[3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
ghazii
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2013 23:30

[3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon ghazii » 03.01.2018 18:19

Hallo zusammen,

aufgrund von Problemen mit Forentrollen, würde ich gerne User, welche über einen Zeitraum XY nichts mehr geschrieben haben, deaktivieren.
Jetzt dachte ich, das ich das mit der Funktion "inaktive User löschen" hinbekommen würde, aber inaktiv bedeutet leider nur, das die User sich nicht mehr eingeloggt haben.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Vorhaben zu realisieren ?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da mein Forum aktuell radikal von Trollen missbraucht wird.

Grüsse
Ghazii

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1128
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon canonknipser » 03.01.2018 18:43

Trolle sind aktive User, die Blödsinn schreiben ;)

Meinst du vielleicht Spambots?
Die sollten sich gar nicht registrieren, wenn du dein Capcha richtig konfiguriert hast: Video: Q&A Captcha einrichten und Board-Mittel gegen Spam-Beiträge
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

ghazii
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2013 23:30

Re: [3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon ghazii » 03.01.2018 18:49

Nee, es war schon so gemeint wie geschrieben :)
Ich habe mehrere versteckte Unterforen, welche nur von registrierten Usern gesehen werden können.

Die Trolle mit denen ich es zu tun habe, registrieren sich um Zugriff auf die versteckten Foren zu haben und zerreissen sich dann das Maul darüber in einem anderen Forum.....lange Geschichte :)

Deshalb möchte ich es irgendwie hinbekommen, das User die länger nichts geschrieben haben deaktiviert werden können.

Das Problem ist auch das anscheinend auch einige registrierte User mit vielen Beiträgen zu den Trollen gehören, aber seit vielen Monaten nichts mehr geschrieben haben. Diese würde ich auch gerne aussortieren.

HJW
Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon HJW » 03.01.2018 21:13

Hallo,

Admin-Bereich -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Automatisches Löschen inaktiver Benutzer

Da kannst du alles mögliche an Kriterien einstellen, auch, ob du die User löscht oder deaktivierst.

ghazii
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2013 23:30

Re: [3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon ghazii » 03.01.2018 21:19

Danke, aber leider nur die inaktiven Benutzer bzw. Benutzer welche Beiträge X verfasst haben, aber nicht Benutzer, die schon lange keine Beiträge verfasst haben oder über Zeitraum X Beiträge verfasst haben.

Das Problem ist das ich User habe, die 300 Beiträge geschrieben haben, aber seit bereits einem Jahr keinen einzigen Beitrag mehr.
Allerdings loggen sie sich regelmässig ein, sodaß ic hsie nicht über die inaktiven Benutzer erfassen kann.

HJW
Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon HJW » 03.01.2018 21:39

Ja, hast recht. Mein Fehler.

ghazii
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2013 23:30

Re: [3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon ghazii » 03.01.2018 21:41

Kein Ding....danke für deinen Hinweis ;)

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 871
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User deaktivieren, welche eine bestimmte Zeit keine Beiträge verfasst haben

Beitragvon vfrblue » 03.01.2018 22:42

Erstelle eine neue Benutzergruppe z.B. "Trolle" und setze den Gruppentyp auf "versteckt". Dann definierst du eine neue Forumsrolle auf Basis des "Standard-Zugang" und setze in dieser Rolle die Option "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf "nein". Dann fügst du in der neuen Gruppe alle User, die dein Forum "missbrauchen". Über die Option "Gruppenspezifische Forenrechte" kannst du dann dieser Gruppe die betreffenden Foren zuordnen.
So wird jeder Beitrag, den diese Gruppe in den entsprechenden Foren schreiben, erst nach Freigabe durch Moderatoren und/oder Administratoren sichtbar. So kannst du vorher diese Beiträge prüfen. Damit diese Option nicht durch Neuregistrierung umgangen wird, nutze die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" mir der "Freigabe-Option" für Beiträge.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc


Zurück zu „Support-Forum“