"Kontakt an die Board-Administration"

In diesem Forum werden Anregungen und Fehler zur deutschen Übersetzung von phpBB 3.1.x diskutiert.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.10.2012 03:27

"Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Melmac » 17.08.2014 11:45

Hi :)

Hab mir jetzt endlich einmal die aktuellen deutschen Sprachpakete aufgespielt ... :oops:

In /language/de/memberlist.php

Code: Alles auswählen

'CONTACT_ADMIN'         => 'Kontakt an die Board-Administration',

Dies liest sich für mich gerade sehr holprig :wink:

Vorschlag:

Code: Alles auswählen

'CONTACT_ADMIN'         => 'Nachricht an die Board-Administration',

Denn darum geht es bei diesem Formular ja: eine Nachricht an die Board-Administration zu senden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9356
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Crizzo » 17.08.2014 19:40

Da sind wir aktuell auch schon dran, weil das Doof klingt. https://github.com/phpbb-de/phpbb-trans ... _r16259705

Deine Variante ist gar nicht so schlecht, allerdings doch recht weit weg vom Original. Der Textfetzen wird eben über dem Kontaktformular eingeblendet.
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Max » 18.08.2014 06:09

Mein Vorschlag:


Code: Alles auswählen

'CONTACT_ADMIN'         => 'Kontakt zur Board-Administration',



Gruß Max

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Gast234254 » 18.08.2014 09:54

Ich habe es von Anfang an wie folgt übersetzt:

http://area52.wintstar.de/phpBB/memberlist.php?mode=contactadmin

Code: Alles auswählen

   'CONTACT_ADMIN'         => 'Kontaktiere einen Board Administrator',

John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon John Doe » 18.08.2014 11:46

wintstar hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

   'CONTACT_ADMIN'         => 'Kontaktiere einen Board Administrator',


Das bewegt sich m.E. im Bereich diskriminierender Sprachform, da sind die Wendungen mit <Administration> neutraler.

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Gast234254 » 18.08.2014 14:40

Hi John Doe, wenn ich von einer direkten Übersetzung aus dem Englischen ausgehe,

Code: Alles auswählen

   'CONTACT_ADMIN'         => 'Contact a Board Administrator',


ist die Übersetzung nicht "so falsch". Einen Bereich diskriminierender Sprachform, kann ich daraus nicht grundsätzlich ableiten.

Code: Alles auswählen

       'CONTACT_ADMIN'         => 'Kontaktiere einen Board Administrator',


Ich werde sie in Kürze -vorübergehend bis das deutsche Sprachpaket (du) auf phpBB.de feststeht- abändern:

Code: Alles auswählen

       'CONTACT_ADMIN'         => 'Kontaktaufnahme mit einem Board-Administrator',



Danke für deinen Hinweis.

Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Rare Essence » 18.08.2014 15:48

@John Doe
Bitte keinen Genderquark bei phpbb.de: http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Gast234254 » 18.08.2014 17:22

Habe nochmal nachgedacht:

Code: Alles auswählen

       'CONTACT_ADMIN'         => 'Kontaktformular',


Kurz und bündig. Den letztendlich, wen man kontaktiert ist auf der Kontaktseite nicht zu erkennen. Ein Administrator oder der Boardbetreiber(Boardbetreiber muss nicht unbedingt der Administrator sein)? Wer bekommt meine Nachricht? Wer weis?

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5491
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: "Kontakt an die Board-Administration"

Beitragvon Kirk » 19.08.2014 18:53

Oder nur Kontakt.


Zurück zu „[3.1.x] Übersetzungs-Diskussionen“