Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

In diesem Forum könnt ihr an der Entwicklung der von phpBB.de betreuten Sprachpaketen für phpBB 3.3.x mitwirken und Fehler melden.
Arruba
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2018 16:20

Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Arruba »

Hallo,
ich habe gerade als Ersatz für ein bestehendes Länderinfo-Forum ein neues (3.2.3) aufgesetzt, muss freilich sagen, nachdem ich im Backend bin, muss ich mich doch etwas etwas wundern. Natürlich muss man erstmal konfigurieren. Was ich (wie alten Forum) von meinen Nutzern wissen will, ist
- Vorname
- Name
- Nickname im Forum
- Ort ("location" in phpBB ???)
- Datum der Einschreibung
- natürlich muss der User eine (nicht sichtbare, aber für mich als Hauptadmin sehr wohl sichtbare) E-Mail-Adresse hinterlegen.

UND DANN kommen die ganzen Socialmediageschichten wie facebook etc. Die spielen innerhalb des Grundaufbau eines Kontos bei uns eine untergeordnete Rolle.
Eurer phpBB-Profil sieht VOELLIG anders aus, s. Screenshot anbei. Von allen noetigen Angaben sehe ich überhaupt nur "location" (Warum auf English?)

DANN heißt (s. Screenshot): "benutzerdefiniertes Profilfeld wurde nicht übersetzt" - Was heißt das :o ? Also ich lege jetzt, wo ich eiligst unsere Leute animieren muss, sich innerhalb von 3-4 verbleibenden Tagen bei uns einzuschreiben, erstmal in aller Gemütsruhe ein Übersetzer-Konto auf GitHub an und fang erstmal an, Entwicklerarbeit zu leisten :oops: :evil: ?????? Das kann wohl nur das gaaaaaaaaaaaaaaanz große Missverständnis sein - ODER?

Und wieso kann ich hier keinen Screenshot hochladen? Also den lade ich auf meinen GoogleDrive hoch und verlinke das hier oder wie?
Zuletzt geändert von Crizzo am 09.10.2018 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Fragezeichen im Titel ist genug.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen???????

Beitrag von vfrblue »

Welches Installations-Paket hast du denn genommen? Bitte einen Link.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen???????

Beitrag von Lehrling »

Kannst du die Screenshots noch liefern? Du kannst im Administrationsbereich eigene Profilfelder erstellen. Gehe dazu in den Administrationsbereich zu
Benutzer und Gruppen - Benutzerdefinierte Profilfelder. Meinst du mit location eventuell die Feldkennung phpbb_location, die im Administrationsbereich zu finden ist? Wie gesagt, die angekündigten Screenshots würden wahrscheinlich sehr hilfreich sein.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Melmac »

Arruba hat geschrieben:Das kann wohl nur das gaaaaaaaaaaaaaaanz große Missverständnis sein - ODER?
Stimmt, ist es - allerdings eines von Deiner Seite :wink:

Texte wie z.B. die Feldbeschreibung, die den Benutzern angezeigt werden, müssen in jeder der installierten Sprachen eingepflegt werden.
Standardmäßig sind die Sprachen de, de-x-sie und en installiert - für jede davon Sprachen musst Du die entsprechenden Texte "übersetzt" eingeben.

Das geschieht bereits beim Einrichten eines neuen benutzersprzifischen Profilfeldes:
In der Maske "Spezifische Optionen der Feldart" unten rechts auf den Button "Sprachspezifische Optionen" klicken und die fehlenden Angaben einfügen.
Machst Du das nicht, dann kommt es zwangsläufig zu dieser Fehlermeldung - logisch, oder? :wink:

Also: nicht erst lospoltern (das fördert nicht unbedingt die Motivation, Dir zu antworten ...) sondern in Ruhe das Problem schildern - dann gibts auch schnell die Lösungen/Antworten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Arruba
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2018 16:20

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Arruba »

Guten Abend,
danke für die Auskunft. Da ich immer noch nicht weiß, wie ich kleine Screenshot hier hier hochladen kann, möchte ich das Problem jetzt mit einem Link zu meinem Google Drive-Konto veranschaulichen https://drive.google.com/file/d/1HqxRsq ... sp=sharing

Nun zu deiner Antwort, ich ziehe mal raus:
Das geschieht bereits beim Einrichten eines neuen benutzersprzifischen Profilfeldes:
Ich habe da nichts eingerichtet. Das Feld war voreingestellt und auch nicht änderbar (= Werkzeug-Zahnrad grau). Nachdem alles nicht half, habe ich es gelöscht.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was unseren Nutzern am Ende des Registrationsprozesses angezeigt wird. Ich hatte mir zwar selber ein Dummy-Konto angelegt, aber die Fehlerseite einfach übersprungen und stattdessen auf Bestätigungs-e-mail gewartet, die dann auch gleich kam, weil ich als Admin mich selbst freigeschaltet habe.
Unsere Nutzer, darunter viele ältere Herrschaften, werden durch solche Datenbank-Irrlichter aber bangig irritiert, denken immer, SIE machen was falsch.
Meine Frage nun:
WAS ___S O L L___ dem erfolgreich angemeldeten Neuforisten denn am Ende des Registrationsprozesses denn nun eigentlich angezeigt werden?

