Kontaktseite(n)-Einstellungen

In diesem Forum werden Anregungen und Fehler zur deutschen Übersetzung von phpBB 3.1.x diskutiert.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon Gast234254 » 22.11.2014 02:53

Gibt es mehrere Kontaktseiten?

acp/common.php Zeile 81

Code: Alles auswählen

   'ACP_CONTACT_SETTINGS'      => 'Kontaktseiten-Einstellungen',

Müsste geändert werden zu

Code: Alles auswählen

   'ACP_CONTACT_SETTINGS'      => 'Kontaktseite-Einstellungen',


Durch die Mehrzahl von Kontaktseiten, entsteht der Eindruck das es mehrere Kontaktseiten gibt.

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon HabNurNeFrage » 22.11.2014 19:04

Hi,

Kontaktseite-Einstellungen klingt grausam und ist - so vermute ich - grammatisch auch nicht ganz korrekt.

Müsste ich es ändern, würde ich Kontaktseite verwalten daraus machen...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4287
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon Talk19zehn » 22.11.2014 20:24

Dein Vorschlag klingt gut!

HabNurNeFrage hat geschrieben:Kontaktseite verwalten


BTW:
Warum augenscheinlich "plötzlich und unverhofft" Bindestriche an vielerlei Stellen im World Wide Web Raum finden, ist mir (grundsätzlich) ein Rätsel. Beispiel: Wir sind hier --> [3.1.x] Übersetzungs-Foren ‹ [3.1.x] Übersetzungs-Diskussionen :-? ....
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon Gast234254 » 23.11.2014 09:25

Hier finde ich es auch Schade, das dass Übersetzungsteam sich noch nicht dazu geäußert hat. Im übrigen finde ich auch das diese Übersetzung Kontaktseite-Einstellungen nicht passend, entspricht aber dies dem originalen Sprachpaket Contact page settings. Aber im Original sehe ich auch keine Mehrzahl. Denn dann müsste es im Orignal ja Contact pages settings sein. In meinem Sprachpaket ist es ab Version 3.1.2-RC1-dev ~ Build 2403 geändert.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2856
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon Lehrling » 23.11.2014 11:26

wintstar hat geschrieben:Hier finde ich es auch Schade, das dass Übersetzungsteam sich noch nicht dazu geäußert hat. Im übrigen finde ich auch das diese Übersetzung Kontaktseite-Einstellungen nicht passend, entspricht aber dies dem originalen Sprachpaket Contact page settings. Aber im Original sehe ich auch keine Mehrzahl. Denn dann müsste es im Orignal ja Contact pages settings sein. In meinem Sprachpaket ist es ab Version 3.1.2-RC1-dev ~ Build 2403 geändert.

kleine Anmerkung: das -n in Kontaktseiten-Einstellungen zeigt keinen Plural an. Es handelt sich vielmehr um einen sogenannten Fugenlaut, der bei zusammengesetzten Wörtern eingefügt werden muss. Kritisch zu betrachten ist eher die Verwendung des Bindestriches, der ja ausgerechnet durch die Integration des Fugenlauts hinfällig wird. Grammatikalisch korrekt wäre das Wortmonster Kontaktseiteneinstellungen.
Das möchte man aber wirklich keinem Benutzer zumuten.

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon Gast234254 » 23.11.2014 11:40

Lehrling hat geschrieben:
wintstar hat geschrieben:Hier finde ich es auch Schade, das dass Übersetzungsteam sich noch nicht dazu geäußert hat. Im übrigen finde ich auch das diese Übersetzung Kontaktseite-Einstellungen nicht passend, entspricht aber dies dem originalen Sprachpaket Contact page settings. Aber im Original sehe ich auch keine Mehrzahl. Denn dann müsste es im Orignal ja Contact pages settings sein. In meinem Sprachpaket ist es ab Version 3.1.2-RC1-dev ~ Build 2403 geändert.

kleine Anmerkung: das -n in Kontaktseiten-Einstellungen zeigt keinen Plural an. Es handelt sich vielmehr um einen sogenannten Fugenlaut, der bei zusammengesetzten Wörtern eingefügt werden muss. Kritisch zu betrachten ist eher die Verwendung des Bindestriches, der ja ausgerechnet durch die Integration des Fugenlauts hinfällig wird. Grammatikalisch korrekt wäre das Wortmonster Kontaktseiteneinstellungen.
Das möchte man aber wirklich keinem Benutzer zumuten.


Ist das dann so zu verstehen, das die deutsche Übersetzung von phpBB in einigen Punkten nicht der deutschen Rechtschreibung und Grammatik entspricht?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2856
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon Lehrling » 23.11.2014 12:16

wintstar hat geschrieben:Ist das dann so zu verstehen, das die deutsche Übersetzung von phpBB in einigen Punkten nicht der deutschen Rechtschreibung und Grammatik entspricht?

