetzt weiß ich wieder, wo der Schlusspunkt fehlt. Vgl. viewtopic.php?p=1328878#p1328878
"de" und "de_x_sie"

Code: Alles auswählen

	'DELETE_POST_PERMANENTLY'	=> 'Diesen Beitrag endgültig löschen, so dass er nicht wiederhergestellt werden kann',  

Code: Alles auswählen

	'DELETE_POST_PERMANENTLY'	=> 'Diesen Beitrag endgültig löschen, so dass er nicht wiederhergestellt werden kann.',  

Code: Alles auswählen

	'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY'	=> 'Dieses Thema endgültig löschen, so dass es nicht wiederhergestellt werden kann',

Code: Alles auswählen

	'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY'	=> 'Dieses Thema endgültig löschen, so dass es nicht wiederhergestellt werden kann.',

In den aktuellen Paketen ist´s gleichlautend ohne Satzzeichen am Ende.
Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9308
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von gn#36 »

talk19zehn hat geschrieben:EDIT: 30.10.2014, 11:00
[...]
Die Änderungen habe ich mal eingereicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

....allen Daten und Einstellungen gelöscht

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, kleiner RS-Fehler: extensions.php
[...] ... werden allen Daten und Einstellungen gelöscht .... --> siehe bitte:

Code: Alles auswählen

	'EXTENSION_DELETE_DATA_EXPLAIN'	=> 'Durch das Löschen der Arbeitsdaten einer Erweiterung werden allen Daten und Einstellungen gelöscht. Die Dateien der Erweiterung bleiben erhalten, so dass sie erneut aktiviert werden kann.',
Korrekturvorschlag, sofern inhaltlich und sachlich korrekt:

Code: Alles auswählen

	'EXTENSION_DELETE_DATA_EXPLAIN'	=> 'Durch das Löschen der Arbeitsdaten einer Erweiterung werden alle Daten und Einstellungen gelöscht. Die Dateien der Erweiterung bleiben erhalten, so dass sie erneut aktiviert werden kann.',
Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gesperrt

Zurück zu „Übersetzungs-Foren“