[3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
G4Cab
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2017 18:03

[3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von G4Cab »

Moin Leute,

ich habe recht erfolgreich unser Forum von WBB3 zu phpBB3.2 migriert (diverse Zwischenschritte und Co....)

Das ganze läuft soweit auch recht gut, aber Dateianhänge von alten Beiträgen werden nicht korrekt dargestellt.
Bei neuen Beiträgen klappt alles.

Beispiel alt: https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?f=6&t=6768
Beispiel neu: https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?f=90&t=24542

Woran kann es liegen und wie behebe ich das Problem.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich sehe da nur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Testuser wäre also hilfreich.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
G4Cab
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2017 18:03

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von G4Cab »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Ich sehe da nur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Testuser wäre also hilfreich.

Grüße: Mahony
Sorry, klar der Gast darf nicht ^^

Benutzer: Testuser
Kennwort wie Benutzer mit 123 am Ende
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn man versucht die entsprechende/n Datei/en direkt aufzurufen, bekommt man die Fehlermeldung:
Du hast keine Berechtigung, diesen Dateianhang herunterzuladen.
Beispiel: https://www.golf3cabrio.de/download/fil ... &mode=view >>> https://www.golf3cabrio.de/download/fil ... &mode=view


Ich würde also zunächst mal die Rechte der Dateien prüfen (siehe dazu auch KB:chmod und KB:rechte)

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
G4Cab
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2017 18:03

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von G4Cab »

Leider ist das nicht das Problem.
Die Rechte der Dateien sind auf 666 für Dateien und 777 für Ordner

Screenshot https://www.dropbox.com/s/1gunyd8we9epz ... 6.png?dl=0
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann wäre der nächste Schritt nun, zu prüfen ob die Dateien tatsächlich existieren und auch nicht kaputt sind.

Wenn nämlich die Dateien mal falsch herunter und dann wieder hoch geladen wurden, kann es sein dass diese dann kaputt sind (siehe dazu auch KB:binaer_ascii )


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
G4Cab
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2017 18:03

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von G4Cab »

Hab mich in die Sql Datenbank geklinkt und mal geschaut.
Dateinamen passen zu dem im Dateisystem
Datei selbst runtergeladen, auch OK

Gibt's nen Debugmode? Kann im Apache Protokoll nur sehen zugriff verweigert aber nict wie wo warum zugegriffen wurde

Update:
Hab gerade das Exif-Extension instaliert, dieses kann von den Bildern die Metadaten auslesen :D
Also muss Dateimäßig alles richtig sein.
Kann ja fast nur noch in der SQL Struktur vom Import liegen
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht kann dir dieser Beitrag weiter helfen: viewtopic.php?f=145&t=240417
G4Cab
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2017 18:03

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von G4Cab »

Genau das war es!
Die Topic_ID war bei allen alten Anhängen 0, und das haut den Berechtigungsfehler raus. Deswegen konnte ich auch im Apache Log nichts finden.

Ich musste den Code ein klein wenig anpassen, zum einen heißt das eine Feld nun post_msg_id und zum anderen hat das LIKE im vergleich den MySQL Server abstürzen lassen ?!
Durch den direkten Vergleich ohne LIKE geht es auch in Sekundenschnelle.

Endlich wieder alle Bilder da ;)

Code: Alles auswählen

Update phpbb_attachments set phpbb_attachments.topic_id = (SELECT topic_id FROM phpbb_posts WHERE phpbb_posts.post_id = phpbb_attachments.post_msg_id)
Vielen Dank für die Hilfe Mahony.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge funktionieren nicht

Beitrag von canonknipser »

Noch eine kleine Anmerkung am Rande:
bei der post_msg_id in der attachments-Tabelle ist zu beachten, dass es sich dabei entweder um einen Post in einem Topic oder um eine private Nachricht handeln kann. Attachments in privaten Nachrichten sind an dem Wert " 1" in der Spalte in_message zu erkennen.

Also besser noch ein:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_attachments SET phpbb_attachments.topic_id = 0 WHERE in_message = 1
hinterherschicken ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“