Gallerie übernehmen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Gallerie übernehmen?

Beitrag von Imacfux »

Guten Abend,

ich bereite den Umstieg von 3.0 auf 3.1 vor.

In 3.0 haben wir die phpGallery aktiviert. Kann die dort eingestellten Bilder nach 3.1 übernehmen?



Danke.
Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von Melmac »

Hi,

falls ich im entsprechenden Entwicklertopic auf .com nichts überlesen habe, dann gilt für diese Extension weiterhin:
... the 1.2 version will be primarly targeted as backword compatible with phpBB Gallery 1.1.6 MOD (DB will be the same but you will have to manualy move your images to the new location) ...
Die Übernahme der Bilder/Alben muss demnach immer noch manuell erfolgen - eine automatische Migration scheint (noch?) nicht möglich zu sein.

Wie dies zu machen ist, ist zwar im Topic mehrfach angesprochen worden (sorry, finde gerade auf die Schnelle die Passage nicht mehr), aber die Beschreibung in seinem Supportforum sollte immer noch gültig sein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von gn#36 »

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das aber semi-automatisch. Die Datenbank wird meine ich übernommen, du musst lediglich die Bilder selbst vom bisherigen Ordner an den richtigen Ort verschieben, weil die Bilder soweit ich weiß ebenfalls im Erweiterungsordner landen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von Imacfux »

Danke...

Bevor ich aber die Übernahme angehe, möchte ich erst die Gallery installieren. Ich habe mir hier die Version 1.1.6 runtergeladen:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2273501

und die Datei entzippt, dann in ext per FTP übertragen. Klappt leider nicht. Welches Verzeichnis muss ich anlegen? Oder gehört das entpackte Verzeichnis nciht in "ext" ?

Danke.

Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von gn#36 »

KB:ext_install sollte dir alle nötigen Infos geben. Du musst üblicherweise sogar ein Unterverzeichnis von einem Verzeichnis in ext/ anlegen, der Name hängt von der Erweiterung ab. Je nachdem wo du das Zip her hast ist der Ordner mit dem richtigen Namen aber schon direkt in dem Zip-Archiv.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von Melmac »

Beim Entpacken erhältst Du einen Ordner "phpbbgallery-master" - falls er so dann nach /ext/ hochgeladen wurde, dann benenne ihn dort um in "phpbbgallery" ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von Imacfux »

Guten Morgen und vielen Dank,

die Installationsanleitung für Erweiterungen habe ich schon vorher gelesen. Die hilft aber nicht viel weiter: woran kann ich erkennen, wer der Autor ist oder wie das Verzeichnis heißen soll, wo ich die entzippte Datei reinkopiere?

@gm#36: mach doch bitte mal ein Beispiel und helfe so, die Sache zu verstehen. Ich bin ja lernfähig...

@:Melmac: danke, mit deinem Hinweis klappt es...


Gruss
Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von gn#36 »

Ich habe den Artikel in der KB mal ergänzt, so dass nun klar sein sollte, wie man die Infos bestimmt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von Imacfux »

Das hört sich ja gut an... Was ist bitte Kb?
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Gallerie übernehmen?

Beitrag von gn#36 »

Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“