[3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Problem mit Berechtigung für Admins u. glob. Moderatoren

Beitrag von gn#36 »

Einzeln machen musst du es nicht, aber das Maximum an gleichzeitigen Berechtigungen bis zu denen noch gespeichert wird liegt irgendwo in der Nähe von 30 Einträgen (also bei einer Gruppe 30 Foren, 2 Gruppen 15 Foren, 3 Gruppen 10 Foren usw.). Du solltest das einfach merken wenn es zu viel ist, denn in dem Fall sollte die Bestätigung, dass die Rechte gespeichert wurden einfach nicht kommen (aber leider auch keine Fehlermeldung).

Bei der Rechtevergabe aber beachten:
  1. Globale Moderatorrechte haben nichts mit der Frage zu tun, ob man ein Forum sehen oder lesen kann. Auch globale Moderatoren müssen Forenrechte haben, sonst sehen sie ein Forum nicht. So kann man auch globale Moderatorrechte vergeben und trotzdem ein Admin-Forum haben, das Moderatoren nicht sehen ohne umständlich mit "nie" zu arbeiten.
  2. Welche Rechte du vergeben hast kannst du per KB:rechte_verfolgen prüfen. Schau hier im Detail rein wo die Rechte genau herkommen (also nicht nur ansehen bei welchem Recht du ein Nie hast, das eigentlich ein Ja sein sollte sondern genauer verfolgen wo das nie herkommt mit dem kleinen Symbol daneben)
  3. Wenn du für so viele Gruppen Rechte für alle Foren vergeben musst machst du bei deinem Gruppenkonzept vermutlich was falsch. Grundlegende Rechte solltest du z.B. über die Registrierten Benutzer bereits abdecken können, dann musst du nur noch den Rest der Foren über andere Gruppen abdecken. Ein Nein wird von einem Ja überschrieben und nicht vergebene Rechte entsprechen einem Nein. Alles was die registrierten Benutzer abdecken brauchst du also nicht mehr ein zweites Mal vergeben. Auch bei den weiteren Gruppen kannst du ggf. einige zusammenfassen um weniger Rechte vergeben zu müssen. Wenn du z.B. einen Internen Bereich für mehrere Gruppen gleichzeitig hast könntest du hierfür eine weitere Gruppe erstellen die die gemeinsamen Rechte erhält und jede der Gruppen bekommt nur die zusätzlich nötigen Spezialrechte.
  4. Falls du besondere Rechte vergeben willst, die über keine Rolle abgedeckt werden: Erstelle dir lieber eine neue Rolle als in irgend einem Forum die Rechte einzeln zu vergeben. Wenn du die Rolle auch nur ein zweites Mal verwendest hat es sich schon gelohnt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“