Doppelter Doppelpunkt in "Wer ist Online"

In diesem Forum werden Anregungen und Fehler zur deutschen Übersetzung von phpBB 3.2.x diskutiert.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Doppelter Doppelpunkt in "Wer ist Online"

Beitrag von Kirk »

Diskussion abgetrennt //gn#36

In der Language de, de_x_sie common.php ist nach Besucher online:

Code: Alles auswählen

    'ONLINE_USERS_TOTAL'        => array(
        1    => 'Insgesamt ist <strong>%1$d</strong> Besucher online :: %2$s und %3$s',
        2    => 'Insgesamt sind <strong>%1$d</strong> Besucher online :: %2$s und %3$s',
    ),
 
ein Doppelpunkt zuviel.
So währe es besser:

Code: Alles auswählen

    'ONLINE_USERS_TOTAL'        => array(
        1    => 'Insgesamt ist <strong>%1$d</strong> Besucher online: %2$s und %3$s',
        2    => 'Insgesamt sind <strong>%1$d</strong> Besucher online: %2$s und %3$s',
    ),
 
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Elsensee »

Hmm.. ich dachte, das wäre so beabsichtigt... :lol: :D
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von PhilippK »

Elsensee hat geschrieben:ich dachte, das wäre so beabsichtigt
Ich auch :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Crizzo »

Das ist im Original auch so und ich denke, deshalb Absicht:

Code: Alles auswählen

'ONLINE_USERS_TOTAL'        => array(
        1    => 'In total there is <strong>%1$d</strong> user online :: %2$s and %3$s',
        2    => 'In total there are <strong>%1$d</strong> users online :: %2$s and %3$s',
    ),
    // "... :: x registered, y hidden and z guests"
    'ONLINE_USERS_TOTAL_GUESTS'    => array(
        1    => 'In total there is <strong>%1$d</strong> user online :: %2$s, %3$s and %4$s',
        2    => 'In total there are <strong>%1$d</strong> users online :: %2$s, %3$s and %4$s',
    ), 
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Gast234254 »

Im englischen Sprachgebrauch mag das in Ordnung sein. Aber im deutschem Sprachgebrauch...?

Naja, man kann das so lassen, aber dann isses halt ... :wink:
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Kirk »

BlackHawk87 hat geschrieben:Das ist im Original auch so und ich denke, deshalb Absicht
Das war bei 3.0.x auch, bei der de Übersetzung sah es so aus: Besucher online:
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Gast234254 »

Vielleicht sollte man bei phpBB.com direkt nachfragen, warum es so ist. Ob es irgend einen Grund dafür gibt.
In phpBB 2.0.23 war es nur ein Doppelpunkt
2.0.23

Code: Alles auswählen

$lang['Record_online_users'] = 'Most users ever online was <b>%s</b> on %s'; // first %s = number of users, second %s is the date.
Mit Version 3.0.0 kam der Doppelpunkt

Code: Alles auswählen

	'ONLINE_USERS_TOTAL'		=> 'In total there are <strong>%d</strong> users online :: ',
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ich bin zurückgegangen bis zur Version 3.07pl1. In den deutschen Sprachpaketen finden sich jeweils abweichend (vgl. betreffende Zeilen der common.php) ggü. der englischen Sprache:
[...] .......... [...] Besucher online:
In 3.1.* gab es doch die Anpassungen an die Pluralregel (z.B. Wer ist online). Darin gab es doch anfänglich auch so eine Merkwürdigkeit in der Ausgabe. Sie hatten es doch noch einmal geändert, - oder?
Evtl. ist somit zunächst für den statistischen Bereich (index_body.html) eine Übernahme in "Anlehnung an das englische Sprachpaket" erfolgt und in Vergessenheit geraten, dass man "korrekt eindeutscht"? Einen Grund für die derzeitige Ausgabe in den deutschen Sprachpaketen für den statistischen Bereich auf der Index kann ich nicht erkennen. Ggf. wissen Beteiligte mehr und helfen klärender Weise. Dankeschön.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von Gast234254 »

In Deutsch war es ab 3.0.0 auch mit doppeltem Doppelpunkt

3.0.0

Code: Alles auswählen

	'ONLINE_USERS_TOTAL'		=> 'Insgesamt sind <strong>%d</strong> Besucher online :: ',
	'ONLINE_USERS_ZERO_TOTAL'	=> 'Insgesamt sind <strong>0</strong> Besucher online :: ',
	'ONLINE_USER_TOTAL'			=> 'Insgesamt ist <strong>%d</strong> Besucher online :: ',
in 3.0.1 war es dann nur einer

Code: Alles auswählen

	'ONLINE_USERS_TOTAL'		=> 'Insgesamt sind <strong>%d</strong> Besucher online: ',
	'ONLINE_USERS_ZERO_TOTAL'	=> 'Insgesamt sind <strong>0</strong> Besucher online: ',
	'ONLINE_USER_TOTAL'			=> 'Insgesamt ist <strong>%d</strong> Besucher online: ',
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitrag von gn#36 »

Ich bin dafür dass wir das ändern. Der doppelte Doppelpunkt erschließt sich mir nicht, weder Englisch noch Deutsch. Wenn es eine Art Auflistungstrennzeichen sein soll, gehört das eigentlich in den Style und wenn es für einen Doppelpunkt steht, dann kann man auch einen nehmen und nicht zwei.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.2.x] Übersetzungs-Diskussionen“