[3.2] breitere Bilder in prosilver

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Mobile-Freunde
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2013 11:16

[3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Mobile-Freunde »

Hallo,

ich benutze für meine Reisetagebuch phpBB in der Version 3.2.x mit dem Style Prosilver
Da stelle ich viele Bilder per [img]-Befehl ein.
Leider ist die Bildbreite, ich nehme an durch prosilver, auf 1200 px begrenzt.
Mehr würden wohl auch nicht in das Feld für das Posting passen.

Bei der maximalen Breite im Admin-Bereich unter Beiträge steht die "0".

Meine Frage nun:
Kann man den Anzeigebereich in prosilver so vergrößern,
dass zB 1500 px breite Bilder vollständig (ohne Skalierung) angezeigt werden?

Hier mal eine Link auf meine Seite mit 3 verschieden breiten Bildern, die aber alle gleich angezeigt werden.
BEISPIESEITE
.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Melmac »

Hi,

eine Möglichkeit wäre:
- ACP > Beiträge > Dateianhänge
-- Option "Vorschaubild erstellen" => "ja"
-- Option "Maximale Breite/Höhe der Vorschaubilder in Pixeln" => auf den Wert stellen, mit dem Bilder dann im Beitrag angezeigt werden sollen
- Die Bilder beim Erstellen des Beitrags als Dateianhang hochladen und an der vorgesehenen Stelle im Beitrag anzeigen lassen.

Das Ergebnis sähe dann z.B. so wie hier aus => viewtopic.php?f=154&t=239773&p=1381494#p1381494
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mobile-Freunde
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2013 11:16

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Mobile-Freunde »

Melmac hat geschrieben:- Die Bilder beim Erstellen des Beitrags als Dateianhang hochladen und an der vorgesehenen Stelle im Beitrag anzeigen lassen.
Hallo Melmac,
danke für deinen Vorschlag, aber das Hochladen von so vielen Bildern ist wohl zu umständlich.
Im Moment lade ich die einfach per FTP in einen Ordner und erstelle die Links per Excle-Tabelle, wo ich dann eine Spalte einfach per Text einfügen kann.

Aber testen werde ich das mal.

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag?
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von HJW »

Hallo,

du müsstest den Wert für .postbody auf 100% setzten allerdings führt das zu Verschiebungen der Autor-Informationen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Lehrling »

Ich glaube auch, dass du da an deine Grenzen stößt, weil ja noch Platz für die Profilangaben bleiben muss. Wie wär's stattdessen mit einer Galerie? https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/
Mobile-Freunde
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2013 11:16

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Mobile-Freunde »

HJW hat geschrieben:Hallo,

du müsstest den Wert für .postbody auf 100% setzten allerdings führt das zu Verschiebungen der Autor-Informationen.
Hallo,

danke für den Tipp. Wo finde ich .postbody?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lehrling hat geschrieben:Ich glaube auch, dass du da an deine Grenzen stößt, weil ja noch Platz für die Profilangaben bleiben muss. Wie wär's stattdessen mit einer Galerie? https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/
Ist die Galerie denn schon für 3.2.x verfügbar? Oder geht die für 3.1. fehlerfrei?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal eine andere Idee:
Ich bin in einem Forum angemeldet wo es den Befehl [imgplus]BILDADRESSE[/imgplus] gibt.
Hierbei werden Bilder klein dargestellt und öffnen sich per Klick im gleichen Fenster des Beitrags.
Darüber habe ich aber in Netz nichts gefunden.
Kenn jemand diese Funktion?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Melmac »

Nur mal generell gesprochen ... :wink:

Mehr als 100% der Anzeigebreite von .postbody geht nicht - das Bild wird also ohnehin bei der Anzeige skaliert werden müssen, sobald seine physische horizontale Breite die des im Postbody zur Verfügung stehenden Platzes überschreitet.

Was die Dimension (h) des Postbodys betrifft, sind der aber Grenzen gesetzt - für die Anzeige der Seite als solcher kommt ja noch so einiges hinzu: das Postprofil, das ebenfalls horizontalen Raum beansprucht, Abstände zwischen Postbody und Postprofil, Margins und Paddings ...
Die Summe all dieser Faktoren muss ja kleiner bleiben als die Auflösung des Displays, auf dem es dann dargestellt werden soll

Für die maximale physische Horizontalauflösung eines Bildes, das Du in der maximalen Darstellungsbreite der Seite unskaliert anzeigen kannst, musst Du dann also zurückrechnen - und das Bild dann vorher, also: vorm Hochladen, entsprechend runterskalieren.

Du wirst also im Prozess "vom Foto zum angezeigten Bild im Beitrag" immer irgendwo eine Skalierungsphase drin haben: Das Ausgangsbild selbst dürfte ja bereits in einer wesentliche größeren Auflösung vorliegen als letztendlich im Beitrag angezeigt wird bzw. angezeigt werden kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mobile-Freunde
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2013 11:16

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Mobile-Freunde »

Melmac hat geschrieben:Nur mal generell gesprochen ... :wink:

...