So kann man das nicht sagen. Die Verwendung des Bindestriches bei Komposita gilt zwar als nicht regelkonform, kann aber toleriert werden, wenn dadurch ein Begriff verständlicher wird bzw. um Wortmonster zu entzerren. Das wäre ja in unserem Fall gegeben und außerdem ist es einfach so, dass die Verwendung des Bindestriches zur Bildung zusammengesetzter Nomen immer populärer wird und sich der Duden sehr wahrscheinlich irgendwann mal diesem Trend anpassen wird und die Bildung von Komposita per Bindestrich als regelkonform einstufen wird. Sollte dieser Fall eintreten, wird das Übersetzungsteam von phpBB sogar die Rolle von Pionieren eingenommen haben. :grin: Und, last but not least, ist es einfach so, dass das Phänomen der per Bindestrich zusammengesetzten Neuschöpfungen in den deutschen Sprachpaketen von phpBB durchaus häufig auftritt und es eine Heidenarbeit wäre, all diese Sprachpakete jetzt im Nachhinein zu korrigieren. Es ist schon sinnvoll, die vorhandenen Begriffe weiter zu verwenden.
Nichtsdestotrotz ist es so, dass man dieses Fugen-n natürlich mit dem Mehrzahl-n verwechseln kann und aus dem Begriff Kontaktseiten-Einstellungen nicht klar hervorgeht, ob es sich um eine oder mehrere Kontaktseiten handelt. Die Frage ist, ob es von dringlicher Relevanz ist, hier für absolute Klarheit zu sorgen oder ob nicht.

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon regazer » 23.11.2014 15:13

Mal ein wenig [offtopic]:

Das mit dem Fugen-n halte ich für logisch, auch wenn mir dieser Begriff zuvor nicht bekannt war.

Zum Bindestrich und anderen Eventualitäten:
Es ist korrekt, daß Bindestriche bei Wortungetümen üblich sind. Beispielsweise hätte ich der besseren Lesbarkeit wegen auch "Wort-Ungetümen" schreiben können. Nicht unbedingt allseits bekannt sind bestimmte Gemischtschreibungen, die vor allem in Quelltexten häufig benutzt werden.

Wenn Variablen z.B. "VorSchau" oder "AbSenden" hiessen, wäre das sicher übertrieben, aber "LetzteBeitraege" gäbe bereits Sinn. Andere benutzen den Unterstrich, der sich in dem Fall sogar besser eignen würde, also "Letzte_Beitraege" ...

[/offtopic]
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9127
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon gn#36 » 26.11.2014 19:21

Es gibt da ne Menge Varianten die man verwenden könnte:
  • Einstellungen der Kontaktseite
  • Kontaktseiteneinstellungen
  • Kontaktseite - Einstellungen (z.B. wenn darunter noch "Kontaktseite - Inhalt" käme)
  • Kontaktseite verwalten
  • Kontaktseite
  • ...

Ich finde es wichtig, dass wir konsistent mit der Schreibweise bei anderen Einträgen im Adminbereich bleiben. In meinen Augen betrifft das insbesondere die Positionierung der "Füllworte". Wenn ich die Kontaktseite bearbeiten möchte, dann suche ich nach einem Eintrag "Kontaktseite". Wenn wir mal annehmen, dass es mehrere Einträge für die Kontaktseite gibt, dann sollte das Wort immer an der gleichen Stelle stehen, ansonsten dauert die Suche nach dem richtigen Menüeintrag länger als sie das müsste. Da die "Füllworte" bisher meist hinten standen (und man für die wichtigen Infos primär das erste Wort jedes Eintrags lesen muss) sollte das auch hier so sein, weshalb "Einstellungen der Kontaktseite" zum Beispiel recht ungeeignet wäre. Eigentlich finde ich, dass man jedem normalen Admin zutrauen kann, dass er weiß, dass man auf den meisten Seiten im Adminbereich Einstellungen vornimmt. Dementsprechend kann man in meinen Augen auch einfach das Füllwort komplett weglassen und schlicht "Kontaktseite" hinschreiben, es sei denn es gibt noch mehr als die eine Konfigurationsseite.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Kontaktseite(n)-Einstellungen

Beitragvon Gast234254 » 26.11.2014 20:35

gn#36 hat geschrieben:Dementsprechend kann man in meinen Augen auch einfach das Füllwort komplett weglassen und schlicht "Kontaktseite" hinschreiben, es sei denn es gibt noch mehr als die eine Konfigurationsseite.

Dem schließe ich mich an. Kontakseite ist die bessere Übersetzung.

Den so ist es ja auch bei:
  • Avatare
  • Private Nachrichten
  • Beiträge
usw.


Zurück zu „[3.1.x] Übersetzungs-Diskussionen“