Forumsregeln vs Forenregeln

In diesem Forum werden Anregungen und Fehler zur deutschen Übersetzung von phpBB 3.1.x diskutiert.
BertB

Forumsregeln vs Forenregeln

Beitragvon BertB » 06.02.2015 16:51

Hallo beisammen,

ich habe aufgrund des Wortes "Forumsregeln" - was in meinen Augen eine grausame deutsche Umschreibung darstellt, dies in meinem Forum schlicht weg in Forenregeln umbenannt. Gefunden habe ich dies:

1. phpBB3 - language - de - common.php = Zeilen 254 & 255

Code: Alles auswählen

       'FORUM_RULES'         => 'Forumsregeln',
       'FORUM_RULES_LINK'      => 'Die Forumsregeln lesen',


2. phpBB3 - language - de - acp - forums.php = Zeilen 116 bis 120

Code: Alles auswählen

 'FORUM_RULES_EXPLAIN'            => 'Die Forumsregeln werden auf allen Seiten innerhalb des jeweiligen Forums angezeigt.',
       'FORUM_RULES_LINK'               => 'Link zu den Forumsregeln',
       'FORUM_RULES_LINK_EXPLAIN'         => 'Du kannst hier die URL einer Seite oder eines Beitrags angeben, die/der deine Forumsregeln enthält. Diese Einstellung wird den eingegebenen Text der Forumsregeln überschreiben.',
       'FORUM_RULES_PREVIEW'            => 'Vorschau der Forumsregeln',
       'FORUM_RULES_TOO_LONG'            => 'Die Forumsregeln sind zu lang. Sie müssen weniger als 4000 Zeichen umfassen.',


Nicht nur, das mir die Rechtschreibprüfung - auch hier - alles markiert was mit Forumsregeln umschrieben wird, in der Anmeldemaske unter Registrieren steht ausdrücklich: Bitte beachte auch die jeweiligen Forenregeln, wenn du dich in diesem Board bewegst.

Vielleicht wäre es ein wenig einheitlicher etwas besser.

Dies soll nur als Anregung dienen, ich für meinen Teil habe es abgeändert.

LG
Bert

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9251
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forumsregeln vs Forenregeln

Beitragvon Crizzo » 29.08.2015 23:32

Hi,

diese "Forumsregeln" meinen aber nicht die globalen Regeln des ganzen Boards, sondern nur die Regeln eines einzelnen "Forums". Deshalb ist das Wort da richtig und nur die eine Stelle meint wirklich die "Forenregeln".

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

BertB

Re: Forumsregeln vs Forenregeln

Beitragvon BertB » 30.08.2015 18:27

Hallo,

ich habe es bei mir so abgeändert - daher für meine Belange weniger wichtig. Ich finde aber doch, dass es eben nicht stimmig ist.
Gebe ich in z.B. Google ein:

Forum rules link so erhalte ich in der Übersetzung dort => Forum Regeln verknüpfen (unter anderem auch: verbinden, koppeln, anbinden, verketten, verbunden werden)
Das war auch mit meinem ersten Post gemeint. :wink:

LG
Bert

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2849
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Forumsregeln vs Forenregeln

Beitragvon Lehrling » 31.08.2015 09:19

BertB hat geschrieben: "Forumsregeln" - was in meinen Augen eine grausame deutsche Umschreibung darstellt

Was ist denn daran grausam?

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9127
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Forumsregeln vs Forenregeln

Beitragvon gn#36 » 31.08.2015 11:31

Möglicherweise sind das einfach regionale Sprachunterschiede.

Ich würde jedenfalls auch nie Forumsregeln sagen sondern immer Forenregeln, auch wenn es sich um die Regeln eines einzelnen Forums handelt. Vielleicht gibt's ja auch Leute die Foraregeln sagen (Fora ist auch ein möglicher Plural von Forum). Ich würde auch eher Forumregeln als Forumsregeln sagen denke ich, auch wenn das vermutlich grammatikalisch falsch ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „[3.1.x] Übersetzungs-Diskussionen“