[3.2] Startseite - Inhalt löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

[3.2] Startseite - Inhalt löschen

Beitragvon Moky » 21.09.2018 22:43

Hallo, liebe Helferline,

ich habe meinem Forum eine Startseite vorangestellt und nun keine Ahnung, wie ich den Inhalt aus dieser Seite löschen kann. Aussehen soll es etwa wie hier im Forum. Es sollen header, footer und eine sidebar erhalten bleiben. Der Background sollte ein anderer werden, mittig soll ein Begrüßungstext und Werbung eingefügt werden. Statistik, Geburtstage, Wer ist online, Zeitangaben, letzter Besuch, etc. sollten verschwinden. Habe schon viel herumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden. Die Weiterleitung/Wechsel zwischen den Seiten funktioniert.

Meine Kenntnisse in css/php, etc. halten sich in Grenzen, daher hoffe ich sehr auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal ganz herzlich.

LG von Moky

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 838
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] Startseite - Inhalt löschen

Beitragvon sepp71 » 22.09.2018 21:57

Gerade bei der Startseite würde ich mir das dreimal überlegen. Du wirst bei (fast) jedem Update manuell nachbessern müssen. Und schon jetzt müssten ja vermutlich auch Logins erhalten bleiben etc.
Bei Google wird die Startseite vermutlich auch nicht so gut gelistet wie Deine zweite Seite (die Forenstartseite).
Da würde ich mir eher überlegen, die normale Index-Seite schon über die Einstellungen und ggf. über Extensions oder Template-Änderungen zu manipulieren.
Eine "Vorschaltseite" ist m.E. nichts, was User heute sehen wollen.

Sepp
phpBB 3.2.2 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

Re: [3.2] Startseite - Inhalt löschen

Beitragvon Moky » 23.09.2018 22:58

Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich kenn mich nicht so gut aus, was User heutzutage sehen wollen und was nicht, da ich selbst in Foren nicht so viel unterwegs bin. Nur, wenn's unbedingt sein muß.

sepp71 hat geschrieben:Da würde ich mir eher überlegen, die normale Index-Seite schon über die Einstellungen und ggf. über Extensions oder Template-Änderungen zu manipulieren.


Daran habe ich auch schon gedacht und sogar damit schon begonnen über Ext. Ich suche nach einer Möglichkeit, Werbung so unterzubringen, daß sie nicht störend und aufdringlich wirkt. Hab da auch eine Ext (Sidebar) gefunden, allerdings werden hier keine Bilder angezeigt, sondern nur Text mit einer Verlinkung.

Von der Vorschaltseite werde ich mich dann wohl besser verabschieden. Dauernd nachbessern ist ja auch nix.

Hab nochmals vielen Dank und viele Grüße von Moky

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 838
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] Startseite - Inhalt löschen

Beitragvon sepp71 » 23.09.2018 23:48

Moky hat geschrieben:Daran habe ich auch schon gedacht und sogar damit schon begonnen über Ext. Ich suche nach einer Möglichkeit, Werbung so unterzubringen, daß sie nicht störend und aufdringlich wirkt.


Speziell für die Startseite hat meine Lieblings-ext. (Advertisement Management) auch noch keinen guten Anzeigenplatz im Angebot. Für eine frühere Version hatte ich mir das mal selbst gebastelt, ist aber beim Wechsel zur Extension leider verlorengegangen. Vielleicht fragst Du mal beim Support für die Extension - scheint mir einfacher als die Vorschaltseite.
Oder Du schreibst die Änderungen hart codiert in Deine index_body.html. Das überlebt ein Update zwar auch nicht unbedingt, ist aber später schnell wieder eingebracht.

Sepp
phpBB 3.2.2 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Moky
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018 21:54

Re: [3.2] Startseite - Inhalt löschen

Beitragvon Moky » 24.09.2018 09:23

Die Sidebar ist schon nicht schlecht und lockert die Startseite gleichzeitig angenehm auf, aber für Werbung eben nicht optimal. Muß mal schaun, wie ich's mache, wird vermutlich auf basteln hinauslaufen.

Hab noch einen schönen Tag und vielen Dank für Deine Tipps.

LG von Monika


Zurück zu „Support-Forum“