Gibt es da einen Screenshot, Erfahrungswerte oder lade das ganze phpBB-Installation als zip nochmals runter, entpacke unter xampp und scanne die ganzen Sprachdateien nach solchen Schlüsseln wie REG_SUCCESS durch?
Oder lege ich 1,2,3,4... weitere Dummie-Accounts an, die mir jeden Admin-Eingriff widerspiegeln?
WANN endlich erfahre mal, was da eigentlich als Abschluss eines geordneten Registrationsverfahrens zu stehen HAT?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Field 'pf_phpbb_interests' doesn't have a default value [1364]
Zu dieser Fehlermeldung lies mal hier >>> KB:no_default

Hier findest du die passende mysql_upgrader.php für phpBB 3.2.3 >>> https://raw.githubusercontent.com/phpbb ... grader.php

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Arruba
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2018 16:20

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Arruba »

Erstmal vielleicht auf die Frage von Hermann @vfrblue, die ich übersah: Ich habe natürlich als völlige Neueinrichtung von Null auf das neueste Paket genommen, d.h. phpBB 3.2.3, worauf @mahoney geantwortet hat. Kann ja sein, dass das Feld "interests" wieder einzurichten ist... aber nun ist es weg (gelöscht). Den mysql_upgrader.php werde ich trotzdem runterladen, bin freilich momentan hiermit viewtopic.php?t=239783, Foren für alle sichtbar machen, beschäftigt.
Da wir jetzt eine steigende Zahl von Anmeldungen haben, muss ich das vorziehen.

So weit erstmal vielen Dank für alle Antworten!
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Pfiffy »

Arruba hat geschrieben:Da ich immer noch nicht weiß, wie ich kleine Screenshot hier hier hochladen kann,
Du kannst hier NICHTS hochladen. Screenshots kannst du irgendwo anders ablegen und dann verlinken.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Arruba hat geschrieben: Kann ja sein, dass das Feld "interests" wieder einzurichten ist...
Du kannst die Spalte pf_phpbb_interests in der Datenbank manuell wieder hinzufügen. Die Spalte befindet sich in der Tabelle phpbb_profile_fields_data und hat die folgenden Eigenschaften:

Name: pf_phpbb_interests
Type: MEDIUMTEXT
Size:
NULL: NOT NULL
Sortierung: die gleiche wie die anderen Spalten (bei mir ist es utf8_bin )

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Arruba
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2018 16:20

Re: Wie soll ich als Newbie Teile des Profilfeldes übersetzen?

Beitrag von Arruba »

Hallo,
@Mahoney, du schriebst:
Du kannst die Spalte pf_phpbb_interests in der Datenbank manuell wieder hinzufügen
Danke für den Tip, so was mache ich abends. Ich müsste ja auch erst den gen. Patch hinzufügen. Inzwischen meldete mir Nutzer, die sich registrieren wollten, einen neuen Fehler:
Error:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'pf_phpbb_occupation' doesn't have a default value [1364]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere ...
Das ist ein anderes Feld namens "occupation". "Vererbt" sich der Fehler, wenn er nicht durch Patch behoben wird? Kann man das nicht abschalten? Denn z. Z. behindern solche nicht handelbare Meldungen den Umzug unseres ganzen Forums. Wie ich bereit erwähnte, haben wir viele ältere Herrschaften und Damen, auf die so was absolut abschreckend wirkt.
Und noch immer weiß ich nicht, was am Ende einer erfolgreichen Registration im Frontend gemeldet werden MÜSSTE.

Ferner gibt es ein weiteres Problem: Ein Benutzer (hat sich wohl vertippt oder sein PWD nicht richtig gespeichert ist GANZ von der Benutzung ausgeschlossen worden - aber nicht von mir und das hält an, obwohl ich ihm sogar die "Rolle" "Volle Funktionalität zugewiesen habe. Bei einem Test seiner Berechtigungen kam: "Dieses Board hat keine Foren." Jaja, ich kenne die angebliche Lösung, habe mir das sogar als Screenshot mit Link (im Kommentarfeld des jpg) runtergeladen - komme trotzdem nicht weiter und muss das ganz neu posten.
Antworten

Zurück zu „Übersetzungs-Foren“