Du wirst also im Prozess "vom Foto zum angezeigten Bild im Beitrag" immer irgendwo eine Skalierungsphase drin haben: Das Ausgangsbild selbst dürfte ja bereits in einer wesentliche größeren Auflösung vorliegen als letztendlich im Beitrag angezeigt wird bzw. angezeigt werden kann.
Hallo,
Das Bild wird schon beim Export bei den normalen Bildern auf 800 Pixel runter gerechnet bevor es seinen Weg ins Reisetagebuch findet.

Das in der Breite bei den Panoramen irgendwann Schluss ist, ist mir auch ganz klar.
Nur würde ich gerne so viel wie möglich in der Breite machen.
1200 Pixel sind mir etwas zu wenig. Zumal dann auch die Höhe des Panoramas durch das verkleinert zusammenschmilzt.
Also je breiter ich es lassen kann, desto höher wird es auch werden.

Und da ich der einzige User in dem Forum bin, könnte ich sogar auf das Postprofil gänzlich verzichten.
Notfalls könnte ich mit auch ein anderen Style anfreunden, der mir mehr Raum gibt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Melmac »

Okay, das sind dann ein paar Rahmenbedingungen mehr, mit denen man jetzt, nachdem sie bekannt sind, auch arbeiten kann :wink:

Nur mal laut gedacht jetzt ...
In prosilver wird das Postprofil für mobile Auflösungen unterhalb eines definierten Schwellwertes über dem Postbody angezeigt statt seitlich davon.
Eventuellließe sich darüber mehr Platz schaffen, ohne deswegen größere Eingriffe im originalen Code vornehmen zu müssen.

Ob das machbar ist, ohne unerwünschte Nebeneffekte zu erzeugen, müsste ich allerdings erst noch durchtesten. Falls es also noch etwas Zeit haben sollte ... :wink:

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 39 Minuten 40 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Separater Beitrag - damits übersichtlich bleibt :wink:

So, ein erster grober Ansatz - bitte mal testen, ob das so hinkommen könnte und ob es bei Dir Nebenwirkungen hat.
(Ich gehe hier jetzt von einem unveränderten originalen prosilver-Code aus)
  1. Im ACP Vorschaubild erstellen: wieder deaktivieren
  2. Erstelle im /theme Verzeichnis ein neues, leeres Stylesheet, z.B. custom.css
  3. Importiere dieses neue Stylesheet in der stylesheet.css an letzter Stelle
  4. Öffne die custom.css und und füge dort folgendes ein

    Code: Alles auswählen

    /* Post
    ----------------------------------------*/
    .postbody {
      position: inherit;
    }
    
    .postprofile, .postbody, .search .postbody {
      display: block;
      width: auto;
      float: none;
      padding: 0;
      min-height: 0;
    }
    
    .post .postprofile {
      width: auto;
      border-width: 0 0 1px 0;
      padding-bottom: 5px;
      margin: 0;
      margin-bottom: 5px;
      min-height: 40px;
      overflow: hidden;
    }
    
    .postprofile dd {
      display: none;
    }
    
    .postprofile dt, .postprofile dd.profile-rank, .search .postprofile dd {
      display: block;
      margin: 0;
    }
    
    .postprofile .has-avatar .avatar-container { margin: 0;
      overflow: inherit;
    }
    
    .postprofile .avatar-container:after {
      clear: none;
    }
    
    .postprofile .avatar {
      margin-right: 5px;
    }
    
    .postprofile .avatar img {
      width: auto !important;
      height: auto !important;
      max-height: 32px;
    }
    
    .has-profile .postbody h3 {
      margin-left: 0 !important;
      margin-right: 0 !important;
    }
    
    .has-profile .post-buttons {
      right: 30px;
      top: 15px;
    }
    
    .online {
      background-size: 40px;
    }
    
Wie gesagt: es ist jetzt erst einmal nur ein Test, ob das auch so funktionieren könnte.

Hintergrund:
In der responsive.css wird u.a. durch diesen Codeblock, der die Anzeige der Beiträge in mobilen Darstellungen regelt. unterhalb eines Schwellwertes von 700px das Postprofil "nach oben" verlagert.

Dies wäre dann die Formatierung, die Du als Standard bei allen Auflösungen brauchen würdest.
Um jetzt nicht den über die Stylesheets verstreuten Code der "normalen", nicht responsiven Formatierungen der einzelnen Elemente suchen und anpassen zu müssen, sollte es auch reichen, diesen en bloc "überschreiben zu lassen.
Genau dies geschieht jetzt durch diese custom.css: da der Codeblock dort nicht mehr an eine betimmte Auflösung gekoppelt ist, wird er zum neuen Standard für alle Auflösungen.

Die angezeigte Breite des Postbodys hängt jetzt nur noch von dem Wert ab, den Du für wrap als max-width definierst.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mobile-Freunde
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2013 11:16

Re: [3.2] breitere Bilder in prosilver

Beitrag von Mobile-Freunde »

Hallo und Danke erstmal,

da ich jetzt übers Wochenende weg bin, kann ich das leider erst am Monat testen.

Ich gebe aber auf jeden Fall Feedback dazu.

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

LG
Holli
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“