[3.2] Smilies werden nicht geparst

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

[3.2] Smilies werden nicht geparst

Beitrag von mps »

Guten Abend zusammen,

leider musste ich heute auf unserem Test-Server feststellen, dass dort die Smilies nicht geparst werden. Quasi so, als würde man in den Optionen unter dem Editor den Haken bei "Smilies deaktivieren" setzen.

Der Fehler liegt beim Parsen nach dem Absenden des Beitrages. Auch in der Preview taucht der Fehler auf.

Ich habe in den letzten Wochen an einem Emoji-Picker gebastelt und dementsprechend die Template-Dateien und die functions_posting.php und posting.php etwas verändert. Um den Bug jedoch zu beheben, habe ich die Dateien mit den originalen mal ausgetauscht. Ohne Erfolg, das Problem bleibt bestehen. Auch kann ich leider nicht genau sagen, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

Ebenfalls habe ich mich schon durch die message_parse.php und die Dateien von ./phpbb/textformatter/* gewühlt. Dort wird auf den ersten Blicken auch alles korrekt übergeben (enable_smilies). Einstellungen im UCP sind auch korrekt.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat? :-?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Smilies werden nicht geparst

Beitrag von Mahony »

Hallo
mps hat geschrieben:habe ich die Dateien mit den originalen mal ausgetauscht. Ohne Erfolg,
Hast du anschließend auch den cache geleert (vom Forum UND vom Browser)?

Ansonsten die Frage - ist Javascript in deinem Browser aktiviert?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: [3.2] Smilies werden nicht geparst

Beitrag von mps »

Hallo,

ich habe es heute erneut versucht. Cache nach den jeweiligen Schritten im ACP und im Browser gelöscht.

Folgende Daten habe ich von den original-Dateien nun übernommen:

- ./images/smilies/*
- ./includes/*
- ./phpbb/*
- ./posting.php
- Datenbank: phpbb_smilies

Nichts. Der Fehler tritt weiterhin auf. Javascript ist aktiviert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Smilies werden nicht geparst

Beitrag von Mahony »

Hallo
Haben die Verzeichnisse auch die nötigen Rechte und sind die Smilie-Bilder auch im Binär-Modus hochgeladen worden?
Siehe dazu KB:rechte und KB:binaer_ascii


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: [3.2] Smilies werden nicht geparst

Beitrag von mps »

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Ich habe jetzt nochmals alle Dateien in Binär hochgeladen und die CHMOD-Einstellungen überprüft. Passte jedoch soweit alles.

Jetzt bin ich nochmal soweit gegangen, dass ich alle Dateien 1:1 vom den originalen Dateien übernommen habe, bis auf ./config.php, ./files/ und die Avatare. Immernoch kein Erfolg. Es liegt also offenbar nicht an den Dateien, sondern an der Datenbank. Aber wo kann dort der Fehler liegen? Ich habe die phpbb_smilies auch schon mal komplett zurück gesetzt.
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: [3.2] Smilies werden nicht geparst

Beitrag von mps »

Hallo zusammen,

habe das Problem heute in den Griff bekommen. Verursacher des gesamten Problemes war ein eigener BBCode mit dem Tag [e].

Dieser, ebenso wie [emoji], sind bereits für Smilies bzw. Emojis reserviert. Wäre vielleicht mal ein Punkt, den man abfangen könnte, falls jemand einen solchen BBCode im ACP erstellen möchte.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“