[3.2] E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
shellshock
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2018 08:04

[3.2] E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren

Beitragvon shellshock » 05.03.2018 08:18

Hallo phpBB.de Community,

ich würde in meinem Board gerne die E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren. Ganz konrekt soll die E-Mail-Funktionalität nur für zwei Fälle aktiv bleiben:
  • Versand einer E-Mail bei der Registrierung eines neues Benutzers: Durch den Benutzer (Verifizierung der E-Mail-Adresse)
  • Passwort-Reset für einen Account
Für andere Szenarien wie bspw.
  • Jemand antwortet auf ein Thema, das du abonniert hast
  • Jemand zitiert dich in einem Beitrag
  • Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das du abonniert hast
  • usw.
soll der Versand von E-Mails deaktiviert sein.

Wie ich nun festgestellt habe, ich das unter phpBB gar nicht so einfach möglich. Deaktiviert man die Board-E-Mails "global", funktioniert eine Bestätigung der E-Mail (Registrierung) über die E-Mail-Adresse auch nicht mehr.

Mein Plan sieht daher vor:
  • Ausblenden der E-Mail-Spalte unter "Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Benachrichtigungen einstellen". Wenn Mitglieder dort keine Häkchen für E-Mail setzen können, dann können sie auch keine empfangen.
  • Über die Datenbank habe ich bereits alle Benachrichtungen via E-Mail herausgenommen:

    Code: Alles auswählen

    UPDATE phpbb_user_notifications SET notify = '0' WHERE method = 'notification.method.email';

Jetzt bleibt die Frage offen, wie ich die Spalte E-Mail ausblenden kann. Ich habe es bereits über Styles/ucp_notifications.html versucht. Das brachte allerdings keinen Erfolg.

Jemand Ideen oder andere Ansätze, die zum Ziel führen?

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4562
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren

Beitragvon Talk19zehn » 09.03.2018 00:18

Hi, ich bin der Auffassung, dass du dies gegebenenfalls über die Modul-Konfiguration einrichten kannst. Jedoch Vorsicht ist geboten(!). Nur ein Denksansatz für eine lokale Testoberfläche, ein Testboard: ACP / System / Modul-Konfiguration / Persönlicher Bereich -->>
Bin mir nicht so ganz sicher im Verlauf / Werdegang und habe das Prozedere im Gesamtkonzept nicht durchgespielt, gar ausprobiert.

Grüße


Edit: 09.03.2018, 19:00
Ein sehr umfangreiches Mailingsystem für phpBB-3.2 Rhea gäbe es ...
[RC] Digests 3.2.6
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2354426

Beste Grüße


Zurück zu „Support-Forum“